Goldfisch - Pilzerkrankung?

Diskutiere Goldfisch - Pilzerkrankung? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, mein einer Goldi hat auf den Schuppen, denk ich mal ein Pilz! Sieht aus wie Schimmel - weiß und es steht ab von den Schuppen (sieht aus wie...
G

goldi09

Reaktionen
0
Hallo, mein einer Goldi hat auf den Schuppen, denk ich mal ein Pilz! Sieht aus wie Schimmel - weiß und es steht ab von den Schuppen (sieht aus wie so Fadenalgen oder so) Guckt euch mal das Bild an, obwohl man da nur die weiße Stelle sieht!

Habe gestern schon ein Salzbad gemacht!
Was könnte das sein? und hilft vll das Salzbad?

Becken wurde vor ca 2 Monaten neu gemacht (500Liter) Besatz: 4 Goldis, die anderen sind alle munter!

Danke!

Anhänge

16.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfisch - Pilzerkrankung? . Dort wird jeder fündig!
bine4

bine4

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo goldi09

Schau dich mal hier um : www.fischgesundheit.de ... Es könnte sich um einen Pilz handeln, aber die sind meist ansteckend, so das es auch deine anderen Goldfische bekommen könnten. Das kann viele Ursachen haben, unter anderem kann es dir bei der Neueinrichtung deines Beckens passiert sein... Vergleichsbilder von verschiedenen Krankheiten bekommst du auch auf : JBL Online die haben sowas wie ein online Krankenhaus. Hier sind viele Krankheiten per Bild eingestellt und dazu liefert JBL auch gleich die Krankheitsbezeichnung sowie das passende Medikament dazu... Hoffe ich konnt dir für den Anfang etwas weiterhelfen...

LG bine :bye:

P

Playdoll

Gast
Wenn es ein Pilz ist wird ein Salzbad wohl nicht die gewünschte Wirkung erbringen, da das Salz eher zum abstoßen der Schleimhaut anregt, was eher für Parasiten gedacht ist.

Es gibt aber im Fachhandel Medikamente für Pilzinfektionen :D

Dunkelwesen

Dunkelwesen

Reaktionen
0
Hey

Salz hilft defenitiev, den 90% der ganzen mittel im Handel arbeiten auf Salzbasis, doch würde ich den fisch nicht darin Baden, sondern das becken damit behandeln.

Diese Bäder ind Salz, sind sehr anstrengend für den Fisch, den sich an erhöhte Salzwerte gewöhnen können sie schnell, aber andersherum daert es sehr lange.

Lieber Salz ins Aqua geben, und evtl. die Temperatur etwas erhöhen.

Auf 500L kannst due ohne schaden für die Fische bis zu 500g Salz rein tun.

Ansonsten helfen auch Seemandelbaumblätter, den diese enthalten antibiotische Stoffe, wenn du beides kombinierst, dann kann kaum was schief laufen.

Gru? Tobi

H

Hotte1

Reaktionen
0
Ich schließ mich zur Hälfte Biene an, geh zu www.fischgesundheit.de und frag die Profis, kostet auch nix.

Wenn Du Deine Fische vergiften willst, dann ab zu JBL!

Salz ist prima, man muss es nur richtig machen und das wissen die Profis am besten, dagegen einfachen Händlern, die mit ein paar Bildchen nur ihre Giftküche verkaufen wollen, würde ich nichts glauben.

:bye:

bine4

bine4

Mitglied
Reaktionen
0
@ Hotte.... Ich hab des mit JBL nur reingestellt, zwecks Bildvergleich... Pilz is eben nicht gleich Pilz, das kann man dort zumindest gut sehn und auseinanderhallten. Für alles andere würd ich bei fischgesundheit wie oben schon gesagt nachfragen... Infos zu Salzbädern haben die auch...

LG bine ;)

H

Hotte1

Reaktionen
0
Hi Bine,

hab ich auch so verstanden, aber die Gefahr liegt im Detail, darauf baut ja JBL und all die anderen Firmen, sie versuchen nur die Leute dazu zu bringen ihre Produkte zu kaufen und weisen noch nicht einmal darauf hin wie giftig die sind.

Wer einfach Mittelchen in seinen Teich kippt, der quält leider seine Tiere nur, damit machen die Firmen ja ihr Geld und das ist das Traurige. :(

:bussi:

Thema:

Goldfisch - Pilzerkrankung?

Goldfisch - Pilzerkrankung? - Ähnliche Themen

• 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch - Dick oder krank? - Ähnliche Themen

• 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...