Kino: Dunkel, es wird geschwiegen und sich auf den Film konzentriert.
Park: Zu öffentlich.
Einkaufszentrum: Zu kommerziell für Gefühlssachen.
Restaurant: Wäre ich zu sehr damit beschäftigt, mich auf meine Manieren und meinen empfindlichen Magen zu konzentrieren.
Ein paar One-Night-Stands hab ich übers Internet klargemacht, die meisten waren eher spontan im Club oder in der Bar, aber meinerseits nie ernst. Ein paar Illegale wollten mich heiraten, aber ich hab sie drüber aufgeklärt, dass ich noch lieber sterben würde und dann war das auch geregelt.
Jetzt hab ich übers Internet ein Speed-Date reserviert, mal sehen, was das ergibt. Ist in einer vornehmen Bar, bzw. Café. Das heißt, der erster Eindruck geschieht nicht online und das ist gut so.
Außerdem bin ich, weil ich meine Aliyah vorbereite, auf Isradate angemeldet, vielleicht lern ich ja nen netten Israeli kennen. Dort ist die Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern außerdem gratis. Ich weiß, dass der monatliche Beitrag Scherzkekse und Faker abschrecken soll, aber wie ihr weiter unten sehen werdet, gibt es genug Frustrierte und Verzweifelte, die dir da dennoch begegnen werden.
Auf Seiten wie Parship war ich auch schon und ich finde es lächerlich, monatlich Unmengen Geld zahlen zu müssen, um E-Mails schreiben zu können. Und wofür? Die paar Reaktionen, die ich während meiner Gratisfrist gekriegt hab, waren von Vollidioten oder aber Typen, denen der Altersunterschied zu entgehen schien. Oder solchen, die nur das Eine wollten, das aber nicht auf sonderlich aufregende Weise mitzuteilen wussten (ich bin immer dafür zu haben, aber nur, wenn die erste Mail schon zündet). Dafür bezahl ich nicht. Ich meine, wer verbirgt sich hinter dem Avatar und einer Liste von Stichworten? Meistens Ottonormalverbraucher oder Hinterwäldler/Rednecks/Marginale.
Einen lernte ich so kennen, mit dem ich dann einige MSN Gespräche führte, der war sehr nett aber ich hatte kein wirkliches Interesse und irgendwann wurde mir klar: Ich chatte nur aus Höflichkeit mit dem und mache ihm dabei falsche Hoffnungen.
Wie ein Profil aussehen soll? Ich halte gar nichts von Standart-Sätzen wie "59 Sommer jung, lebenslustig und mit viel Charme, sucht gebildeten Ihn ab Mitte 40". Diese Beschreibung passt nun wirklich auf jeden dieser Altersgruppe, und ab wann ist man gebildet? Der Typ weiter unten hält sich für einen Studenten, dabei wird er nie eine Uni betreten. Ist man zu ehrlich mit seinen Macken (durch deren Erwähnung ich versuche, die Deppen von den Ernsthaften zu filtern), denken die Männer, man hätte ein niedriges Selbstbild und haken ab. Würde ich nur das Positive hervorheben, hätte ich Angst vor zu hohen Erwartungen seinerseits.
Und oft meldest du dich an für blöde Einzeiler-Mails vonwegen "Hi, wie geht's? xxx". Sorry, dafür ist mir jede Kalorie, die ich beim Tippen verbrenne, zu schade :nixweiss Gib deiner Mail mehr Inhalt und Informationen über dich und Fragen an mich, oder lass mich in Ruhe, aber belästige mich nicht mit "Hi wie gehts Bussi!". Was sind das für Simpletten, die meinen, SO anbandeln zu können? Bei den Rednecks im Hinterwald zieht die Nummer vielleicht, aber ein bisschen mehr Tiefe darf es unter Leuten mit einem Minimum an Geist ja schon sein, oder?
Das Internet wird zu viel für bedeutungslose Scheinkommunikation missbraucht. E-Mails kosten häufig nichts, also spammt man die Leute zu? Ich meine, ist diesen Typen nicht klar, dass die Adressatin die gleiche "Hi wie gehts"-Mail von 20 anderen auch schon gekriegt hat?
Ich mag lange Mails und eine Flut von Informationen, empfangen und senden. Klar kneife ich oft, wenn's drum geht, sich zu treffen, aber Typen, die mehr als 10 Minuten in ihre Mails investieren, haben trotzdem immerhin ne Chance. "Hi wie gehts" oder "Ich bin zwar 20 Jahre älter aber nerve dich trotzdem" - ab in den Müll! Und wenn ich "gebildet" oder "intelligent" suche, dann meine ich damit Hochschul- oder Universitätshintergrund. Nicht "Hey, ich hab Mallorca gesehen, voll anders ey!".
Daher verliebe ich mich lieber in der Uni oder auf der Arbeit, schleichend, während ich ihn Stück für Stück persönlich kennenlerne.
Anekdote: Ein User namens MachoMan (ernsthaft!), 45 Jahre, schrieb mir, wie ich, Student zu sein: Er hole gerade den Realschulabschluss nach :ugly-dance Er hat eine 18jährige Tochter auf Facebook. Und er hat seine Villa mit Gestohlenem eingerichtet (und Geld geliehen, für Schein-Luxus..), aber ist stolz auf sein Vorhaben, 30 Tage lang nicht zu stehlen... Er suche ältere Frauen, als Mitbewohnerinnen für seine Villa, aber er würde auch mit einer Jüngeren wie mir was anfangen können. Keine Krankenkasse, keine Sozialhilfe, nix. Aber, meint er, wenn ich Kinder will, dann sollte ich doch erst mal abnehmen oder so.
Der 45jährige Loser, der mit 45 seinen Realschulabschluss machen muss, um nicht weiter als erbärmlicher Dieb leben zu müssen, erzählt einer bereisten Hochschülerin, die gerade alles lernt, was man in der Medienwelt wissen muss und fließend 5sprachig ist, dass das einzige wirkliche Problem im Leben ein dicker Hintern ist? DER Loser? Also was meinen Kinderwunsch angeht, ICH könnte meinem Kind wenigstens mehr als ein Asozialen-Leben bieten, trotz meines Hinterns! Warum hat er mit seiner Tochter wohl nur Facebook-Kontakt, wenn er doch so toll ist... Der MARGINALE! Ich hab seine Mail als Screencap verewigt, als klares "Erkennst du dich wieder, dann komm vorgestern noch mal vorbei"-Signal für Künftige seiner Art.
Erster Eindruck = im realen Leben. So hab ich mich bisher immer verliebt, außer in einen Schauspieler. Ist nie was draus geworden, wobei um den Letzten kämpf ich weiter. Diese Typen waren/sind alle eine Bereicherung aber so kalt es auch klingen mag, ein Internet-Kontakt ist am Ende des Tages ein Avatar, ein Fremder.