Schleierschwanz

Diskutiere Schleierschwanz im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...
E.Panke

E.Panke

AS ZUCHT
Beiträge
61
Reaktionen
0
mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil
meine wasserwerte:nitrit 0 mgl
nitrat 10 mgl
ph 8,0
liegt es an den werten glaube nicht
falls euch was aufällt sagt mir bescheit:nixweiss:nixweiss:nixweiss
 
09.09.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schleierschwanz . Dort wird jeder fündig!
A

Abeckchen

Gast
Hallo,

ph=8 ist schon heftig, das ist der PH-Wert für Salzwasser. Wie ist denn dein KH-Wert? Und die Gesamthärte? Bei PH=8 und hohem KH-Wert, würde ich eine Hand voll Erlenzäpfchen einsetzen.


Grüße Gerd
 
cha0s

cha0s

das Chaos schlechthin
Beiträge
95
Reaktionen
0
Das gehört übrigens in Kaltwasserfische und Teichfische.

E.panke, man könnte doch ausführlicher schreiben!

Wir sind hier nicht bei gutefrage.net!!


1) Die GENAUEN Wasserwerte, ALLE (Streifen- oder Tröpfchentest)
2) Aussehen des Fisches - irgendwelche besonderheiten, die vorher nicht da waren? ggf. Fotos!!!
3) Fischbesatz - was ist noch so drin an Fischen?
4) Neuartikel - was hast du innerhalb der letzten 5-7 Tage an Neuen Sachen in das Aquarium getan?
5) Beckengröße und -temperatur, Liter, ggf. Maßen und Wassertemperatur
6) Genaues Verhalten des Fisches - was tut er?


Poste das mal ganz ruhig!

Die Goldene Regel:
Immer ruhig bleiben!
 
E.Panke

E.Panke

AS ZUCHT
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo
gh:14
kh:7
24°C
sitzt auf dem bauch werend die andern munter umher schwimmen
beckengröße:60X30X30 (54L)
Fische:3 Schleierschwänze mänchen weibchen und ein
Jungfisch von den beiden
ps habe ein problem mit den bildern
 
cha0s

cha0s

das Chaos schlechthin
Beiträge
95
Reaktionen
0
54 liter, 3 schleierschwänze, alles klar :gucker2
 
W

WeißerGarten

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo E.Panke,

meiner Ansicht nach ist das Becken ein bissl klein. Aber daran wird es bestimmt nicht unbedingt liegen. Was und wie oft fütterst Du denn so?

Liebe Grüße
Ute
 
E.Panke

E.Panke

AS ZUCHT
Beiträge
61
Reaktionen
0
eimal täglich
normale flocken
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
54 liter, 3 schleierschwänze, alles klar :gucker2
Hallo,
ja das geht gar nicht. Schleierschwänze brauchen mindestens ein 200 Liter großes Becken und sollten mindestens zu fünft gehalten werden.

Dass Du inzwischen erkrankte Tiere im Becken hast ist dann ganz normal - die Schleierschwänze scheißen was das Zeug hält, das Wasser - nur 54 Liter mit entsprechendem Filter - verdreckt vollkommen und ist bakteriell völlig verseucht. Daraus entsteht Flossenfäule, die auf den Körper der Fische übergreift.

Ich weiß Du bist erst 12 Jahre alt. Erkundige Dich trotzdem ganz genau in Foren und in Büchern sowie im Zoohandel was Du in einem 54 Liter Becken zusammen setzen kannst. So ist das wirklich Tierquälerei die zum Tode Deiner Fische führt.

Falls die anderen beiden Schleierschwänze noch einen gesunden Eindruck machen, solltest Du sie sofort dorthin zurück bringen, wo Du sie gekauft hast! Gib ihnen eine zweite Chance, doch am Leben zu bleiben. Die Tiere werden im Aquarium rund 20 Jahre und älter - wenn sie gut gehalten werden.

Nimm Deine Verantwortung wahr, auch wenn Du noch sehr jung bist.

Ein PH-Wert von 8 ist völlig in Ordnung.

VG Regine
 
E.Panke

E.Panke

AS ZUCHT
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo
wie ist denn die Faustregel für den Platzbedarf eines Schleierschwanzes:Frage:Frage
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Liest du eigentlich was die anderen schreiben??

Schleierschwänze sollten mindestens in 200l Becken gehalten werden und zu 5. Tieren. Denn es sind Gruppentiere
 
Trulla87

Trulla87

Beiträge
95
Reaktionen
0
Huhu

Liest du eigentlich was die anderen schreiben??

Schleierschwänze sollten mindestens in 200l Becken gehalten werden und zu 5. Tieren. Denn es sind Gruppentiere
Ich habe ja nun schon mehrere Beiträge von dir gelesen, aber kannst du eigentlich garnicht normal schreiben?
Oder kommt es mir nur so vor, ganz schön pampige Antworten :leichtgeschockt

E.Panke ist 12! Jahre jung und keine 30 Jahre, wo man nach dem 2. x denkt kapiert er/sie auch mal etwas.

Eine Faustregel der Haltung gibt es in jeder Sparte Tiere.
Je Tier mehr, gibt es bestimmte Maße mehr.

Ich müsste jetzt auch googeln, aber im freundlichen geht es auch :)
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Nein ich meinte es nicht böse oder Pampig sorry es kam wohl falsch rüber.


Fangen wir noch mal von vorne an und Ignorieren meinen Vohrigen Post einfach Okay?


Generell gilt doch die Faustregel was in die Halben Breite des Beckens reinpasst darf rein. Heist bei 30 cm Breite darf ein 15 cm Fisch rein. Wobei ich das aber noch zu Groß finde. Ich würde da nur 10- höchstens 11cm Fische reinsetzen.

Ein Schleierschwanz wird meines wissens nach 20 cm?

Also sollte das Becken mindestens 40cm Breit sein.

Oder um es einfach zu sagen Schleierschwänze sollte man nicht unter 200l Halten da sie einen sehr schnellen stoffwechselhaben und auch mal schwimmen wollen
 
Trulla87

Trulla87

Beiträge
95
Reaktionen
0
@ Chipsy

Jetzt wo ich meinen Beitrag gelesen hab, muss ich feststellen das er auch pampig klingt :)

Ich kenne ja Schleierschwänze aus der Zoohandlung...
Ich bin jetzt nicht sooo begeistert, da ich finde es ist eine Zuchtform, die ich als Quälerei empfinde, die können ja nicht wirklich "schwimmen", das sieht eher so, ich kanns nicht beschreiben, aus.
Kennst du dich da aus?
Quälen die sich oder ist das i.O.?
Ich vergleiche die gern mit Selkirk-Rex Kätzchen...
Die haben gekringelte Tasthaare, und die Schleierschwänze hängen schon durch, weil die Flossen derart groß sind.
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Generell sind Schleierschwänze eine Qualzucht und sollten eig nicht gekauft bzw Gezüchtet oder unterstüzt werden. Aber E Panke hat die Tiere schon also sollte sie das beste daraus für sie und die Tiere machen oder sie wieder abgeben.

E Panke kannst du dir ein Größeres Becken besorgen oder hast du das schon gemacht?
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
Huhu

Generell sind Schleierschwänze eine Qualzucht und sollten eig nicht gekauft bzw Gezüchtet oder unterstüzt werden.
Ach ja? Und wie kommst Du denn darauf - das ist ja total daneben.

E.Panke hast Du denn eine Möglichkeit, ein größeres 200L Becken aufzustellen? Deine Schleierschwänze werden 15-18cm groß und sind eigentlich sehr schwimmfreudig.

Ansonsten kannst Du vielleicht mal im Zooladen fragen ob Du sie dort hin bringen darfst. Es gibt viele Fische die man in 60 bzw. 54 Litern halten kann.
 
Trulla87

Trulla87

Beiträge
95
Reaktionen
0
Ach ja? Und wie kommst Du denn darauf - das ist ja total daneben.
Ist der Schleierschwanz nicht eine Zuchtform des Goldfisches?

Korrigiert mich, wenn ich jetzt bei meinem Bild falsch liege, aber die haben diese riiiiesigen Flossen, wo die mit dem ganzen Körper "schwingen" müssen um fort zu kommen...
Diese Form wurde doch erst herraus gezüchtet???

Ich finde es schon recht qualvoll, demnach wäre es ja dann eine Qualzucht.
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Der Schleierschwanz ist eine Qualzucht weil er nur auf schönheit gezüchtet wird. Die meisten Fische können gar nicht mehr schwimmen weil Ihr Flossen so dermasen deformiert sind
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
Huhu Ihr Zwei (Trulla + Chipsi),
bitte informiert Euch bevor Ihr den Thread weiter dazu benutzt, uns darüber zu informieren dass Ihr über Goldfische bzw. Schleierschwänze ziemlichen Informationsbedarf habt. es hilft, sich in einem Goldfisch Forum zu informieren - Google hilft Euch weiter.

E.Panke hast Du schon überlegt, was Du jetzt mit Deinen Schleierschwänzen machst?
 
Trulla87

Trulla87

Beiträge
95
Reaktionen
0
Huhu Ihr Zwei (Trulla + Chipsi),
bitte informiert Euch bevor Ihr den Thread weiter dazu benutzt, uns darüber zu informieren dass Ihr über Goldfische bzw. Schleierschwänze ziemlichen Informationsbedarf habt. es hilft, sich in einem Goldfisch Forum zu informieren - Google hilft Euch weiter.
In Deutschland fällt "offiziell" kein Fisch unter das Qualzuchtschema, ist klar.
Ich habe eigentlich gut genug beschrieben das es meine Meinung ist, dachte ich zumindest :slash
Zum Glück gibt es ja Meinungsfreiheit in Deutschland, nicht wahr nicht...
Ich glaube ich muss mir dann auch nicht ankreiden lassen, wo ich doch fein nachgelesen habe, ein Nichts-Wisser zu sein, nur weil ich diese Verstümmelung nicht unterstütze.

Ich stehe allgemein mit meiner Meinung nicht allein da, ebenfalls über google gefundene Aussagen in Aquarianer Foren...

Danke, ich kling mich hier aus...Ich mag Menschen nicht, die mir ihre Meinung pressen wollen!
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Regs ich hab die Info nicht erfunden. Und ja ich bin in einem Aquarienforum angemeldet Adresse sende ich dir gerine per Pn wenn bedarf besteht.

Ich klinke mich nun hier auch aus anscheinend führt das zu nix
 
Thema:

Schleierschwanz

Schleierschwanz - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Dringendes Problem mit Schleierschwanz!!

    Dringendes Problem mit Schleierschwanz!!: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinen Schleierschwanz (Rotkäppchen). Er hängt mehrmals am Tag Kopfüber in einer Ecke oder regungslos...
  • Dringendes Problem mit Schleierschwanz!! - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Dringendes Problem mit Schleierschwanz!!

    Dringendes Problem mit Schleierschwanz!!: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinen Schleierschwanz (Rotkäppchen). Er hängt mehrmals am Tag Kopfüber in einer Ecke oder regungslos...