Degu Beschäftigung

Diskutiere Degu Beschäftigung im Degus: Haltung Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Halli Hallo,:bye: ich wollte euch mal fragen womit ihr euree Degus so beschäftigt und was ihnen so bastelt damit sie viel freude haben. Kann ich...
D

degu-man

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,:bye:
ich wollte euch mal fragen womit ihr euree Degus so beschäftigt und was ihnen so bastelt damit sie viel freude haben.
Kann ich eigendlich Toilettenpapier als füllung einer Höhle benutzen ?
 
selma15

selma15

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

hi :bye:

ja, unbedrucktes und unparfümiertes toilettenpapier kann man den kleinen ruhig als nistmaterial anbieten.

bezüglich beschäftigung: was unsere mögen:


-tontopf oder ähnliches mit einstreu und darin essen verstecken
-dicke äste in denen man unzähliche löcher bohrt (verschiedene größen) und darin leckerli´s reinstopft (richtig fest bzw tief)
-papprolle mit essen füllen und von seiten mit heu oder stroh schließen
-auf den weidenball (von JR glaub ich) fahren unsere zz voll ab (ist mit heu gefüllt)
-hängematte,holzwippen/schaukeln basteln

ach da gibt es sooooo vieles....
wenn du im internet (ähh zb google) nach bastelideen für degus bzw meerschweinchen (da gibts unzähliche einträge bei google) suchst kommen einige seiten...
:cool:
viel spass
 
Shayenne

Shayenne

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Ich habe ihnen vor einiger Zeit eine (ordentlich ausgehöhlte!!) Kokosnussschale reingelegt. Sie lieben das Ding; erst wurden alle Fäden abreupft, dann fingen sie an, die Schale zu beknabbern, zwischendrin wird sie im Käfig herumgezogen. Also Freizeitspaß für alle :crazy:
Kann aber mitunter etwas lauter werden...
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Hi,

Zweige, Äste, alles was man so schön zernagen kann *g*!
 
D

degu-man

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

ich wollte mich heute mal wieder auf die suche begeben ;)
und habe dann noch ne frage "wie desinfiziert ihr die Äste ? oder garnicht ?

Gebt aber bitte weiter antworten auf das eigendliche Thema ;)

mfg : degu-man
 
Shayenne

Shayenne

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Also ich kucke zum einen, wo ich die Äste hernehme (nicht grade nahe einer viel befahrenen Straße oder am Haupttreffpunkt für Hunde).

Die Kletteräste hab ich dann unter heißem Wasser mit ner groben Bürste gereinigt.

Zweige zum Fressen nehm ich nur aus privaten Gärten von Leuten, die nicht spritzen und die putze ich dann gar nicht mehr...
 
D

degu-man

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

gut danke für den tipp ;) da hätte ich auch schon einen ;) und der hat sehr viele obstbäume ;)
 
selma15

selma15

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

oder in den backofen stecken...ich machs immer bei ca 100 grad und fast ne std....
 
J

Jani.x3

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

ich hab da auch noch ne frage.ich bekomme bald 7wochen junge Degus und kann ich dan in den Käfig klopapier rollen hineintun oder sind die zu klein ovn der Öfnung her weil ich weiß das ich das eigentlich wissen müsste da ich ja selbst 13 Degus habe aber ich habe immer ungefähr zwischen1-2 jahre alte degus bekommen von dhaer weiß ich das nicht.

und was macht ihr noch alles so damit ihr eure degus bei laune haltet??könnt ihr mal ein paar bilder von euren käfigen schicken??
schon mal danke im vorraus
:):):):):)
freu mich auf eure antworten
 
landkeks

landkeks

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Ich glaub ich brauche auch ein paar anregungen für handwerklich ungeschickte. bisher haben sie eine hängematte, einen tunnel (ziegelstein), laufrad, einen großen baumstamm, 2 etagen, ein häuschen, einen weiteren tunnel aus heu und einen blumentopf. zusätzlich verstecke ich immer das futter (obwohl sie mich damit in der hand gradezu anfallen ^^) und jeden tag gibts äste, löwenzahn und das sandbad natürlich. einer von ihnen (aber immer nur der eine) knabbert am gitter solange bis ich ihn auf der schulter durchs ganze haus trage danach gibt er ruhe :cool:
also ich hoffe ich bekomm noch ein paar vorschläge :)
 
B

BrineHH

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Hallo,
also ich habe auch so ein paar Anregungen um die kleinen Racker zu beschäftigen.

1. Idee:
Ich habe einen Blumenuntertopf, natürlich aus Ton genommen und dort ein paar Steine reingelegt und darunter ein bisl Futter verstäckt, so müssen sie ihr futter erarbeiten, und die Steine bei Seite schieben um Dort ran zu kommen... dies ist auch gleichzeitig gut für die Krallen :)

2. Idee:
Ich habe auch Klopapier genommen, das Umweltfreundlich ist, sprich ist keine Chemie oder Parfum drinnen. Dies benutzen sie als nistmaterial. Man kann da aber auch ein Nest draus bauen, in dem man einen Luftballon in die gewünschte Größe aufpustet und dann das Klopapier nass drum rumwickelt und natürlich in mehrere Schichten. ANschließend lässt man dies ein paar Tage trockenen und macht den Balon kaputt und schneidet ein Loch rein oder als Iglu zurecht. Man kann dann das Haus aufhängen oder hinstellen. Wie man dann halt möchte...

3. Idee:
Man nimmt eine Klorolle und packt dort ein paar Leckerlies rein und knickt anschließend die Enden einfach ein wenig zusammen.

4. Idee:
Man nimmt ein BonBonglas und schneidet ein paar Äste zurecht die man dort rein festklemmt und diese müssen dann zerknabbert werden.

Habe auch ne Kokosnuss im Käfig, ne Hängematte, eine Große Wurzel usw usw...

Viele Grüße von der Brine
 
ÄnniBäm :)

ÄnniBäm :)

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Zähmen ?! :)

Halloo :)

Ich habe vor einer Woche 3 Degus bekommen die jetz ca. 10 Wochen alt sind. Es sind 3 Brüder. Der "Chef" von ihnen is der mutigste und kommt sofort auf die Hand, dan gibts noch einen der kommt immer schnuppern und is unsicher, und der dritte der kommt an das Gitter beschnuppert meine Hand und zwickt mich :gucker2 Was bedeutet das ? Und wie kann ich es endern ?
Bitte antwortet mir :)
 
landkeks

landkeks

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Degu Beschäftigung

Mich zwicken alle vier, hehe ^^
Ich würde das mal als Neugierde verbuchen, mit Sicherheit ist es kein böser Wille, wie man das jetzt vielleicht deuten könnte. Meine 'kosten' mich sozusagen immer nur, dann merken sie das ich zu weich bin zum essen ;)
Also, schön geduldig sein, Hand reinhalten aber sie nicht dazu drängen, zu dir zu kommen. Dann machen sie es irgendwann nämlich von allein.
lg, landkeks
 
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
2

AW: Degu Beschäftigung

hallo

wow das sind echt tolle ideen..das mit dem blumentopf werde ich diese woche gleich mal auprobieren :)

LG von Degumama Amy
 
Thema:

Degu Beschäftigung

Degu Beschäftigung - Ähnliche Themen

Degu Käfig: Hallo meine Lieben,ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht.Ich habe mir überlegt zwei...
Zu neugierig ? Zu aktiv ?: Hey Leute 👋🏼 Ich habe mir bereits ein paar eurer Beiträge durch gelesen. Also unser Dschungi ist jetzt seit kurz vor Weihnachten bei uns. Schon...
(Allgemein) Überraschender DEGU Nachwuchs: Hallo alle zusammen, Eigentlich war ich immer Fest im Glauben dass ich 3 Weibchen Gekauft habe. Jedoch wurde ich am Freitags des besseren belert...
Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(: hallo zusammen, ich brauche eure hilfe, Heute morgen habe ich aufeinmal endeckt, das mein 2 Wochen alter Degu plötzlich seine Beine...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben