Schweine verlieren Borsten....

Diskutiere Schweine verlieren Borsten.... im Schweine Forum im Bereich Nutztiere; Hallo an alle, wir haben jetzt seit 2 Jahren unsere Schweine. Mutter und Tochter. In den 2 Wochen ungefähr haben sie angefangen, ihre Borsten zu...
S

Scalli

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo an alle,
wir haben jetzt seit 2 Jahren unsere Schweine. Mutter und Tochter. In den 2 Wochen ungefähr haben sie angefangen, ihre Borsten zu verlieren. Sie hatten erst so dicke Schuppen, die sie aber schon immer ein bischen hatten und nun sind fast alle Borsten weg. Ist das normal?
Meine Freundin hat auch zwei Schweine, da ist es genauso.
Sie jucken sich nicht und ich kann auch keine Parasiten finden.
LG
Scalli
 
17.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweine verlieren Borsten.... . Dort wird jeder fündig!
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Moin Scalli

Ja, das ist um die Jahreszeit normal. Sie verlieren jetzt alle Borsten um wieder neue nachzuschieben. Und wenn sich die Borsten erneuren, erneuert sich auch die Haut. Deshalb die Schuppen. Wenn du ihnen was Gutes tun möchtest, kannst du sie vermehrt bürsten. Das regt die Hautdurchblutung an und die Schuppen gehen schneller weg. Ausserdem mögen sie es eh meist gern.;)
 
S

Scalli

Beiträge
9
Reaktionen
0
Oh danke, liebe Sabine, da bin ich aber froh!!!
 
mina1

mina1

Beiträge
178
Reaktionen
0
mein schwein verliert keine borsten

er kratzt sich zwar aber er hat noch alle seine borsten und das nicht zu knapp
 
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Moin Wolli

Dann hast du es nur noch nicht bemerkt. :)
Alle Schweine wechseln einmal im Jahr die Borsten..ich denke deines auch.;)
 
mina1

mina1

Beiträge
178
Reaktionen
0
mh kann sein

mir ist es bis jetzt nicht aufgefallen nur dass er im winter etwas mehr borsten hat wie im sommer aber er hat eh viel fell da er das ganze jahr draussen lebt.
 
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Welche Farbe hat dein Schwein?
Bei jungen sch/w sieht man es fast gar nicht. ;)
 
mina1

mina1

Beiträge
178
Reaktionen
0
er ist 3 jahre alt und ein Pietrain-mix
hat schwarze flecken auf weissen borsten
 
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Moin

Ach so, alles klar, ein PI. Bei den normalen Schweinen sieht man es aber eigentlich ganz gut. Ich habe auch fünf grosse, (und 12 Minschweine).
Ist es deiner? Soll er alleine bleiben? Das ist für Schweine nicht gut... wäre aber eigentlich ein anderes Thema.;)
 
mina1

mina1

Beiträge
178
Reaktionen
0
er war alleine hat aber wieder einen kumpel der aber noch etwas wachsen muss ehe er zu dem alten in den stall kann.

er muss also noch etwas warten bis sein neuer kumpel zu ihm ziehen kann da ich den grade aufpäppele und die 2 müssen sich noch aneinander gewöhnen was wir aber erst machen können wenn der zwerg grösser ist und zu dem grossen abgetrennt in den selben stall kann damit sie langsam kontakt zueinander aufnehmen können

freddy mein grosser und marty der kleine hat jetzt 7 wochen (war das kleinste und schwächste ferkels aus einem wurf von 15 wo schon 4 gestorben sind)

 
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Moin Wolli

Was für ein Gegensatz..zum piepen.:)
Find ich gut was du machst.:respekt:
Kennst du schon die Schweinefreunde?
 
mina1

mina1

Beiträge
178
Reaktionen
0
ja gell krasser unterschied im moment noch


freddy hab ich auch mit der flasche grossgezogen

nee die schweinefreunde kenn ich noch nicht:santabgrin:
 
S

Sabine D.

Mitglied
Beiträge
25
Reaktionen
0
Google mal, das wird dir gefallen. Da bin ich normalerweise zuhause.;)
 
Thema:

Schweine verlieren Borsten....

Schweine verlieren Borsten.... - Ähnliche Themen

  • Infos zu Mini-Schweinen gesucht

    Infos zu Mini-Schweinen gesucht: Hallo, ich suche Infos zu Minischweinen, doch das Netz ist irgendwie leer damit. Es scheint auch noch niemand ein Buch über Schweine geschrieben...
  • schweine freilassen???

    schweine freilassen???: hallo, ich halte seit ca.1,5 jahren 2 minischweine in stalll mit auslauf. wohne ziemlich weit draußen und habe nun überlegt sie ganz frei am hof...
  • Schweine als Haustiere?

    Schweine als Haustiere?: Morgen, Mein Mann und ich,auch unsere Kinder finden Schweinchen sehr interessant. Allerdings sind wir skeptisch ob und wie man sie artgerecht...
  • Schweine als Hundeersatz???

    Schweine als Hundeersatz???: Hallo Forumbesucher, ich habe jetzt schon öfter Schweine gesehen die wie Hunde in wohnungen gehalten werden. Das finde ich etwas...
  • Schweine Haltung

    Schweine Haltung: Ich habe eine Frage... wir möchten unbedingt ein Hausschwein haben... also ein Minischwein. Ist auch die reine Wohnungshaltung (mit Auslauf...
  • Ähnliche Themen
  • Infos zu Mini-Schweinen gesucht

    Infos zu Mini-Schweinen gesucht: Hallo, ich suche Infos zu Minischweinen, doch das Netz ist irgendwie leer damit. Es scheint auch noch niemand ein Buch über Schweine geschrieben...
  • schweine freilassen???

    schweine freilassen???: hallo, ich halte seit ca.1,5 jahren 2 minischweine in stalll mit auslauf. wohne ziemlich weit draußen und habe nun überlegt sie ganz frei am hof...
  • Schweine als Haustiere?

    Schweine als Haustiere?: Morgen, Mein Mann und ich,auch unsere Kinder finden Schweinchen sehr interessant. Allerdings sind wir skeptisch ob und wie man sie artgerecht...
  • Schweine als Hundeersatz???

    Schweine als Hundeersatz???: Hallo Forumbesucher, ich habe jetzt schon öfter Schweine gesehen die wie Hunde in wohnungen gehalten werden. Das finde ich etwas...
  • Schweine Haltung

    Schweine Haltung: Ich habe eine Frage... wir möchten unbedingt ein Hausschwein haben... also ein Minischwein. Ist auch die reine Wohnungshaltung (mit Auslauf...