Feuerbauchmolch anschaffung ...

Diskutiere Feuerbauchmolch anschaffung ... im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo liebe User ;P ich habe mir schon über einen langen Zeitraum überlegt Feuerbauchmolche anzuschaffen . Wer selbst erfahrungen mit denen hatt...
F

Feuerbauchmolch1998

Reaktionen
0
Hallo liebe User ;P

ich habe mir schon über einen langen Zeitraum überlegt Feuerbauchmolche anzuschaffen . Wer selbst erfahrungen mit denen hatt, kann sich ja mal melden ...
ok also ... ich habe ein 60l Aquarium wo 'noch' Fische drin sind. Aber ich werde sie bald abgeben & habe mir deswegen überlegt, mir Feuerbauchmolche anzuschaffen . Kann man überhaupt ein Pärchen in einem 60l Aquarium halten ?
Hatte schon selbst erfahrungen mit Molchen gemacht.
Danke schonmal im Vorraus .

16.04.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolch anschaffung ... . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hey,

ich halte seit einigen Jahren eine kleine Gruppe chinesischer Feuerbauchmolche und habe auch schon ein paar mal Jungtiere aufgezogen.

In einem 60er Becken hat eine kleine Gruppe, 3-4 Tiere je nach Strukturierung des Beckens, chinesischer Feuerbauchmolche (Cynops orientalis) platz. Für andere Feuerbauchmolcharten ist das Becken zu klein.

Was für Molche hattest du den vorher und warum hast du die Tiere nicht mehr. Das Becken musst du gründlich reinigen bevor die Molche dort einziehen.

Bitte hol dir die Tiere direkt vom Züchter, in einer Zoohandlung kann es dir passieren das du Wildfänge bekommst, die meist schon Krank sind oder nichts fressen. Beim Züchter kannst du dir auch alle offenen Fragen genau beantworten lassen.

Grüße
Christina

F

Feuerbauchmolch1998

Reaktionen
0
Hallo,

ok danke ;D

ja direkt vom Züchter ?!? das wird sicher schwer sein, weil ich schon oft im internet nach züchtern geguckt habe, aber leider ohne erfolg.
kennt jemand hier züchter in der nähe von gelsenkirchen ?
& wenn nicht würde ich mir die tiere bei zoodi kaufen, was meint ihr ?
wenn ihr den laden kennt, dann köönt ihr mir ja mal eure meinungen schreiben .

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Ganz ehrlich? Wenn ich mir die Tierpreise von diesem Zoodi anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass du dort gesunde Tiere bekommst. Ein Züchter bekommt meist nicht mal annähernd die Hälfte des Verkaufspreises, heißt bei den Cynops orientalis verdient der "Züchter" keine 4,00 € an dem Tier, wenn man bedenkt das so eine Aufzucht sehr zeitaufwändig ist und solange einem die Futtertiere nicht gerade aus dem A.... kriechen auch nicht gerade billig. Heißt bei solch einem Preis, kann man keinen Gewinn erziehlen. Selbst wenn es sich bei den Tieren um deutsche Nachzuchten handelt, gibt kein "guter" Züchter seine Tiere für solch einen Schleuderpreis ab.

Diese Molche können bis zu 20 Jahre alt werden, da sollte man nicht an den falschen Ecken sparen.

Gute Züchter findest du übers Internet. Dort kannst du dir die Tiere auch per Tierkurier zuschicken lassen. Dies überstehen die Tiere bei den richtigen Temperaturen ohne Probleme.

Grüße
Christina

F

Feuerbauchmolch1998

Reaktionen
0
hallo,

ok, werde ich mir merken, habe jetzt auch schon ein züchter gefunden, der ist in dorsten . hier ist mal ein link von diesem züchter : Salamanderseiten
hast du auch schon erfahrungen mit diesem züchter gehabt bzw. gehört ?

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hey,

sorry für die späte Antwort, ich kenne Paul nur von seiner Seite die mir zu meinen Anfangszeiten sehr weitergeholfen hat und von ein paar E-Mails die ich ihm bei kleineren Problemen bzw. Fragen zum Verhalten der Feuerbauchmolche gestellt habe. Glaube du wirst keinen viel besseren Züchter finden ;-)

Grüße
Christina

K

Kirkcy

Reaktionen
3
Hey!
Kurzer Anmerk zum Zoodi...
ist n TOP Laden, und seit langem schon meine Nummer 1 , und dass, obwohl ich nicht direkt aus Bochum bin ;)

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
kurze Frage, redest du vom Laden allgemein und dem Tierzubehör oder von den (lebenden-) Tieren die sie dort verkaufen? Man kann nie sagen woher die Tiere stammen, sie können immer von einem anderen "Züchter" kommen und daher kann man nicht allgemein sagen bei denen ist alles Top.

K

Kirkcy

Reaktionen
3
Hey!
Also, der Laden ist allgemein super!
Ich wurd echt noch nie so gut und ehrlich beraten!
Besonders Herr Hoffmann ist dort mein absoluter Fav.!
Zur Herkunft der Tiere...einfach nachfragen ;)
Ich hab dort schon so manche Stunden verbracht und mich über die einzelnen Fische, ihre Haltungsbedingungen und ihre Herkunft aufklären lassen.
Und, was ich an Zoodi besonders schätze ist, dass einem die Tiere dort nicht aufgequatscht werden, sondern gegenteilig sogar von manchen Tieren ehrlicherweise abgeraten wird (falsche Beckengröße, unpassende Wasserwerte, etc.).

Außerdem schätze ich dort das Herzblut der Verkäufer...
Mitlerweile weiß "mein" Berater genau, welche Tiere ich in meinem Becken habe, so das er mir driekt zeigen kann, was für mich in Frage kommt, etc.

Also...einfach nur ehrlich die Leute dort :)

Thema:

Feuerbauchmolch anschaffung ...

Feuerbauchmolch anschaffung ... - Ähnliche Themen

• Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Feuerbauchmolche anschaffen

Feuerbauchmolche anschaffen: Hallo! Wollte mir 2-3 Cynops orientalis anschaffen und hätte ein paar fragen: 1) Bis wo hin musss ich mein Aquarium auffüllen 2) Welche Pflanzen...
  • Feuerbauchmolche anschaffen - Ähnliche Themen

• Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Feuerbauchmolche anschaffen

Feuerbauchmolche anschaffen: Hallo! Wollte mir 2-3 Cynops orientalis anschaffen und hätte ein paar fragen: 1) Bis wo hin musss ich mein Aquarium auffüllen 2) Welche Pflanzen...