Was soll ich für einen Hamsterkäfig nehmen?

Diskutiere Was soll ich für einen Hamsterkäfig nehmen? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, Da ich mit meinem alten Hamsterkäfig sehr viel pech hatte, und 2 Hamster gestorben sind da sie Organversagen vom klettern an den Gittern...
S

ScHnUgGi

Gast
Hallo,
Da ich mit meinem alten Hamsterkäfig sehr viel pech hatte, und 2 Hamster gestorben sind da sie Organversagen vom klettern an den Gittern hatten, da sie sich immer fallen gelassen haben und gestorben sind :(, hätte ich gerne ein paar Vorlschläge was sich gut als Hamsterkäfig eignet und nicht alzu teuer ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,
Liebe Grüße ScHnUgGi :)

02.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was soll ich für einen Hamsterkäfig nehmen? . Dort wird jeder fündig!
ShadyLady

ShadyLady

*vorsicht giftig*
Reaktionen
10

AW: Was soll ich für einen Hamsterkäfig nehmen?

Huhu,

also am betsen eignen sich ehem Aquarien oder gut belüftete Terrarien.

Ich möchte mir ja auch dieses JAhr n Hamster zulegen und werde den Zwerg in nem 130cm langen Aquarium halten.

Da kann man schön hoch einstreun und die Tiere können gut buddeln.

Auf dieser Seite steht eig alles Wissenswerte über Hamstergehege: Goldhamster und Zwerghamster

auch die restl. Infopunkte auf diebrain.de sind echt klasse.

Solche Aquarien bekommst du oft in Kleinanzeigen oder Aquas die nimmer dicht halten auch günstig in Zooläden.
Ich hätte hier auch noch ein zweites 130cm Aqua stehn, dass ich nicht mehr brauche, wenn du magst kannstes haben.

LG

Tanja74

Tanja74

Reaktionen
2

Hallo

Also wir haben für unseren Robo Zwerghamster so einen Käfig:

SA100 Kleintierkäfig Mäusekäfig Nagerkäfig Hamsterstall: Amazon.de: Haustier

Die Etagen haben wir aber individuell eingebaut. Die erste ist nicht drin, da wir hoch eingestreut haben, die obere ist dann vom Rest des Geheges begehbar über Kork, Rampen, etc.
Unser Robo Hamster fühlt sich super wohl und ich bin sehr zufrieden mit dem Käfig!! Bei Ebay bekommt man den auch günstiger als über den Link nun.
Das zusammen bauen war allerdings ein Alptraum! Aber wenn er dann mal steht - perfekt.

S

ScHnUgGi

Gast

Danke für die Vorschläge!:)
Ich glaube ich schaue mich mal nach einem Aquarium oder einem Terrarium um!
Die finde ich gut, weil man dort auch von allen seiten schön reinschauen kann und es das in vielen größen gibt:)

J

juli1998

Reaktionen
0

Ich hab Aquarium mit 120x60x60

R

Rohmund

Reaktionen
0

wegen deines hamsterkäfigs erkundige dich doch mal bei Hamsterkäfig

da stehen paar hinweise auf was de achten sollst / welche die geeignetsten Käfige für Hamster sind.
Hoffe es hilft dir =)

Joana1

Joana1

Reaktionen
5

Was ist das denn für ein Link?! Exakt einer der Hamsterkäfige entspricht den Mindestanforderungen! Und der ist für seine schlechte Qualität bekannt...

Ein Aquarium (100x50x50) mit einer Abdeckung ist definitiv besser geeignet!

Lieben Gruß

Mauszilla

Mauszilla

Reaktionen
6

Joana1

Joana1

Reaktionen
5

Ich würde persönlich lieber das Mindestmaß bei 1,20x0,60 ansetzen. Kleiner gibts bei mir hier nicht ;)

Das verlinkte Terrarium gefällt mir nicht unbedingt. Wie sieht es mit der Belüftung aus? An der Seite sind noch recht kleine Luftfenster eingebaut. Wenn man diese noch erweitern würde, wäre das eine günstige und gute Alternative.

Lieben Gruß

M

Mondschaf

Reaktionen
0

@Rohmund: ich möchte dir gern wiedersprechen. Ich habe auch eine solche Villa und empfehle sie auch immer weiter. Auch das Aufbauen ging bei mir recht gut. Natürlich sollte man innen noch ein wenig "pimpen", also Etagen einbauen, ein Sandbad und eine Sandtoliette zur Verfügung stellen, genügend Häuschen, ein Laufrad, Röhren, Brücken, eine Budelecke...
Einen Nachteil haben solche Villen: da Hamster Nagetiere sind, muss man die Ecken regelmäßig (natürlich mit ungiftigem, nagergeeignetem Holz) erneuern.

Nachtrag: auf regelmäßigen, natürlich bewachten Auslauf sollte dennoch nicht verzichtet werden!

Zuletzt bearbeitet:
3

<3Tiere<3

Reaktionen
0

Man kann auch diese Vitrine nehmen und ohne Regale und ohne Tür aufbauen. Das wird dann ein schöner, langer Käfig! Man muss nur noch zwei Holzrahmen mit draht bezackern (als Deckel) :blobg:
DETOLF Vitrine - Buchenachbildung - IKEA

Tanja74

Tanja74

Reaktionen
2

Man kann auch diese Vitrine nehmen und ohne Regale und ohne Tür aufbauen. Das wird dann ein schöner, langer Käfig! Man muss nur noch zwei Holzrahmen mit draht bezackern (als Deckel) :blobg:
DETOLF Vitrine - Buchenachbildung - IKEA
Wobei 37 und 43 ja weder für die Breite, noch für die Höhe geeignet sind.
Also unser Zwerg rennt schon gut im Gehege und das ist 60 Breit mit Ebene und Möglichkeiten hoch und runter, etc zu rennen.
Weiß nun nicht wie das bei Mittelhamstern ist, aber bei unserem Robo ist alleine die Einstreuhöhe über 20 cm, da würde die arme Fellkugel ja direkt unterm Gitter hocken, oder könnte kein hohes Streu haben.
Aber die graben schon gerne, dass wäre mir dann nichts. Wobei viele auch spotten über unseren wahrscheinlichen Streuverbrauch, lol.
Aber so oft muss das ja nicht gewechselt werden, daher ist das gar nicht extrem und die Zwergin freut es...

Mit der Vitrine kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen, hab auch mal gelesen, dass die Diagonale wichtig ist und das passt dann ja auch nicht bei 37 oder 43 cm...

LG

Thema:

Was soll ich für einen Hamsterkäfig nehmen?