Wombatzucht

Diskutiere Wombatzucht im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Zusammen, wollte mich mal bei Euch informieren, ob irgendjemand Infos hat ob es in Deutschland eine Wombatzucht gibt oder es schon versuche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Phis

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wollte mich mal bei Euch informieren, ob irgendjemand Infos hat ob es in Deutschland eine Wombatzucht gibt oder es schon versuche gab eine zu realisieren. Hab bis jetzt auf meiner Suche nichts derartiges gefunden.

Falls jemand einen Kontakt vermitteln kann oder Interesse hat so ein Projekt umzusetzen würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße
Phil
 
08.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wombatzucht . Dort wird jeder fündig!
T

tom1234567

Beiträge
76
Reaktionen
0
wat

wombats kann man nicht als haustiere halten die werden nie zahm :irre: !!!
 
P

Phis

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort Tom,

aber es geht auch nicht in darum eine Zucht als Haustier.
Darüber hinaus gibt es einige Berichte in denen sehr wohl beschrieben wird das sich Wombats sehr stark an den Menschen gewöhnen und mit diesem "zusammenleben".

Viele Grüße
 
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
wombats kann man nicht als haustiere halten die werden nie zahm :irre: !!!

Nett.




Hallo Phis.

Wombats kann man sehr gut als Haustiere halten (sie werden sogar relativ zahm!), die Australier tun das auch. Allerdings graben die Tiere dir den ganzen Garten um :santabgrin:
Du musst vorab einige Auflagen erfüllen, dazu wendest du dich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Such dir die Telefonnummer raus und fordere den Katalog zur Mindestanforderung zur Haltung exotischer Säugetiere an. dort liest du dich schlau. Erfüllst du die Anforderungen, dann kannst du dich auf Wombatsuche machen, am Besten klapperst du telefonisch deutsche Zoos ab, die geben auch schonmal Tiere an privat ab!
Private Züchter in Deutschland gibt es meines Wissens nicht.
Hast du geeignete Tiere gefunden, meldest du die bei der Behörde an, sowohl Katalog als auch Anmeldung sind kostenlos.
Der für deine Gegend zuständige Amtstierarzt wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und eine Kontrolle machen.
 
P

Phis

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi Avicularia,

Vielen Dank für Deine Antwort und die vielen tollen Tipps.
Werde mich gleich mal dran machen. Hatte auch schon Kontakt mit dem Zoo Duisburg. Die koordienieren anscheinend die Zucht für Europa. Hoffe Sie können eventuell wirklich einen abgeben. Ansonsten muss ich mich mal über den Import schlau machen, aber das wird sicherlich schwierig und hab auch noch ncihts darüber gefunden. Momentan haben Sie anscheinend 4 Stück.
Woher kennst Du dich so gut aus?

Viele Grüße
Phis
 
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
Meine Freundin ist Zootierpflegerin und schaut mir über die Schulter :) Wombats werden genug nachgezüchtet, verzichte lieber auf Wildfänge und übe dich in Geduld, irgendwann ergibt sich sicher was.

Du kannst es auch hier versuchen:
..::ExoticAnimal.de::.. - Kleinanzeigen
Rechts auf Kleinanzeigen und entweder selbst eine (kostenlose) Suchanzeige aufgeben oder ab und zu mal Wombat in die Suche eingeben.
 
P

Phis

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ach so, na dann viele Grüße an Deine Freundin.

Vielen Dank für den Tipp ich hab gleich mal ein Gesuch in der Börse aufgegeben.

Viele Grüße
 
W

waldläufer

Beiträge
1
Reaktionen
0
also ich bin ziehmlich sicher, das der Pfleger aus dem Duisburger Zoo mal im TV gesagt hat das es keine Nachzuchten in Deutschland gibt. Bis auf das Zuchtpaar in Duisburg zieht keiner nach, weil es ziehmlich schwierig is und keine neuen Tiere zwecks Paarbildung aus Australien ausgeführt werden dürfen. Ich schätz mal die Warteliste auf einen Wombat is 10 Seiten lang.
Viel Glück trotzdem
 
M

Mah

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey :)
was ist aus deiner Idee geworden?? Hast du inzwischen einen Wombat ??

lg Mah
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wombatzucht