Regenwürmer züchten zur Verfütterung

Diskutiere Regenwürmer züchten zur Verfütterung im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich hoffe das landet hierrichtig wenn nicht dann bitte ich um Verzeihung. Ich sehe für meine Ratten und Mäuse immer von den gewöhnlichen...
X

xXReggieXx

Gast
Hallo,
ich hoffe das landet hierrichtig wenn nicht dann bitte ich um Verzeihung.
Ich sehe für meine Ratten und Mäuse immer von den gewöhnlichen Mehlwürmern ab weil ich nicht weis woher sie kommen wenn ich sie kaufe.
Deswegen gehe ich in einen Wald wo die Erde sehr gut ist und suche dort regelmäsig Regenwürmer.
Sie schmecken meinen Tieren auch besser und Eiweis enthalten sie auch.
Nun hab ich es aber satt andauernd in den Wald zu gehen und meine Tiere warten zu lassen deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist die Tiere zuhause zu vermehren.
Ich weis das würmer ungeschlechtlich sind ich also kein männchen und weibchen brauche.
Aber das dauert doch bestimmt ewig.
Und wenn es geht wie halte ich die Tiere dann am besten so das sie sich schnell vermehren?
Und wie lange braucht ein Wurm um ordentlich groß zu sein so das die Verfütterung auch was bringt?

würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt der das auch macht und erfahrung hat aber auch wenn man mir Tips gibt :)

lg
Reggie

16.05.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Regenwürmer züchten zur Verfütterung . Dort wird jeder fündig!
Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1
Also ich würd erstmal ein halbes Pfund Würmer sammeln/bestellen und denen ein ausreichend großes Behältnis anbieten. Wichtig ist, dass es tief genug ist, denn Würmer graben sich teils recht tiefe Wohnröhren.

Füttern kannst Du alles an organischen Küchenabfällen, Kartoffelscheiben, etc. Von Kaffee- oder Teeresten ist dringend abzuraten! Zusätzlich kannst Du gelegentlich im Wald verrottende Blätter einsammlen und obenauf legen. Regenwürmer ziehen diese in ihre Röhre und raspeln die ab. :)

Geschlechtsreif werden die Würmer m.W. nach ca. 3 Monaten und sorgen für ausreichend Nachwuchs. Allerdings kann ich Dir nix zur Wachstumsrate sagen.

Mit viel Glück habe ich hier noch eine Examensarbeit in der das passende Gehege beschrieben wird. Zwar für den badischen Regenwurm (Lumbricus badensis), aber Du kannst die Größen ja dann runterrechnen. Falls Dich der Rest auch interessiert, musst Du dich aber an Kai (den Verfasser) wenden.

X

xXReggieXx

Gast
Danke dir erst einmal für deine Antwort:)
Ich muss ehrlich sagen ich hatte wenig Hoffnung das mir jemand etwas dazu sagen kann ^^

Oki wenn ich sie sammele dann weis ich ja nun nicht wie alt sie sind ;) ich hoffe ma ein paar geschlechtsreife sind schon dabei.

Ich werd mir das jetzt auf alle Fälle mal ansehen und hoffe ich kann den Würmern auch ausreichend Platz geben.

lg
Reggie

X

xXReggieXx

Gast
Leider kann ich mir die Arbeit nicht ansehen.
Da sie mit einer Lizens verdonnert ist.
Und die habe ich nicht :(

lg und vllt gibt es noch einen anderen Weg?
Reggie

Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1
Die Examensarbeit wirst Du vermutlich nirgends vollständig sehen können, ohne dafür zu zahlen, denn Kai hat eine Menge Arbeit reingesteckt (nach Badischen Regenwürmern im Wald graben, mehrere Wohnbehälter bauen, etc.) und sein Werk hat ca. 140 Seiten. Der meiste Teil wird allerdings für Dich uninteressant sein, denn es geht um die Anwendbarkeit im Biologieunterricht der Realschule, inklusive didaktischer Analyse etc. :ugly-dance

Ich habe aber vermutlich noch ein Exemplar auf CD im Keller rumliegen, aus dem ich Dir die Seiten mit dem Aufzuchtbehälter rauskopieren könnte. Kai hat mir das damals in kleinen Teilen erlaubt.

X

xXReggieXx

Gast
oh ja das wäre super wenn du das machen kannst :)
kannst du auch schauen ob du i-was wegen der luftfeuchtigkeit findest und wie die erde am besten sein sollte?
wäre sehr klasse.

lg
Reggie
die sich jetzt erst mal in einer babybadewanne voll walderde und regenwürmern mit den anfängen versucht.

Thema:

Regenwürmer züchten zur Verfütterung

Regenwürmer züchten zur Verfütterung - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Bufallo-Würmer Zucht

Bufallo-Würmer Zucht: Hi Leute, ich möchte mir eine Zucht des kleinen Mehlkäfers / Getreideschimmelkäfers / Bufallo-Wurmes antun. Haltung ist an sich klar. Habe aber...
  • Bufallo-Würmer Zucht - Ähnliche Themen

• Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht

Wo Wanderheuschrecken 100 Stück kaufen zwecks Zucht: Heyho Welcher Versandhandel bietet Wanderheuschrecken in wirklich guter Qualität an? Brauche die 50 bis 100 Schrecken, um eine Zucht aufzubauen...
  • Kornkäfer-Zucht

Kornkäfer-Zucht: Hi, habe ein paar Fragen bzgl. der Kornkäfer-Zucht. 1. Wisst ihr ob de Scheibenlaufen können? 2. Gehen die an andere Lebensmittel ausser Weizen...
  • Wie Heimchen züchten?

Wie Heimchen züchten?: Hallo, habe erstmal die Suchfunktion genutzt, weil ich dachte, das Thema gabs hier sicher schon. Aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte mal...
  • Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
  • Bufallo-Würmer Zucht

Bufallo-Würmer Zucht: Hi Leute, ich möchte mir eine Zucht des kleinen Mehlkäfers / Getreideschimmelkäfers / Bufallo-Wurmes antun. Haltung ist an sich klar. Habe aber...