Neues Diskus Aquarium

Diskutiere Neues Diskus Aquarium im Aquarium-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; So, nun melde ich mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder um mein neues Becken vorzustellen. Nach unserem letzten Besuch auf der Messe in...
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1
So, nun melde ich mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder um mein neues Becken vorzustellen.

Nach unserem letzten Besuch auf der Messe in Duisburg ging die Vorfreude los, denn dort haben wir unser neues Aquarium nach unseren Wünschen bestellt.

Es handelt sich um ein Becken mit den Maßen: 200*70*70 cm, also 960l Bruttoinhalt.
Im Becken verbaut ist eine Back to Nature Rückwand Amazonas und darin befindet sich der Bio-Innenfilter.

Beleuchtet wird das ganze mit einer LED Beleuchtung, die nicht nur per Tageslichtsimulation gesteuert wird, sondern auch über eine Wasserkühlung verfügt.

Geheizt wird sowohl über einen normalen Heizstab als auch über einen Bodenfluter. Dies wird über einen Heizcomputer gesteuert damit der Bodenfluter bevorzugt heizt.

Besetzt ist das Aquarium mit 15 Diskus zwischen 12 und 24cm, 100 Rotkopfsalmlern und 5 L134 Welsen.

So, ein paar Bilder habe ich schon mal gemacht, wenn ich meine Ausrüstung rausgekramt habe mach ich mal noch ein paar richtige.
Wenn Ihr Fragen habt, dann einfach mal drauf los...
 

Anhänge

04.01.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Diskus Aquarium . Dort wird jeder fündig!
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6
Viele bunte "Scheiben" :)
Mir wäre das zu viel Fisch und zu wenig Pflanze, aber so sind die Geschmäcker verschieden.
 
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1
Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Aber ein wenig mehr Pflanzen wird es natürlich noch geben- die müssen ja noch wachsen- ausserdem möchte ich evtl. noch eine sehr flache Bodenflanze (so eine Art Gras) einsetzen, da bin ich mir aber noch nicht sicher...

Über weitere Kommentare freue ich mich aber sehr!!!
 
SaschiMagTiere

SaschiMagTiere

Beiträge
491
Reaktionen
1
Heey ;)
Ich hab zwar keine Ahnung von Aquaristik finde das Aqua aber sehr schön ;)
..Mit den vielen bunten fischen :)
Gebe Öhrchen aber recht; ein bisschen mehr Pflanzen würde mir auch besser gefallen.
Das einzige was mich stört ist; durch die etwas größere Fische wirkt das Aqua ein bisschen klein.
Aber sonst find ich's echt Gut. :D
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6
Hi

Gras: Lilaeopsis vielleicht? Die ist meines Wissens recht dankbar.

Das Größenverhältnis Fisch/Aquarium kommt mir auch etwas knapp vor, andererseits sind die Scheiben nicht so schwimmfreudig, oder? an sich klingt fast 1000L ja schon viel!
 
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1
Hey,

Danke für den Tipp mit dem Gras, das muss ich mir mal in Natura anschauen!

Also, zum Wasser/Fischverhältnis- Züchter haben mir rund 30l pro Diskus empfohlen- also 15*30l = 450l für die Diskus
Dazu kommen natürlich auch noch die Rotköpfe, aber da ist noch Spiel nach oben. An anderen Stellen werden 20l bis zu 50l empfohlen, das wären dann 750l für 15 Disken!

Also, auch da bin ich noch im unteren Bereich. Natürlich muss man noch den Platz wegrechnen, den die Rückwand in Anspruch nimmt, allerdings nur den Teil, der kein Wasser beinhaltet. Tatsächlich ist der Raum zum schwimmen nicht so entscheidend, die gesamte Wassermenge spielt bei Diskus eine größere Rolle...

Mehr will ich allerdings auch nicht einsetzen, dann wird es mir optisch zu voll!

1000l sind echt eine Menge Wasser!!! Und wenn man davor steht, dann wirkt das Ganze in der Tat auch nicht mehr überfüllt.
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Hallo Thomas,

wir haben für Mutter gerade auch ein Diskus Becken eingerichtet. Das ist aber auch eine Ecke kleiner (135x50x60),
da fehlen auch noch die Pflanzen (und Wurzeln).

Ich bin ganz platt von deinem tollen Becken,... dass muss ja rieeeesig sein!! Und an deine Ausgaben will ich gar nicht denken, wenn ich überlege wie teuer Mutters war!!
Wir haben auch nur 5 Diskus ;)

Weißt du wie deine heißen?
 
darth-tommy

darth-tommy

Wirbellosenfreak
Beiträge
398
Reaktionen
1
Hey,

ja, es ist einfach riesig! Bisher kamen Freunde und andere Besucher ins Wohnzimmer und warfen einen Blick aufs Becken, mal ein netter Kommentar und das war´s. Mittlerweile kommen die Leute ins Wohnzimmer, bleiben mit offenem Mund vor dem Becken stehen und trinken Ihren Kaffe oder was auch immer vor der Glasscheibe sitzend und schwärmen vor sich hin...
Und dabei gibt es nun wirklich deutlich größere Aquarien in deutschen Wohnzimmern...

Zu den Namen- ich nehme an Du meinst die Farbschläge, oder? Da hätten wir: Rot/Türkis, Snakeskin Rot, Marlboro Rot, Flächig Türkis und Blue Diamond. Alle Fische kommen aus der Diskuszucht Stendker.
 
Thema:

Neues Diskus Aquarium

Neues Diskus Aquarium - Ähnliche Themen

  • Mein neues 27L Panorama-Nano-Cube

    Mein neues 27L Panorama-Nano-Cube: Hallo allerseits Ich möchte euch gerne mein neues Becken vorstellen: 27L, 30x30x30 Nano Cube mit Panoramafrontscheibe Technik: Becken samt...
  • Aquarium Planung

    Aquarium Planung: Hey liebes Forum, wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her dazu entschlossen, für unser Wohnzimmer ein großes Aquarium anzuschaffen. Ich weiß...
  • 60L Aquarium

    60L Aquarium: na denn ,werde ich hier wohl das ,,kitschigste,, becken vorstellen. hier leben 5 moskitorasboras(sollten ins klo- wegen aufgabe des beckens :-(-...
  • Kleines Aquarium mit Red Bee Garnelen

    Kleines Aquarium mit Red Bee Garnelen: Hallo, ich wollte euch mal meine neusten Zöglinge zeigen. Vor einigen Tagen sind um die 30 lang ersehnte Red Bee Garnelen (Caridina cf...
  • Kleinzoo-Erweiterung: Aquarium

    Kleinzoo-Erweiterung: Aquarium: Hey :) Da ich mich nun nach Terraristik und Kleintirhaltung auch an die Aquaristik wage, stell ich hier mal mein 'Projekt' vor und freu mich über...
  • Ähnliche Themen
  • Mein neues 27L Panorama-Nano-Cube

    Mein neues 27L Panorama-Nano-Cube: Hallo allerseits Ich möchte euch gerne mein neues Becken vorstellen: 27L, 30x30x30 Nano Cube mit Panoramafrontscheibe Technik: Becken samt...
  • Aquarium Planung

    Aquarium Planung: Hey liebes Forum, wir haben uns jetzt nach langem Hin und Her dazu entschlossen, für unser Wohnzimmer ein großes Aquarium anzuschaffen. Ich weiß...
  • 60L Aquarium

    60L Aquarium: na denn ,werde ich hier wohl das ,,kitschigste,, becken vorstellen. hier leben 5 moskitorasboras(sollten ins klo- wegen aufgabe des beckens :-(-...
  • Kleines Aquarium mit Red Bee Garnelen

    Kleines Aquarium mit Red Bee Garnelen: Hallo, ich wollte euch mal meine neusten Zöglinge zeigen. Vor einigen Tagen sind um die 30 lang ersehnte Red Bee Garnelen (Caridina cf...
  • Kleinzoo-Erweiterung: Aquarium

    Kleinzoo-Erweiterung: Aquarium: Hey :) Da ich mich nun nach Terraristik und Kleintirhaltung auch an die Aquaristik wage, stell ich hier mal mein 'Projekt' vor und freu mich über...