Meine Teichfische sind krank:-(

Diskutiere Meine Teichfische sind krank:-( im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Bitte helft mir... Seid einigen Tagen sind meine Teichfisch( Goldfische,Schibunkis und Kois) krank.Sie habe einen merkwürdigen Belag auf den...
B

Bea u. Tim

Gast
Bitte helft mir...
Seid einigen Tagen sind meine Teichfisch( Goldfische,Schibunkis und Kois) krank.Sie habe einen merkwürdigen Belag auf den Schuppen...wie Schleim! Ich meine das die Flossen am ausfransen sind und außerdem sind sie irgendwie träge. Was kann das sein und was soll ich machen?
 
24.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Teichfische sind krank:-( . Dort wird jeder fündig!
A

Abeckchen

Gast
Bitte helft mir...
Seid einigen Tagen sind meine Teichfisch( Goldfische,Schibunkis und Kois) krank.Sie habe einen merkwürdigen Belag auf den Schuppen...wie Schleim! Ich meine das die Flossen am ausfransen sind und außerdem sind sie irgendwie träge. Was kann das sein und was soll ich machen?
Hallo,

wenn schon eine Ferndiagnose gemacht werden aoll, dann wärs zum einen nicht schlecht, wenn Bilder gemacht würden. Es kann viel sein was die Fische haben. Anhand von Bildern kann man mehr sehen.

So als erstes würd ich mal die Prüfung der Wasserqualität anraten, nach so einem Winter und nun so schöne Tage lieben die Bakterien den Pool, wenn das Wasser nciht in Ordnung ist.

Ist ein Filter im Teich, wie sind die Wasserwerte? Wie groß ist der Teich.

Das sind alles Fragen die man erst mal beantworten sollte.

Lieben Gruß

Gerd
 
B

Bea u. Tim

Gast
Danke erstmal fürs antworten!!!
Also Bilder sind grad leider nicht möglich:-( Heute waren wir zur wasserprobe und es scheind alles in Ordnung zu sein... der teich ist etwa 1.10m tief und ca. 4 mal 5 m breit! Eine Filteranlage haben wir nicht, das einzige ist ein Bachlauf, eine Sauerstoffanlage und eine einfache Fontäne. Desweiteren hab ich bei meinen Fischen festgestellt das es so aussieht als wenn sie sich "häuten". Sie scheinen sich auch ständig an Steinen usw zu schuppern. Der Zoohändler hat uns geraten jodfreies salz in den Teich zu tun...was sagst du dazu?
 
B

Bea u. Tim

Gast
Sooo,
Bilder sind gemacht! Man sieht leider nicht das volle Ausmaß der Krankheit, aber ich glaube man kann den "Schleim" erkennen und wie die Flossen ausfransen kann man auch erahnen.Ich hoffe das reicht damit ihr euch eine Meinung bilden könnt!?
HELFT MIR:hilfe!!!
 

Anhänge

R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo deine Fischies sehen echt angeschlagen aus naja salz hilft und wirkt desinfizierend aber ob man es so einfach in den Teich schuetten sollte weiß ich nicht. Da dies auch andere Lebewesen im Teich gefaerden koennte. Sind denn alle Fische betroffen, sind die Flossen intakt oder ausgefranzt die augen klar oder trueb? es koennte meines erachtens ein Pilz sein merkwuerdig waer es nur wenn direkt alle Fische infiziert waehren. Falls es ein Pilz ist koennten medikamente von sera helfen dazu gehoert zb ,,Baktopur,, in vielen zoogeschaeften erhaeltlich wenn du salz einsetzt dann nur in einer wanne setzte die fische kurzzeitig rein und dann wieder in den Teich oder um genauere Diagnosen zu bekommne nimm deinen fisch mit ins zoogeschaeft wenn moeglich ein kleinen mit gleichen symthomen ;) haben mir auch schon geholfen;)
 
A

Abeckchen

Gast
Hallo im Gegensatz zu Roger sag ich mal, dass du Salz getrost einsetzen kannst in diesem Fall, aber es wird nicht viel nutzen, weil es ja wohl zu schnell wieder rausgespült wird. Hab ich das richtig verstanden, dass der Teich sozusagen durch einen Bachlauf ständig mit Frischwasser versorgt wird?

Ich empfehle die Fische rauszufangen und in eine entsprechende Tonne zu parken.

Allen Fischen die betroffen sind, dann 0,5 Gramm Salz pro Liter Wasser zuführen. Das ganze dann 3 Tage beobachten, ist alles dann besser oder in Ordnung, dann die Fische über einen tag hinweg langsam durch Verdünnung mit Teichwasser das Salz wieder zu entziehen. Also langsam immer ein bisschen Teichwasser zugeben bis die Fische nicht mehr in Salzwasser schwimmen.

Alternative: Die Fische rausfangen und 10 Minuten in ein Salzbad. Dazu nimmst du das Teichwasser gemischt mit 3 Gramm Salz pro Liter Wasser. (Kein Haushaltssalz nehmen, sondern Meersalz oder Jodfreies Meeressalz) ohne Rieselzusatz. Dann die Fische da 10 Minuten rein und beobachten. Wenn sie sich seltsam verhalten sofort zurück in reines Teichwasser, ansonsten 10 Minuten darin baden, dann zurück in Teichwasser. Das Ganze kann ggf. Mehrfach wiederholt werden.

Gruß Gerd
 
B

Bea u. Tim

Gast
Hey...
...also ich glaube so gut wie alle sind damit befallen:-( Zwar sehen nicht alle Fische so extrem aus, aber man erkennt bei allen einen leichten weißen Schimmer! Zu den Augen, bei denen es am schlimmsten erscheind sind die Augen trübe, was hat das zu bedeuten? Die Flossen scheinen leider bei fast allen schon auszufransen.
Der Bachlauf pumpt nur das Teichwasser...also kommt kein Frischwasser rein! Was schätzt ihr denn wieviel Wasser in meinem Teich sein könnte(Größe, siehe oben) und er ist wie oft mit Pflanzonen etc.!
Die Idee mit dem Zoohandel ist mir auch schon gekommen, doch leider glaube ich, das es nicht unbedingt effektiv wäre, denn wir leben in einer Kleinstadt und der Zoohandel ist eigentlich nur ein "Tierverkäufer"!!!
 
A

Abeckchen

Gast
Hallo, wenn du da keine Filter hast und auch kein Frischwasser reinkommt, dann hast du einen Bachlauf um den Teich der das Wasser umwälzt und möglicherweise durch Bepflanzung Filtert?

Hast du die Wasserwerte zur Hand die der Händler getestet hat? Auf Amoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat usw?



Deine Fische haben wahrscheinlich, so wie du es beschreibst, eine bakterielle Infektion, die tötlich ausgehen wird, wenn du die nicht behandelst. Meißt ist das auf schlechte Wasserqualität zurückzuführen. Kann aber auch so mal kommen.

Daher solltest du dringend an der Wasserqualität arbeiten. Entweder Frischwasser zuführen oder einen Teichfilter, damit die Bakterien möglichst keinen Nährboden finden.

Dein Teich hat ca. 22000 Liter wenn ich richtig gerechnet habe, aber der ist bestimmt ja nicht viereckig und fällt nicht steil am Rand ab. Ich schätze da einfach mal zwischen 15000 und 18000 Liter.

Grüße Gerd
 
Thema:

Meine Teichfische sind krank:-(

Meine Teichfische sind krank:-( - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische

    Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische: Hallo! Ich hab ein Problem. In unserem Gartenteich leben 9 Fische.2 große Kois, 5 Goldfische (mittelgroß) und zwei Shubunkis. Wir haben bis jetzt...
  • Teichfische jetzt noch umsetzen

    Teichfische jetzt noch umsetzen: Brauche dringend Hilfe!:cry: Unser Teich verliert bis zu 80% Wasser an einem Tag! Die Ursache konnten wir noch nicht klären, da alles zugefroren...
  • Teichfische kostenlos abzugeben

    Teichfische kostenlos abzugeben: Da wir uns von unserem Gartenteich trennen möchten, haben wir nun sämtliche Teichfische ggf. auch Pflanzen kostenlos abzugeben. Ort: Saarland /...
  • Teichfische überwintern

    Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...
  • teichfische zum säubern

    teichfische zum säubern: Hallo bin neu hier, wollte euch fragen, welche Fische eignen sich , um in einem mittleren Teich den grund zu putzen??( ausser Karpfen, die werden...
  • teichfische zum säubern - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische

    Hilfe! Wieso verstecken sich meine Teichfische: Hallo! Ich hab ein Problem. In unserem Gartenteich leben 9 Fische.2 große Kois, 5 Goldfische (mittelgroß) und zwei Shubunkis. Wir haben bis jetzt...
  • Teichfische jetzt noch umsetzen

    Teichfische jetzt noch umsetzen: Brauche dringend Hilfe!:cry: Unser Teich verliert bis zu 80% Wasser an einem Tag! Die Ursache konnten wir noch nicht klären, da alles zugefroren...
  • Teichfische kostenlos abzugeben

    Teichfische kostenlos abzugeben: Da wir uns von unserem Gartenteich trennen möchten, haben wir nun sämtliche Teichfische ggf. auch Pflanzen kostenlos abzugeben. Ort: Saarland /...
  • Teichfische überwintern

    Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...
  • teichfische zum säubern

    teichfische zum säubern: Hallo bin neu hier, wollte euch fragen, welche Fische eignen sich , um in einem mittleren Teich den grund zu putzen??( ausser Karpfen, die werden...