seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone

Diskutiere seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone im Papageien, Kakadus und Amazonen Forum im Bereich Vögel; Allseits ein freundliches Hallo. Als „Hausmensch“ einer 41 Jahre alten Blaustirnamazone habe ich fern der Heimat zum ersten Mal ein Problem, das...
B

Bacoor

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Allseits ein freundliches Hallo.

Als „Hausmensch“ einer 41 Jahre alten Blaustirnamazone habe ich fern der Heimat zum ersten Mal ein Problem, das mir Sorgen bereitet:
In der Heimat hätte ich unseren Tierarzt konsultiert. Hier, in einem Land der Dritten Welt, in dem selbst fähige Humanmediziner äußerst selten sind, haben „Tiere“ mentalitätsbedingt einen völlig anderen Stellenwert; ich versuche es daher lieber bei Tierfreunden:

Nach mehr als vier Jahrzehnten kenne ich meine „Adoptivtochter“ recht genau. Vor einigen Wochen war sie von einer Minute zur anderen sehr aufgeregt, putzte ihren Schwanzansatz und rannte dann mit gespreizten Schwanzfedern von einer Seite des Käfigs zur anderen, als wenn sie vor ihrem eigenen Schwanz davonlaufen wollte. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis ich sie beruhigen konnte.

Ungeziefer konnte ich nicht finden, zudem ist unser Haus – eher untypisch für die hiesige Umgebung – praktisch ungezieferfrei.

Vorgestern und heute wiederholten sich diese „Anfälle“, auch wenn sie nicht so stark waren wie beim ersten Mal.

Hat ein Amazonenbesitzer bereits ähnliche Erfahrung machen müssen oder hat jemand eine Idee, um was es sich dabei handeln kann ?

P.S.
Dies ist mein erster Beitrag, bei Fehlern bitte ich um Nachsicht
 
Asmara

Asmara

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone

Hallo
Ich kenne solch Verhalten von meinen Amazonen eigentlich nur als Teil der Balz.
 
A

Amazonenmami

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone

Re:seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone
Hallo Bacoor,
kann es sein, dass es als Balz-/Revierverhalten ist? Mein Ama Hahn der flitzt auch immer wenn ich den Staubsauger anmache so auf der Stange rum, Schwanz gefächert, Flügel Herzchenförmig abgespreizt, (sieht übrigens lustig aus) wenn ich den Sauger ausmache, ists gut. Ich denke, er muss lauter sein, als der Sauger und ist immer die Nr. 1- Hab ich schon öfters beobachtet. Auch dreht er um die eigene Achse und jagt seine Flügel, sieht lustig aus... Kann es vielleicht sein, dass er auch auf Geräusche reagiert?
Bin übrigens auch neu hier, hab heute meine ersten Beiträge verfasst -:) liebe Grüße
Amazonenmami :bye::bye::bye:
 
Thema:

seltsames Verhalten meiner Baustirnamazone

Oben