Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

Diskutiere Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :) im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo :) ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich. Zur info: die Tiere sind quasi von...
R

Rika3

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo :)

ich hab vor knapp ner halben Stunde einen Molch gefunden. Der kommt womöglich aus unserem Teich.

Zur info: die Tiere sind quasi von selbst gekommen, sind nicht gekauft oder ähnliches, da in unserer Gegend Molche recht häufig sind. Damals haben wir den Teich gebaut um unsere Quelle besser in den Griff zu bekommen :)

So aber nun zum Tier, als ich ihn bei unserem Haus gefundene haben, dachte ich schon, es wäre zu spät und er wäre schon vertrocknet (kommt leider des öfteren vor :( ) Ich hab ihn also genommen und in ein Gefäss mit ein wenig Wasser getan. Es scheint ihm schon besser zu gehen: er bewegt sich wieder, der Kopf ragt aus dem Wasser.

So nun meine Frage: sollte ich ihn zur Beobachtung noch etwas hier behalten oder ihn sofort wieder aussetzen/freilassen? Ich weiss ja nicht ob er sich wieder schon so gut bewegen kann, dass er im Teich schwimmen kann bzw an die Oberfläche um Luft zu holen.

Zudem sieht es so aus, als hätte er eine Verletzung auf dem Kopf.

lg
Rika

24.07.2009
A

Anzeige

Gast

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

AW: Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

Hallo,schön das du dich um den kleinen kümmerst.Du kannst ja mal versuchen ihm etwas zu fressen zu geben.Generell solltest du ihn aber möglich bald wieder aussetzen.

MfG Hannes :bye:

R

Rika3

Mitglied
Reaktionen
0

Hallo und vielen Dank für deine Antwort :)

dem kleinen geht es (hoffentlich) wieder gut ;) . Habe ihn heute mittag ausgesetzt nachdem er immer wieder den Kopf aus dem Wasser gestreckt hat und etwas "umhergeschwommen" ist. Er ist sofort unter die Seerosenblätter geschwommen.

Ich wollte ihn sowieso nur bis maximal heute abend bei mir behalten. Doch leider kommt es öfters vor, dass wir einen Molch finden, der fast vertrocknet ist :(

Kann es sein, dass Molche Geräusche von sich geben können? Es kam mir so vor als hätte er ein Piepen von sich gegeben als ich versuchte ihn von Dreck und Staub zu befreien.

lg
Rika

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

Hallo,da musst du dich verhört haben...Molche haben nämlich keine Stimme :)

MfG Hannes

peacy

peacy

Reaktionen
0

also mein molch "quiekt"...
oder sie "knackt"
also verhört hast du dich da denke ich nicht^^

ich habe auch schon im inet gelesen dass es einige molche gibt die quieken und/oder knacken können^^
soll einen warnlaut darstellen, wobei ich diesen sog. "warnlaut" einfach nur süß finde :)

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0

Unsere einheimischen Molche besitzen wie gesagt,keine Stimme ;) Unter den Exoten allerdings gibt es tatsächlich wenige Exemplare,welche zu Lautäußerungen fähig sind.

lg Hannes

peacy

peacy

Reaktionen
0

also meiner isn stinknormaler bergmolch...

peacy

peacy

Reaktionen
0

also falls jemand interesse hat...
Bergmolch
schaut mal bei dem oberpunkt "RUF"
da steht es, dass sie quieken können

Thema:

Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :)

Notfall! Fast ausgetrockneten Molch gefunden, bitte um Hilfe und Rat :) - Ähnliche Themen

• Rotbauch-Notfall !!!!!!!!!!!

Rotbauch-Notfall !!!!!!!!!!!: hi Leute, ich bin mehr so der Seugetiermensch und kenn mich desshalb mit Schlangen, Echsen, Fröschen und Molchen ÜBERHAUPT NICHT aus :verwirrt2...
  • Notfall 2 Molche im Keller gefunden

Notfall 2 Molche im Keller gefunden: Ich habe grade 2 Molche in meinem Keller gefunden. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie den Winter nicht überstehen werden. Deshalb suche ich...
  • Notfall!!!!

Notfall!!!!: Heute rief mich eine Nachbarin an un sagte sie hätte einen Molch auf der Straße gefunden. Ich war schnell dort und sah das der Molch(fadenmolch...
  • Molch fast erfroren

Molch fast erfroren: Hallo, heute früh fand ich einen kleinen Molch direkt vor unserer Bürotür. Wir haben ihn in eine kleine Schachtel gesetzt und er wärmt sich...