Brauchen Ziegen Wurmkuren und wenn, in welchen Abständen???????????:verwirrt2:verwirrt2
Wie kann ich die Läuse (?) von meiner Ziege entfernen?
Sie sind winzig und rot. Sie sind am Hals im Fell, also fast auf der Haut. Meldet euch , bitte!
Hallo,
Wenn deine Ziegen wirklich Läuse haben, solltest du einen Tierarzt konsultieren und dir seinen Rat einholen. Außerdem kannst du dich dann gleich nach den Wurmkuren erkundigen, die regelmäßig verabreicht werden müssen. Hier findest du eine Liste vieler Tierärzte, die auch Ziegen behandeln. Schau einfach bei deiner Postleitzahl nach und nimm Kontakt zu den Ärzten auf. Auf eigene Faust an den Ziegen rumdoktoren bringt nichts.
Meine Frage ist, ob Ziegen Wasserscheu sind? Aber bestimmt ist das doch verschieden oder? Ich habe in meinem Gehäge einen flachen, relativ kurzen, schmalen Fluss und die Ziegen meiden ihn sehr. Kann ich ihnen irgendwie die Angst davor nehmen??
Wenn mir der Vorbesitzer meiner Ziegen keine Märchen erzählt hat, mögen Ziegen es nicht, wenn sie nass werden, da sie wohl eine besondere Haut haben und sich noch tagelang fühlen, als ob sie nass wären, auch wenn das Fell schon getrocknet ist.
Allerdings musste ich meine beiden kürzlich mit einer Lösung gegen Milben einweichen, das haben sie sich ganz gut gefallen lassen und warem am Tag danach wieder völlig normal. Ich weiß nicht, warum deine Ziegen das Wasser meiden, aber von Natur aus sind sie keine Wasserratten. Ich glaube auch nicht, dass sie Angst davor haben. Lass es einfach, wie es ist. Solange sie keine Panik davor haben, ist ja alles in Ordung.
Was macht ihr so mit euren Ziegen??????????? Ich putzte sie, springe mit ihnen, gehe mit ihnen spazieren,übe Kunststücke, füttere sie und kuschel mit ihnen...
Springen würd ich nicht mit ihnen ;-) Das hab ich auch gemacht, bis dann einer von meinen beiden plötzlich über das Tor der Umzäumung springen konnte!
Du kannst versuchen, deine auf die Hundepfeife zu trainieren! Meine können das schon gut, sodass ich sie beim Spazierengehen ohne Bedenken ableinen und frei mitlaufen lassen kann. Das genieße ich genauso wie die beiden! Sehr entspannend, mal nicht über Ziegenbeine zu stolpern und Knoten in den Führleinen zu entwirren. Allerdings brauche ich die Pfeife kaum, die Bindung zwischen den beiden und mir ist so eng, dass sie freiwillig nie außer Sichtweite gehen. Mehr als 200 Meter entfernen sie sich nicht von mir. Auch bei Gefahr - sie erschrecken sich vor etwas, schauen dann zu mir, und wenn ich ganz normal weitergehe, beschließen sie, dass nichts schlimmes passieren kann, wenn ich normal bin. Total süß!
Viele Grüße,
Lisa