Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Diskutiere Wie erziehe ich Katzenbabys richtig?? im Die erste Katze Forum im Bereich Katzen; Hallo, ich bekomme nächste Woche einen kleinen Kater 2 Monate über den ich mich auch riesig freue. Leider habe ich bisher was Katzen/Kater angeht...
Yvi3112

Yvi3112

Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme nächste Woche einen kleinen Kater 2 Monate über den ich mich auch riesig freue. Leider habe ich bisher was Katzen/Kater angeht noch keine Erfahrungen gemacht und bräuchte euren Rat. ich möchte alles so gut wie möglich machen, habe auch viele Bücher, würde aber gerne persönliche Erfahrungsberichte von euch hören. Wie gewöhne ich den kleinen am besten an die neue Umgebung?
 
24.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig?? . Dort wird jeder fündig!
amadin

amadin

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

mit viel geduld und einigen Leckerlies;)
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Böse Kratzbürste!!!
Beiträge
2.857
Reaktionen
1

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Katzen sollten eigentlich etwas länger bei der Mutter bleiben, dann lernen sie alles was sie so brauchen.

  • Stell das oder Klo an eine gut zugängliche ruhige Stelle. Am besten zwei Klos.
  • Besorg etwas zum Spielen, an dem sich das Kätzchen nicht verletzten oder was von verschlucken kann
  • Stell Futter hin das immer zugänglich ist und lasse immer Wasser stehen.

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst. Spielen und Fressen wenn ihnen danach ist. Und sie gehen normalerweise auch von selbst aufs Klo.

Erziehen??? Wenn sie mal mit etwas spielen was sie nicht dürfen, dann wegnehmen und was Passendes anbieten. Wenn sie kratzen oder beißen, dann leicht anpusten. Ist für Katzen wie fauchen. Wenn sie Éssen klauen geht das auch gut. Wenn sie außerhalb des Klos das Geschäft verrichten dann Katze zum Katzenklo bringen, streicheln und Geschäft entfernen.

Viel Spaß!

Ach ja, regelmäßig Entwurmung, Impfungen und so verstehen sich wohl von selbst.
 
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Huhu,

Katzenfreundin hat recht, es wäre viel besser, wenn das Katerchen bis zur 12. Lebenswoche bei Mutter und Geschwistern, sofern vorhanden, bleiben darf. Die Sozialisierung ist dann einfach besser, sie sind recht zuverlässig stubenrein, vertragen das Futter besser usw.

Erziehung-da muß man bei Katzen Prioritäten setzen. Und das, was wichtig ist, konsequent immer wieder verbieten. Eine Sache, die oft falsch gemacht wird, ist, die eigene Hand als Spielzeug anzubieten bzw sich kratzen und beissen zu lassen im Spiel. Gerade Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, machen das sehr heftig, weil sie noch nicht gelernt haben, ihre Krallen und Zähne im Spiel vorsichtig einzusetzen.
Das solltest du von Anfang an unterbinden, laut "Aua" sagen, die Hand wegnehmen und das Spiel unterbrechen.
Katzen sind natürlich nicht so darauf aus, ihrem Menschen zu gefallen, wie ein Hund. Dementsprechend länger dauert es, ihnen die wichtigsten Tabus klarzumachen. Aber ein bißchen Erziehung ist auch bei Katzen möglich und nötig.
 
HeliX

HeliX

Zerkratzter
Beiträge
183
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

ich hatte als ich meine erste katze bekam überhaupt keine erfahrung damit..
aber sie war auch super pflegeleicht.. sie ist weder an möbel noch an die wände gegangen und hat auch sonst eher wenig mist gebaut..
was ich ihr bzw inzwischen ihnen beigebracht hab ist nicht das wort "nein" sondern ein schnipsen mit den fingern statt nein zu sagen.. das ist insofern klasse, wenn meine katzen mal an der palme rumbeissen möchten oder auf den wohnzimmer tisch wollen, brauch ich nur zu schnipsen und sie lassen es sein.. ohne viele worte.
ansonsten ist bereits alles gesagt..
katzen sind sehr pflegeleicht, denen mus man nicht viel beibringen die müssen ja nicht bei fuß laufen oder das stöckchen holen :D:D
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Böse Kratzbürste!!!
Beiträge
2.857
Reaktionen
1

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

@Helix

Solange du es siehst:rofl:

Wenn ich nach Stunden wieder heim komme kann es sein, dass verdächtige Pfotenabdrücke überall dort zu finden sind, wo ich sie nicht haben möchte. Auch Katzen tanzen auf Tischen, wenn der Dosi nicht daheim ist:D Ansonsten hören meine auch ganz gut.
 
amadin

amadin

Beiträge
11
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

:D meinkriegt immer ein Spritzer aus einer Sprühfasche wenn sie was macht das sie nicht soll. Da sie die Flasche meidet wenn sie sie sieht stell ich sie immer auf den küchentisch wenn ich die wohnung verlasse.:D
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Böse Kratzbürste!!!
Beiträge
2.857
Reaktionen
1

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Würd ich bei Jungtieren aber nicht unbedingt machen. Wenn die das Spritzen mit dem Halter verbinden gibts Probleme.

Bei mir würde so was lustig aussehen. Wir haben einen sehr großen und offenen Wohnbereich. Ich glaub ich müsste die Flasche erst suchen. Dann kann ich auch gleich zur Katze gehen :D
 
-Mizzi-

-Mizzi-

Beiträge
88
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

sobald ich aus der wohnung bin geht mein loki auf den couchtisch... und das krieg ich auch nich los.. weil ich bin ja nich da wenn er es macht.
ansonsten machen die beiden wenig mist.
gerade bringe ich ihnen bei, sich hinzusetzen wenn ich es sage. haben die innerhalb von drei tagen gelernt :). das ist echt nützlich, wenn die zu denn essenszeiten um die näpfe rumrennen... dann sag ich "setz dich hin" und ruhe ist...

Hab Loki auch beigebracht auf mein klo zu gehen. aber nur zum pinkeln... da hab ich mir den seine eigentheit zum vorteil gemacht. der hatte immer ins waschbecken gepinkelt, genau in den abfluss :-D. das sollte er natürlich nicht und wo ich ihn dabei erwischt habe, hab ich einfach mal das wasser aufgedreht....
Dann hab ich ihn immerwieder aufs klo gesetzt und bei mir zuschauen lassen. er macht es nicht immer, aber ab und zu mal :-D
 
L

lotinka

Beiträge
1
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Wie verhindere ich Kratzspuren an Tapete und wie kann ich meine 7Monate alte Katze an ihren neuen Spielkameraden einen etwas jüngeren Kater gewöhnen???
Sie hat Kratzbaum und Tapetenschoner schon zur Verfügung.
Falls jemand Tipps hat immer her damit.

MFG Lotinka
 
kitty-cat

kitty-cat

Beiträge
284
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Hey Lotinka,
Ich gehe mal davon aus, dass Katze und Kater kastriert sind!?
Katzen mögen keinen Zitrusgeruch. Daher könntest du z.B. versuchen die betroffenen Stellen an der Tapete damit zu behandeln. Außerdem kannst du den Kratzbaum und andere Kratzmöglichkeiten für deine Katze interessanter machen, indem du sie mit Katzenminze behandelst. Das wirkt magisch anziehend auf die meisten Samtpfoten.

Wie du die beiden am besten zusammenführen kannst, weiß ich leider auch nicht. Unsere drei Mädels sind uns nach und nach zugelaufen und da ging das schleichend, wobei es auch ziemliche Käbbeleien gab. Vor allem verteidigen die schon ansässigen Katzen ihr Revier, also die Wohnung.
Wo hast du den Kater denn her? Vielleicht kann man dir dort Tipps für eine Zusammenführung geben.

lg kitty
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.957
Reaktionen
383

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Katzen führen sich in der Regel selbst zusammen ;) Gerade wenn sie noch so jung sind, sollte das keine große Sache sein. Die Transportbox mit dem Neuankömmling am besten in die Nähe eines Klos und etwas Futter stellen und abwarten. Manche kommen recht schnell rausgestratzt und erkunden das Terrain, andere suchen sich ganz fix ein Versteck und bleiben da unter Umständen auch mal ein paar Tage (dann Klo und Futter in die Nähe des Verstecks stellen). Anfangs kann es Gefauche und auch Kämpfe geben, aber das sieht in der Regel schlimmer aus und hört sich schlimmer an, als es ist ;) Auch der eine oder andere Kratzer kann vorkommen, das ist ebenfalls normal....

Zu den Tapeten: Wir haben an beliebten Kratzstellen einfach Sisalteppich an die Wand gemacht - das sieht sogar recht schick aus :D

LG und viel Erfolg,
seven
 
S

Sebi00

Beiträge
112
Reaktionen
0

AW: Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??

Katzen leben ziemlich autonom und haben zusätzlich noch ziemlich unterschiedlich Charaktere. Sauberkeit ist meist das geringste Problem. Hat meine Renfield Sachen gemacht, die sie nicht sollte, habe ich sie ein bisschen erschreckt und sie weggejagt. Heute reicht es wenn ich nur im lauten Tonfall ihren Namen rufe. Das Einzige was ich Ihr nicht abgewöhnen konnte ist das Klauen. Ihr reichen 30 Sekunden um sich Lebensmittel zu stehlen. Wenn man es bemerkt ist von einer Katze natürlich weit und breit nichts zu sehen.
 
Thema:

Wie erziehe ich Katzenbabys richtig??