teichmolch

Diskutiere teichmolch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hallo ein paar fragen hätte ich zum thema molche -wo bekommt man einheimische molche her ich hab ein thema gelesen und da wollte sich jemand...
L

lemming_90

Reaktionen
0
hallo ein paar fragen hätte ich zum thema molche
-wo bekommt man einheimische molche her ich hab ein thema gelesen und da wollte sich jemand bergmolche zulegen und von bekommt man sie?
-wie groß muss ein terrra sein?
- sollte man sie zusammen halten?
- ernährung?
- Lampen?

also zu ernährung die sind doch insekten/"fleischfresser" und da gibt man denen doch würmer, insekten, oder?

05.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: teichmolch . Dort wird jeder fündig!
vida1

vida1

Entenmama
Reaktionen
1
Huhu!
Möchtest du dir Molche anlegen? Ich weiß nicht, wie oft man sic darum kümmern muss, aber wenn du das schreibst:

hei leute
ich hatte hier schonmal das thema wegen meinem lemming
der ist ja jetzt alleine weil die andere gestorben ist, also ich wohne im kreis ludwigsburg und wenn jemand eine alte lemmingdame haben will soll es hier schreiben. ok weil meine eltern wolllen nicht noch mehr tiere weil sie immer rummeckern wenn wir in den urlaub gehn müssen wir es bei oma absetzten und so weiter also wer will melden

grüß lemming_90
frage ich mich, warum dir deine Eltern dann andere Tiere erlauben.
Nicht dass ich das falsch verstehe:D aber mir kam das gerade komisch vor.
Viele Grüße!

L

lemming_90

Reaktionen
0
ja ich weiß war ein bisschen irre führend ich will sie mir auch nicht zulegen ich wollte mich nur mal informieren

S

stella_riamedia

Reaktionen
0
tag lemming,

einheimische Molche sind tutto completto geschützt. Sie dürfen also nicht gefangen werden, & sind sicherlich nicht als Anfängertiere für's heimische Wohnzimmer geeignet (nicht artgerecht). Ins Terrarium gehören sie auch nicht, da sie u.a. auch aquatil leben. Wenn, dann müste es ein Aquaterrarium sein. Im Winter brauchen sie bspw. die Winterruhe, die sie draussen auch haben, & wenn du mit 'zusammen halten' meinst, ob man die mit anderen Arten vergesellschaften kann, dann ein eindeutiges 'nein'.

Die einzige Möglichkeit sie legal zu bekommen ist, dass man einen Züchter findet, oder evtl einen Nachbarn, der sie im eigenen Gartenteich hat. & auch nur da gehören sie hin, in einen Molchgerechten Teich.

schönen Gruß, stella

mondmadlin

mondmadlin

Reaktionen
0
tag lemming,

einheimische Molche sind tutto completto geschützt. Sie dürfen also nicht gefangen werden, & sind sicherlich nicht als Anfängertiere für's heimische Wohnzimmer geeignet (nicht artgerecht).

da bin ich ganz deiner meinung molche stehen unter naturschutz unwar nicht nur die teichmolche. legt euch doch nen teich an ein kleiner reicht da schon da kannst du dann die molche jeden tag sehen . und auch auf der hand mal halten aber nicht zu oft !!! das wird dann nämlich zu stressig und sie hauen wieder vom teich ab . leg dir doch am besten erstmal ander amphiien oder reptilien an wie wärs mit bartagamen oder gecko ? oder ner schildkröte das wäre noch einfacher sind leicht zu pflegen und das quarterrarium muss nicht soo oft sauber gemacht werden wie das von den teichmolchen

rambo96

rambo96

Reaktionen
0
ich hab auch teichmolche.mn kann sie aus den zooladen kaufen(nicht empfehlbar wegen schlechter qualität)
oder vom bekannten aus den teich entnehmen(natürlich fragen)

C

cynopstante

Reaktionen
0
ich bezweifel sehr, dass du Teichmolche im Zooladen kaufen kannst! und wenn, dann haben sie Papiere und dürfen nicht in einen Teich gesetzt werden.

Die Idee mit Nachbars Molchen aus dem Teich ist verboten und strafbar

rambo96

rambo96

Reaktionen
0
schuldigung ich meine bergmolch
:seufz

C

cynopstante

Reaktionen
0
da wäre es nicht anders wie beim Teichmolch

rambo96

rambo96

Reaktionen
0
die gibt es in zodi weis nicht ob ichs richtig geschrieben hab.da gibt es ganz normale bergmolche:wuetend

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was du meinst :irritiert2 Um es aber nochmal allgemein zu sagen:
Molche aus einem Zoogeschäft kaufen ist wie du schon sagst keine gute Idee-> auf keinen Fall dazu verleiten lassen.Molche aus der Natur (oder auch Gartenteichen) zu entnehmen ist verboten und sollte sowieso aus Rücksicht auf den Naturschutz unterlassen werden.Interessiert man sich wirklich ernsthaft für die Haltung von einheimischen Lurchen,dann wende man sich bitte an verantwortungsbewusste private Züchter.

MfG Hannes

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Besonders wichtig! danke für den Hinweis.

lg

Zwerghamster85

Zwerghamster85

Reaktionen
0
Also zu der Ernährung kann ich nur sagen. Ich habe meinen Molch damals mit roten Mückenlarven, Bachflohkrebse und kleinen Fischen gefüttert.
Er lebte in einem großen Aqua-Terrarium mit Landteil, als Lampe hatte ich einen Reptilienlampe mit UV-A und UV-B Anteilen.

Thema:

teichmolch

teichmolch - Ähnliche Themen

• Plötzlich Teichmolche - was nun?

Plötzlich Teichmolche - was nun?: Hallo zusammen :) Folgende brisante Situation nenn ich seit ca. 3 Stunden die meine: Mein Vater ist dabei, unseren alten (und verlassenen)...
  • Teichmolch-Futter

Teichmolch-Futter: Ja Ich hab kp was ich meinen Molchen füttern soll! Und da sie grad ma 3 cm groß sind ( mit schwanz 5 cm) is das auch sehr schwer was zu finden was...
  • Teichmolche kurzfristig umsiedeln, dringend Hilfe benötigt

Teichmolche kurzfristig umsiedeln, dringend Hilfe benötigt: Hallo, ich bin neu im Forum und zwar aus folgendem Grund: Wir haben im Garten einen kleinen Teich (Wanne ca. 250-300L). Er beherbergt ein super...
  • Teichmolch-City *help*

Teichmolch-City *help*: Huhu, kennt sich hier jemand mit Molchen aus? Wir versuchen derzeit unseren 10 eigenen Teichmolchen (und noch ne art die wir erst identifizieren...
  • wie teichmolch halten?

wie teichmolch halten?: hallo, ich hab gestern zwei, nehme an, teichmolche geschenkt bekommen.(noch nicht ganz 10 cm lang, schwarz grau auf dem rücken und ganz gelb...
  • wie teichmolch halten? - Ähnliche Themen

• Plötzlich Teichmolche - was nun?

Plötzlich Teichmolche - was nun?: Hallo zusammen :) Folgende brisante Situation nenn ich seit ca. 3 Stunden die meine: Mein Vater ist dabei, unseren alten (und verlassenen)...
  • Teichmolch-Futter

Teichmolch-Futter: Ja Ich hab kp was ich meinen Molchen füttern soll! Und da sie grad ma 3 cm groß sind ( mit schwanz 5 cm) is das auch sehr schwer was zu finden was...
  • Teichmolche kurzfristig umsiedeln, dringend Hilfe benötigt

Teichmolche kurzfristig umsiedeln, dringend Hilfe benötigt: Hallo, ich bin neu im Forum und zwar aus folgendem Grund: Wir haben im Garten einen kleinen Teich (Wanne ca. 250-300L). Er beherbergt ein super...
  • Teichmolch-City *help*

Teichmolch-City *help*: Huhu, kennt sich hier jemand mit Molchen aus? Wir versuchen derzeit unseren 10 eigenen Teichmolchen (und noch ne art die wir erst identifizieren...
  • wie teichmolch halten?

wie teichmolch halten?: hallo, ich hab gestern zwei, nehme an, teichmolche geschenkt bekommen.(noch nicht ganz 10 cm lang, schwarz grau auf dem rücken und ganz gelb...