schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

Diskutiere schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen...
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen heute habe ich einen davon mal rausgefangen um bilder zu machen und euch fragen zu koennen seine flossen sehen normal aus keine einrisse usw, bis auf die schwanzflosse diese ist von duennen roten adern durchzogen? und ist ausgefranzt Flossenfaeule? desweiteren hat er am schwanzansatz eine dunkele stelle die aber eher so braun ist vielleicht schlamm unter den schuppen ? was kann ich tun hier bilder zur hilfe
 

Anhänge

18.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch . Dort wird jeder fündig!
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde sagen, entweder haben deine Fischies sich etwas "gefetzt" und sich die Schwanzflossen kaputtgeknabbert oder es ist tatsächlich Flossenfäule. Ich würde aber eher zu letzterem tendieren.
Dagegen gibt es Heilmittel in jedem guten Zooladen und sollte auch relativ gut zu behandeln sein.

Liebe Grüße
Jessy
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Danke schonmal fuer die schnelle hilfe welche mittel gibt es denn da ?
 
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
da kann ich dir von "sera" baktopur empfehlen. Das ist speziell gegen Maul- und Flossenfäule :)
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Der artikel ist wirklich super aber woran erkenne ich wie weit die flossenfaeule vorliegt ich meine es sind keine loecher in den flossen ? Desweiterem sind in dem artikel nur Aquarien fische genannt wie ist es bei Teichfischen bzw Teichen kann man das mittel da mit der richtigen dosis einfach reinkippen oder muss man die fische separieren ?
 
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
Das Mittel, das ich dir genannt habe, ist sowohl für Aquarienfische als auch für Teichfische, also genau das richtige für dich. Das kannst du in den ganzen Teich geben, ohne die Fische zu separiere, aber genaueres steht dann noch auf der Gebrauchsanweisung drauf :)
Da die Flossen deines Fisches zum Glück noch nicht entzündet aussehen und auch noch keine Löcher vorhanden sind, wie du sagst, dürfte die Krankheit noch am Anfangsstadium sein. Daher denke ich, wenn du schnell handelst, dass das Problem gut in den griff zu bekommen sein wird.

lG
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5
Hallo!

Es könnte aber auch einfach sein, dass die Flossen durch das Treiben der fortpflanzungswilligen Fische so zerfetzt sind, das ist leider bei Schleier-, Kometen-, und sonstigen Langschwänzen das Risiko.

Sicherlich ist es nicht verkehrt, den Fisch unter Beobachtung zu halten, jedoch würde ich nicht gleich mit Chemie auffahren, sondern diese erst einsetzen, wenn die Flossenfetzen definitv nicht wieder zusammenwachsen, und wirklich Löcher oder Pilzbefall daran auftritt.

Grüße, Andreas
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Danke fuer euere Hilfe jedoch weis ich jetz nicht was ich machen soll warten ? oder handeln problem wenn ich warte kann es doch schon zu spaet sein was ist denn mit dem roten dunklem fleck hinten an dem schwanz und ist es normal das so kleine viele rote adern durch die flosse laufen meine anderen fische haben das nicht
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Nun gehen die probleme weiter seit dem ich den fisch rausgenommen habe um ihn zu fotographieren und ihn danach zurueckgesetzt habe versteckt er sich und schwimmt nicht wie zuvor mit den anderen goldies herum der weiterem habe ich dieses heilmittel gekauft problem es reicht fuer 5000 bis tausend liter was nun fisch doch separieren ?
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
11
Hi,

WENN dann sollte das Tier separat behandelt werden.

Schütte bitte nicht einfach Medikamente in der Teich, nur weil 1 Fisch eventuell krank ist!

Rausfangen und einzeln setzen ist angesagt.

LG Verena
 
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
Hi Rogger,

ich würde nicht warten. Schließlich ist Vorsicht ja die Mutter der Porzelankiste. Eine rote Schwanzwurzel deutet schon sehr stark auf Flossenfäule hin. Wie Verena schon sagte, Tier wieder rausfangen und behandeln :)

Ich wünsche gute Besserung

Liebe Grüße
Jessy
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
okay werde ich morgen machen wie groß muss der behaelter sein in den ich ihn packe ich haette ein speißfass problem nur ist das da moertel und zement mal drin war und ich nicht sicher bin ob es rein wird wie groß muss der behaelter mindestens sein und wie lange sollte er seperiert werden auf der verpackung steht 3 tage die tropfen verwenden aber sieht man danach schon besserung bzw wie muesste die aussehen ? flossen wieder zusammen gewachsen wohl kaum oder ?
 
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
wie groß ist denn der Fisch? wenn du nicht sicher bist, ob das Gefäß, in das du ihn setzen willst, nicht sauber genug ist, dann lass es lieber. Zusätzliche Belastungen durch Bakterien und usnauberes Wasser wären jetzt gar nicht gut.
Setz ihn erstmal für die vorgeschriebenen drei Tage einzeln. Sollte in dieser Zeit keine sichtbare Besserung eingetreten sein, mach noch mal einen Wasserwechsel und wiederhole die Behandlung.
Was genau steht denn auf der Gebrauchsanleitung?
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
Der fisch ist so zwischen 7 und 12 cm schaetzte ich habe ihn in ein 63 liter aquarium mit filter gesetzt habe das mittel zugegeben da steht 22 tropfen pro 20 liter wasser am ersten tag dann bei keiner besserung nach 3 tagen nochmal wiederholen das wasser faerbt sich gelblich ist das normal goldi schwimmt herum schaun ob es besser wird irgendwas vergessen ?
 
A

Abeckchen

Gast
Hallo,

welches Medikament hast du denn nun? Furanol färbt gelb und einige andere auch. Andere dagegen blau oder grün.

Gruß Gerd
 
JessyJuwerly

JessyJuwerly

Beiträge
182
Reaktionen
0
63l AQ ist super für die "Einzelhaft". Die gelbliche Färbung ist ganz normal. Ich drück die Daumen, dass dein Fischi sich schnell wieder erholt.

Liebe Grüße
Jessy
 
R

Rogger91

Beiträge
43
Reaktionen
0
ich habe als medikament dieses baktopur von sera :) ich hoffe das es hilft fuettern kann man ihn ganz normal oder wie lange dauerts eigentlich das sich so eine flosse wieder erholt ? ;)
 
A

Abeckchen

Gast
Bis die Flosse wirklich wieder ganz hergestellt ist werden schon Wochen vergehen, aber nach der Medikation sollte es zumindest nicht schlimmer werden. Wenn man außer der ausgefransten Flosse nichts sieht stehen die Chancen aber gut.

Lieben Gruß Gerd
 
Thema:

schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch - Ähnliche Themen

  • Fisch schwillt schnell an... Hilfe?

    Fisch schwillt schnell an... Hilfe?: Hallo... Ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Goldfische, nachdem unser einer Bauchwassersuchti das ganze gut überstanden hat, gibt es...
  • wie schnell wachsen Goldfische???

    wie schnell wachsen Goldfische???: hallo, ich habe ein aq mit 60L. drinn sind: ein scheibenknutsche;-) und (bisher dachte ich) zwei kleine, junge schleierschwänze. (2-3cm groß)...
  • Bitte Schnell

    Bitte Schnell: Was tun?ich habe mir einen Schleierschwans in ein Bergmolch Aquarium getan.die Molche haben vor 3 Monaten Babys bekommen die jetzt ca. 2-3 cm lang...
  • Brauche schnelle Hilfe, Shubunkin kann nicht mehr fressen!!!

    Brauche schnelle Hilfe, Shubunkin kann nicht mehr fressen!!!: Hallo, seit einigen Tagen kann mein Shubukin keine Nahrung mehr aufnehmen. Er hat zwar großen Hunger, kann das Futter aber nicht drin behalten u...
  • Bitte schnelle Hilfe!!!!!!!! Schleierschwanz ist sehr krank!!!!!

    Bitte schnelle Hilfe!!!!!!!! Schleierschwanz ist sehr krank!!!!!: Hallo, einer meiner 5 Schleierschwänze, die Fische fürs Aquarium und NICHT für den Teich sind, ist krank. Er schleicht nur noch so vor sich hin...
  • Bitte schnelle Hilfe!!!!!!!! Schleierschwanz ist sehr krank!!!!! - Ähnliche Themen

  • Fisch schwillt schnell an... Hilfe?

    Fisch schwillt schnell an... Hilfe?: Hallo... Ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Goldfische, nachdem unser einer Bauchwassersuchti das ganze gut überstanden hat, gibt es...
  • wie schnell wachsen Goldfische???

    wie schnell wachsen Goldfische???: hallo, ich habe ein aq mit 60L. drinn sind: ein scheibenknutsche;-) und (bisher dachte ich) zwei kleine, junge schleierschwänze. (2-3cm groß)...
  • Bitte Schnell

    Bitte Schnell: Was tun?ich habe mir einen Schleierschwans in ein Bergmolch Aquarium getan.die Molche haben vor 3 Monaten Babys bekommen die jetzt ca. 2-3 cm lang...
  • Brauche schnelle Hilfe, Shubunkin kann nicht mehr fressen!!!

    Brauche schnelle Hilfe, Shubunkin kann nicht mehr fressen!!!: Hallo, seit einigen Tagen kann mein Shubukin keine Nahrung mehr aufnehmen. Er hat zwar großen Hunger, kann das Futter aber nicht drin behalten u...
  • Bitte schnelle Hilfe!!!!!!!! Schleierschwanz ist sehr krank!!!!!

    Bitte schnelle Hilfe!!!!!!!! Schleierschwanz ist sehr krank!!!!!: Hallo, einer meiner 5 Schleierschwänze, die Fische fürs Aquarium und NICHT für den Teich sind, ist krank. Er schleicht nur noch so vor sich hin...