Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Diskutiere Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger??? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich und mein Verlobter sind seit ca. 4 wochen stolze ,,Eltern" von Feuerbauchmolchen... Die ersten zwei haben wir vor ca. 4 Wochen...
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,
ich und mein Verlobter sind seit ca. 4 wochen stolze ,,Eltern" von Feuerbauchmolchen... Die ersten zwei haben wir vor ca. 4 Wochen gekauft.Mittlerweise haben wir noch zweit weitere dazu gekauft. Als wir den eine Molch Sydney(Kauf vor ca. 4 Wochen) und unseren anderen Molch Sammy(Kauf vor ca. 3 Wochen) geholt haben, hatten beide eine ,,normale" Figur, das heißt, sie waren nicht zu dick aber auch nicht mager. Aber in den letzten 1-2 Wochen haben die zwei sehr zu genommen. Der eine Molch Freddy, den wir noch haben ist genauso lange schon bei uns, wie Sydney aber er hat nicht zu genommen. in der Tierhandlung haben sie uns gesagt (was sie aber nicht zu 100% versichern konnten), das Sydney ein Weibchen und Freddy ein Männchen ist. Mein Verlobter und ich haben auch schon oft die Beobachtung gemacht, dass Freddy versucht hat sydney und sammy zu besteigen. Kann es sein das meine wei Molche(Sydney und Sammy) doch schwanger sind? Sie fressen auch beide mehr als die anderen zwei und streiten sich manchmal auch darum, dabei genug für alle da ist. Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Verlobten eine Rat geben.
Woran merkt man es, wenn Molche schwanger sind (Anzeichen) aúßer das sie dicker werden? Ich habe in meinem AQ nur künstliche Pflanzen, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass die Molche ihre Eier in den künstlichen Pflanzen hinein legen können?

Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge

Gruß <princess >
 
29.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger??? . Dort wird jeder fündig!
Hasi2

Hasi2

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

wow

hey,
super wen die molche schwanger weren:blobg:
dan hast du glück:p
freund:irre::irre:

GLG Sandra:bussi:
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Hallo,
freue würde ich mich auf jeden Fall, wenn meine zwei Molche schwanger wäre aber ich kann es nicht 100 % sagen. Gibt es denn Anzeichen für eine Schwangerschaft bei Molchen?
Legen die Kleinen ihre Eier auch in die künstlichen Pflanzen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß <princess>
 
Hasi2

Hasi2

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Hi

:idee:ja tuen sie!!:bye:
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Aber anzeichen gibt es nicht für eine schwangerschaft, außer das sie dicker werden?
fressen die molche da mehr?
danke für die hilfe
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Ich halte Rippenmolche und mein Weibchen war auch schon mehrmals schwanger. Sie wurde zu dieser Zeit sehr rund und die Rundung wanderte die letzten Tage vor der Eiablage Richtung Schwanz. Leider hat sie noch nie ihre Eier an meine Pflanzen gehängt, sondern legt sie immer hinter meiner Aquaburg ab, wo sie dann wenig später genüßlich verspeist werden :err: . Na ja. Ich will ja auch eigentlich nicht züchten. Das Weibchen war eigentlich ursprünglich mal als 3. männlicher Kumpel gedacht :rolleyes: .
Manchmal sind Molche aber auch von zu viel Frostfutter aufgebläht. Hatte ich auch mal. Sollte sich allerdings nach ein wenig Diät einige Tage später dann geben.
Bei vielen Molcharten kann man im adulten alter sehr gut sehen,was Männlein und was Weiblein ist.
Männchen haben einen verdickten After. dort sind die Geschlechtsorgane verborgen. Meine beiden Männchen "besteigen sich auch ab und an. Sie klammern sich dann an ihren Vorderläufen aneinander und halten sich einige zeit fest. Das dient meist um Rangstreitigkeiten zu klären. Ich habe ihnen dann ein größeres Aqua geholt und danach ließ es nach. "Mann" geht sich gerne auch mal aus dem Weg:D .
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Die zwei Molche, die es betrifft futtern auch sehr viel, daran kann es also auch liegen. Sollte ich dann die zwei raus nehmen, wenn ich die anderen drei füttere?
Am besten ist es, wenn ich die ganze Sache beobachte, ob die zwei Eier ablegen, oder?
Gibt es einen sogenannten ,,Diatplan" für Molche?
Im Moment bekommen sie gefrorene Mückenlarven und lebende Tubifex.
Gestern haben die fünf richtig viuel gefuttert sollte man dann immer noch was gegeben, wenn nicht mehr drinne ist und sie immer noch suchen nach Futter?
Ich habe bei dem Kauf meines letzten Molches wahrscheinlich ein Männchen erwischt, kann es sein, dass die beiden Männchen sich nicht vertragen und sich dadurch gegenseitig angreifen? Muss ich deshalb einen weg geben oder in Einzelhaltung tun?
Mir liegt sehr viel an den Kleinen und ich möchte, dass es ihnen gut geht.
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Hmmm... vielleicht überfütterst du sie ja auch. Meine Drei bekommen jeden 2. - 3. Tag 4 verschiedene Würfel aufgetautes Futter. Aber meine Molche haben auch eine Größe von 15 - 18 cm .Einen Dietplan gibt es nicht, einfach mal eine Futterpause von 1-2 Tagen einlegen. Das sie weiter nach Futter suchen, obwohl nichts mehr da ist machen meine auch. Das ist die Gier :D
Ich habe auch eine ungünstige Kombination von zwei Männchen und einem Weibchen. Ich biete ihnen aber so viel Platz, daß sie sich aus dem Weg gehen können (400 Liter Becken). Seit dem kommen Streitigkeiten kaum noch vor. In meinem 200er Becken haben sie oft "geklammert". Manchmal stundenlang und mit wildem gerudere. Wie groß ist dein Becken denn?
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

hallo, ich habe ein 60 l becken aber ich habe mich erkundigt und es ist kein problem, dass ich fünf ausgewachsene feuerbauchmolche zusammen tue...
bis jetzt haben sich die zwei männchen auch nicht wieder angegriefen.
aber die anderen drei sind ja nicht dick soll ich die da trotzdem aus diät setzten?
meine kleine3n bekommen eigentlichen jeden tag zu futtern. jeden tag ein halben würfel gefrorenes.
gruß jenny
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Tägliche Fütterung geht auch wenn es nicht zu viel ist.
Die Menge hängt von der Größe und der Anzahl der Tiere ab.
Ich würde erst mal abwarten, wenn es den Tieren an sonsten gut geht. Allerdings scheint mir dein Becken auf Dauer etwas zu klein.
Ich müsste mal googeln, wie groß so ein Feuerbauch wird.
Wie gesagt, meinen drei Rippenmolchen war ihr 200 Liter Aqua zu klein und jetzt halte ich sie in einem 400 Liter Becken und sie fühlen sich wesentlich wohler. Allerdings werden Rippenmolche auch bis zu 18 cm groß.
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Ich habe mich in mehreren Zooläden erkundigt und alle waren sich einig, dass 4 - 5 ausgewachsene Feuerbauchmolche in einem 60- becken platz haben und diese haltung auch völlig in ordnung ist. die kleinen fühlen sich auch sehr wohl dort drinne. ein männchen wird 8 cm und ein weibchen ca.10 cm groß.
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

In Zooläden sind die Leute leider nur sehr selten so kompetent, wie wir sie gerne hätten. Mir haben die damals erzählt, daß ich meine Molche auf feuchter Erde halten soll. Zum Glück gibt es da das Internet. :bigok:
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

ja,da viele Händler in Zoogeschäften gerne mal was erzählen nur damit man ihnen die tiere abkauft habe ich mich zusätzlich noch im internet erkundigt und da steht es auch so drinne.

gruß jenny
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Hallo,
mein Verlobter hat die Entdeckung gemacht, dass die Molche, wo wir gedacht haben, das sie schwanger sind, sich ihr Figur verändert hat.
Der Kugel am Bauch ist jetzt in Richtung After gerutscht...
Ist das ein Zeichen,dass sie bald entbinden?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß jenny
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

heyya princess.!!

wenn du wirklich molchbabys bekommen solltest
bitte schreib mir dann mal wie sie sich bei dir entwickeln..wie du sie fütterst..usw.....ich hab seit april nämlich auch 15 feuerbauchmolchbabys...sind soo süzzzz....:)

hab mal i-wo gelesen das sie angeblich an unechten pflanzen nicht leichen...aba ka obs stimmt...

lg
chris:bye:
 
<princess>

<princess>

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

hallo an alle,
ich wollte mal von euch wissen, ob ihr bei euren Molchen eine Teilwasserwechsel durchführt oder macht ihr das ganz Wasser wechseln.
Als ich das AQ das erste mal sauber gemacht habe, habe ich das ganze Wasser gewechselt.
Ich habe das Wasser in Eimer getan und habe Aufbereitungsmittel hinein gemacht.
Sollte ich das so bei behalten oder macht ihr einen Teilwasserwechsel und macht in das AQ Wasser aus der Leitung?
Der Wasserstand in meinem AQ ist ca. 13 cm.

Danke für eure Antworten


Gruß Jenny
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0

AW: Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Hi.
Ich halte meine Molche mit Fischen zusammen, da das Hautsekret meiner Rippenmolche kaum toxisch ist und den Fischen nichts ausmacht.
Das heißt, ich mache Teilwasserwechsel wie bei einem normalen Aquarium.
Ich denke, mit einem totalen Wechsel machst du auch bei einem normalen Molchbecken den Biohaushalt zu nichte. Das heist, daß du die ganzen nützlichen Bakterien zerstörst.
Aber wie gesagt, ich halte meine Drei etwas anders als andere.
Da sie nie an Land gehen, habe ich auch einen normalen Wasserstand von 40 cm. Ich habe zwar ein paar Wurzel reingehängt, aber die wurden noch nie benutzt.
 
Thema:

Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger???

Sind meine zwei Molche vielleicht schwanger??? - Ähnliche Themen

  • zwei tote Molche

    zwei tote Molche: Hallo, vor etwa drei Monaten ist einer meiner Feuerbauchmolche gestorben. Vorher war er über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen immer mal wieder...
  • Zwei Fragen zu meinen Molchen

    Zwei Fragen zu meinen Molchen: Hi. Ich halte seit einiger Zeit 3 Molche. Ich bekam sie, als sie noch sehr klein waren. Mittlerweile weiß ich, daß es sich um zwei Männchen und...
  • Ähnliche Themen
  • zwei tote Molche

    zwei tote Molche: Hallo, vor etwa drei Monaten ist einer meiner Feuerbauchmolche gestorben. Vorher war er über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen immer mal wieder...
  • Zwei Fragen zu meinen Molchen

    Zwei Fragen zu meinen Molchen: Hi. Ich halte seit einiger Zeit 3 Molche. Ich bekam sie, als sie noch sehr klein waren. Mittlerweile weiß ich, daß es sich um zwei Männchen und...