mal ne dumme frage :-)

Diskutiere mal ne dumme frage :-) im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; huhu hab jetzt seit kurzem endlich meine stabschrecken bekommen.ich habe sie durch das internet gefunden und sie bei einer familie abgeholt.dann...
Dat_Jule

Dat_Jule

Reaktionen
1
huhu

hab jetzt seit kurzem endlich meine stabschrecken bekommen.ich habe sie durch das internet gefunden und sie bei einer familie abgeholt.dann habe ich sie gefragt ob man erkennen kann was weibchen und männchen ist.da sagte sie das sie glaubt das sie zweigeschlechtlich sind.das geht doch garnicht oder???
und noch ne andere frage.habe mal gegoogelt nach dem lateinischen namen der stabschrecke aber da kam nix raus nur andere komische arten kann mir da einer weiterhelfen???

:bye:

26.03.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mal ne dumme frage :-) . Dort wird jeder fündig!
jedediah

jedediah

Reaktionen
0
Wie ist denn der wissenschaftliche Name? Ohne den kann man Deine Fragen leider nicht beantworten, da es enorm viele Stabschreckenarten gibt.
Zweigeschlechtliche gibt es meines Wissens nicht, aber recht viele, von denen es nur oder fast nur Weibchen gibt, die sich dann ohne Männchen vermehren.
VG
Jennifer

A

Acomys

Reaktionen
0
Es gibt einige Arten die über Parthenogenese sich weitervermehren, so sinkt aber der Anteil der männlichen Nachkommen, da die Jungfernzeugung kaum bis garkeine Männlichen Tiere hervorbringt.

Bei der Annam Stabschrecke wäre das so ein Fall. Da haste immer Nachkommen auch wenn du nur Mädels hast. Die Geschlechter kannst du dort aber auch erkennen. Einfacher ist es mit Exemplarbeispielen oder einem zweiten Tier.

Knirpsmaus1

Knirpsmaus1

Wohnzimmerzoo :)
Reaktionen
0
Stabis

Hallöchen!
Ich würd sagen sie können sich per Jungfernzeugung vermehren, das machen jedenfalls unsere Carausius Morosus. :) Gibt da nur sehr selten Männchen zwischen. Kannst ja mal hier gucken :) Meine Mum züchtet auch Stabis :)

Dat_Jule

Dat_Jule

Reaktionen
1
achso^^
aber die schrecke sieht nicht aus wie meine^^ ich werde mal die tage bilder mavhn sie dann hier reinstellen und es wäe nett wenn mir einer fen namen sagen könnte

Piflo

Piflo

Reaktionen
6
Hi
ich denke du meinst Zwitter, soweit ich weiß gibt es bei Stabschrecken keine Zwitter, es sind also Männlein oder Weiblein.
Ich denke die Familie meinte das Phänomen, dass sich die Tiere fortpflanzen können ohne männchen, bzw. sehen deren Tiere alle gleich aus und trotzdem kommt Nachwuchs.
Das ist die schon beschriebene Jungfernzeugung, das Weibchen legt unbefruchtete Eier aus denen junge Schrecken (dann auch alles Weibliche) schlüpfen, da keine Befruchtung stattgefunden hat haben die Jungen das selbe Erbgut wie die Mutter, sind also sozusagen kleine Klone.
Das können recht viele Schreckenarten auch einige Fangschrecken, sogar bei Echsen und Mamorkrebsen ist dieses Fortpflanzung verbreitet.

Lieben Gruß

Pharnacia

Pharnacia

The Green Iguana
Reaktionen
0
Hi Leuz, bin neu hier, deshalb erst jetzt die Antwort ;)

da sagte sie das sie glaubt das sie zweigeschlechtlich sind.das geht doch garnicht oder???
und noch ne andere frage.habe mal gegoogelt nach dem lateinischen namen der stabschrecke aber da kam nix raus nur andere komische arten kann mir da einer weiterhelfen???
Sie meinte wohl, dass beide Geschlechter vertreten sind, was nicht immer so ist, denn viele Stabschrecken können sich durch Jungfernzeugung fortpflanzen (Parthenogenese).
Du hast warscheinlich, wie die meisten Stabschreckenbesitzer, die Art Medauroidea extradentata (Annam oder Gehörnte Stabschrecke).

Ich würd sagen sie können sich per Jungfernzeugung vermehren, das machen jedenfalls unsere Carausius Morosus. Gibt da nur sehr selten Männchen zwischen.
Soweit ich weiß gibt es nach Jungfernzeugung nie Männchen, wenn dann ist es entweder ein Gynander (Zwitter) oder ein steriles Männchen, dass das Weib nicht befruchten kann.

Ob du Männchen hast und welche Art kannst du auf diesem Foto von meinen Stabschrecken bei der Paarung überprüfen:

Das sind Medauroidea extradentata, die Männchen haben im Gegensatz zu den Weibchen keine Hörner auf dem Kopf, das ist schon relativ früh erkennbar.

Dat_Jule

Dat_Jule

Reaktionen
1
also habe rausgefunden das es die annam stabschrecke ist.^^
und ich habe auf jeden fall ein männchen dabei.
aber dankeschön für die antworten.habt mir sehr weiterheolfen

Thema:

mal ne dumme frage :-)

mal ne dumme frage :-) - Ähnliche Themen

• Wird mal 'ne Motte

Wird mal 'ne Motte:
  • Bräuchte mal dringend Eure Hilfe :( !!!

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe :( !!!: Ich habe mir wohl mit dem Tiertrockenfutter Speckkäfer in die Wohnung geholt :kotz:... :( !!! Seitdem habe ich keine ruhige Nacht mehr, die Käfer...
  • Was will diese Raupe mal werden?

Was will diese Raupe mal werden?: Hallo, auf einer Exkursion ist und dieses Riesenexemplar einer Raupe über den Weg gelaufen und ich wüsste zu gerne was sie mal werden will wenn...
  • Was will Raupi mal werden?

Was will Raupi mal werden?: Hi Zusammen, war grad aufm Weg zum einkaufen und da kam mir auf dem Parkplatz vorm Haus neben auf dem Mäuerchen eine Raupe entgegen, bestimmt 6cm...
  • einmal ist immer das erste mal!

einmal ist immer das erste mal!: HALLO Nun sitz ich hier.. nen Kühlakku in der Hand.. und AUAA ich hab doch ganix gemacht.. saß nur da hab nen Buch gelesen.. sonst nix.. :err...
  • einmal ist immer das erste mal! - Ähnliche Themen

• Wird mal 'ne Motte

Wird mal 'ne Motte:
  • Bräuchte mal dringend Eure Hilfe :( !!!

Bräuchte mal dringend Eure Hilfe :( !!!: Ich habe mir wohl mit dem Tiertrockenfutter Speckkäfer in die Wohnung geholt :kotz:... :( !!! Seitdem habe ich keine ruhige Nacht mehr, die Käfer...
  • Was will diese Raupe mal werden?

Was will diese Raupe mal werden?: Hallo, auf einer Exkursion ist und dieses Riesenexemplar einer Raupe über den Weg gelaufen und ich wüsste zu gerne was sie mal werden will wenn...
  • Was will Raupi mal werden?

Was will Raupi mal werden?: Hi Zusammen, war grad aufm Weg zum einkaufen und da kam mir auf dem Parkplatz vorm Haus neben auf dem Mäuerchen eine Raupe entgegen, bestimmt 6cm...
  • einmal ist immer das erste mal!

einmal ist immer das erste mal!: HALLO Nun sitz ich hier.. nen Kühlakku in der Hand.. und AUAA ich hab doch ganix gemacht.. saß nur da hab nen Buch gelesen.. sonst nix.. :err...