Unbekannte Tiere

Diskutiere Unbekannte Tiere im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier und will mcih kurz mal vorstellen. Ich heiße Uwe, bin noch 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der...
C

Crazy_Gizmo

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und will mcih kurz mal vorstellen.

Ich heiße Uwe, bin noch 30 Jahre alt und komme eigentlich aus der Terraristik.

Jetzt hat meine Frau sich den Wunsch 2er Wasserschildkröten erfüllt. Mein erster Kontakt mit einem Aquarium. Die Schildkröten wachsen und gedeihen.

Nun ist mir letztens ein Garnelenartiges(??) weißes Tierchen aufgefallen, welches ich rausgefangen habe und leider nicht zuordnen konnte. Leider habe ich kein Bild gemacht. Heute schau ich wieder rein und sehe das gleiche Tierchen ca 1 - 1,5 cm groß sehr dünn, dreigeteilte Schwanzflosse und 6 Beinchen wieder. Allerdings in grün. Diesmal habe ich aber ein Bild gemacht. Ok, das beste ist es nicht geworden.

Ich wäre Euch aber dankbar wenn ich erfahren könnte was das ist. Ich geh mal nicht davon aus, dass es schädlich ist.

Vielen Dank schonmal.

 
13.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unbekannte Tiere . Dort wird jeder fündig!
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1

AW: Unbekannte Tiere

Hi!

Das ist eine Libellenlarve!

Da Du aber keine Garnelen oder ähnliches in deinem Schildkrötenbecken haben wirst, ist es eher für die Libelle problematisch....
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12

AW: Unbekannte Tiere

Hi,
schau Dir mal Bilder von Libellenlarven an.
Ich kann auf dem Bild leider nicht alles so gut sehen, um da genaueres zu sagen.

Ansonsten sind auch immer wieder Larven von Eintagsfliegen in Aquarien zu finden.
Google :
Eintagsfliege Larve

sollte die gewünschten Bilder und Infos bringen.

Berichte mal, ob Du herausfindest, was es ist. :)

LG Verena

Edit:Mann, darth-tommy war aber verdammt schnell! *lach*
 
C

Crazy_Gizmo

Beiträge
25
Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tiere

Danke Euch beiden schonmal.

Hab nach libellenlarven gesucht und bin fündig geworden. Google mein Freund.....

Da wäre ich aber nie drauf gekommen. Wer denkt denn an Liebellen???? :wallbash:

Was ich jetzt nicht gefunden habe, ob die für meine Schildkröten (6 Monate alt) gefährlich werden können. Hab bis jetzt nur was zu Garnelen und Jungen Fischen gefunden.

Was wäre denn jetzt besser für die Libellenlarve? Rausfangen? Drin lassen?

Gruß Uwe
 
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1

AW: Unbekannte Tiere

Tja- und da liegt jetzt das Problem- Du darfst sie nicht in die Natur entlassen- aber umbringen darfts Du sie auch nicht (stehen unter Naturschutz)...

Da die Schlidkröten aber über kurz oder lang mal schnapp machen, ist das wohl der Königsweg!

Du bist dann die Libelle los- hast sie aber nicht eigenhändig umgebracht :bigok:
 
Lila X

Lila X

Musik-suchti!! :D
Beiträge
470
Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tiere

Hey ich kann jetzt keine weitere auskunft geben aber ich hab mal ne frage:
@ darth-tommy Wieso darf man die Libellenlarve denn nicht in die Natur entlassen? Hätte das irgendwelche Folgen? =)
lg
 
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1

AW: Unbekannte Tiere

Das liegt daran, dass aufgrund von evtl. Faunenverfälschung fremde Libellen und deren Larven nicht in die Natur entlassen werden dürfen- wie z.B. auch nicht einheimische Krebse- das ist eine strafbare Handlung!

Und kaum ein Laie wird anhand der Larve entscheiden können, ob es sich um eine einheimische Libellenart handelt!

Ergo darf diese Larve nicht raus!
 
Kadija

Kadija

Beiträge
127
Reaktionen
0

AW: Unbekannte Tiere

Ich wusste das nicht. Das ist ja ein blöder Konflikt ...

Wir hatten auch mal eine Kleinlibellenlarve in unserem Aquarium und auf einmal saß eine - wahrscheinlich Frühe Adonislibelle - auf dem Thermometerkabel. Die habe ich dann rausgesetzt.
 
Thema:

Unbekannte Tiere

Unbekannte Tiere - Ähnliche Themen

  • Suche unbekannten Fisch aus einer Zoohandlung

    Suche unbekannten Fisch aus einer Zoohandlung: Hei Ihr Lieben, vor längerer Zeit hatte ich schon mal wegen einem geplanten Aquarium für Krebse geschrieben. Da ich immernoch in der...
  • Unbekannte Fischkrankheit bei meinem Guppys

    Unbekannte Fischkrankheit bei meinem Guppys: Hallo, habe den Fragebogen ausgefüllt so gut ich konnte und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Größe des Aquariums: 260 L Standzeit: ca. 6 Monate...
  • Der unbekannte Fisch

    Der unbekannte Fisch: Hallo Ihr! Ich habe doch im alten Forum mal von dem Überlebenskünstler erzählt, ich habe leider eine schlechte Nachricht: ich werde es jetzt...
  • 54 Liter Aquarium-Welche Tiere?

    54 Liter Aquarium-Welche Tiere?: Hallo, ich habe mir ein 54 Liter Aquarium besorgt.Filter,Pumpe und Heizstab waren dabei,es läuft schon 1 Woche lang ein.Jetzt bin ich schon am...
  • Meine anderen Tiere

    Meine anderen Tiere: Neben den Meeris wuseln hier noch Malinois-Labrador-Mixin Jessy, Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden Apfel- und...
  • Ähnliche Themen
  • Suche unbekannten Fisch aus einer Zoohandlung

    Suche unbekannten Fisch aus einer Zoohandlung: Hei Ihr Lieben, vor längerer Zeit hatte ich schon mal wegen einem geplanten Aquarium für Krebse geschrieben. Da ich immernoch in der...
  • Unbekannte Fischkrankheit bei meinem Guppys

    Unbekannte Fischkrankheit bei meinem Guppys: Hallo, habe den Fragebogen ausgefüllt so gut ich konnte und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Größe des Aquariums: 260 L Standzeit: ca. 6 Monate...
  • Der unbekannte Fisch

    Der unbekannte Fisch: Hallo Ihr! Ich habe doch im alten Forum mal von dem Überlebenskünstler erzählt, ich habe leider eine schlechte Nachricht: ich werde es jetzt...
  • 54 Liter Aquarium-Welche Tiere?

    54 Liter Aquarium-Welche Tiere?: Hallo, ich habe mir ein 54 Liter Aquarium besorgt.Filter,Pumpe und Heizstab waren dabei,es läuft schon 1 Woche lang ein.Jetzt bin ich schon am...
  • Meine anderen Tiere

    Meine anderen Tiere: Neben den Meeris wuseln hier noch Malinois-Labrador-Mixin Jessy, Link wurde entfernt, Bild leider nicht mehr vorhanden Apfel- und...