Ist mein Goldfisch schwanger? WICHTIG!

Diskutiere Ist mein Goldfisch schwanger? WICHTIG! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, ich bin hier zwar erst ganz neu aber ich habe schon die erste frage: ist mein goldfisch schwanger? ich habe schon vielkes gelesen aber...
M
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin hier zwar erst ganz neu aber ich habe schon die erste frage:

ist mein goldfisch schwanger?
ich habe schon vielkes gelesen aber ich dachte mir, dass ich am besten ein foto reinstelle um euch zu fragen ob ihr denkt: schwanger oder nicht?!

goldfisch.jpg

ich weiß auch, dass goldfische ihre eier fressen. wollte deshalb auch gleich fragen, wie ich jetzt mit ihm umgehe? in ein extra becken oder erst die eier dann in ein extra becken?

danke im voraus!

grüße
 
29.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist mein Goldfisch schwanger? WICHTIG! . Dort wird jeder fündig!
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5
Hallo Marius!

Ginge das Bild auch scharf und farbig? So erkennt man nämlich leider keine Details...

Ansonsten mein Eindruck:
Der Fisch ist nicht "schwanger" (bei eierlegenden Fischen nennt man das laichvoll!), und auch noch etwas zu klein, um Eier zu tragen, meiner Ansicht nach.

Genaueres geht wie gesagt leider nur mit schärferem, farbigen Bild, sorry!

Grüße, Andreas
 
M
Beiträge
2
Reaktionen
0
okay danke...ja war n bisschen schwer n scharfes bild zu knipsen, sorry :p

könntest du mir eventuell n paar merkmale aufzählen und sagen wie ich mit nem fisch umgehe der schwanger ist, damit er die eier nicht frisst?

danke
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5
Fische sind nicht schwanger, höchstens tragend, wenn es sich um lebendgebärende oder eilebendgebärende handelt ;)!

Dein Goldfisch wäre wenn, dann laichvoll, so nennt man das leider, auch wenn es dumm klingt.
Was mit so einem Fisch zu tun wäre? Ganz normal kühl überwintern, wie das bei Goldfischen so sein sollte, und im Frühjahr dann den Fisch nach erfolgtem Laichgeschäft vom Laich trennen, was der professionelle Züchter dadurch bewerkstelligt, daß er in die Becken/ Teiche der Alttiere sogenannte Laichwedel hängt (Tannengrün, Kunststofflametta etc.), da Goldfische Substratlaicher sind, und ihre Eier da dran heften.
Die Laichsubstrate nimmt er raus, und inkubiert sie gesondert...

Merkmal für nahendes Laichgeschäft ist beim Weibchen vor allem ein deutliches Dickerwerden, was bei Schleierschwänzen naturgemäß die Sache etwas schwierig macht.
Wichtiger jedoch ist bei den Männchen der sog. Laichausschlag, das wären im Kopf- und Kiemendeckelbereich lauter weiße "Pusteln". Haben den die männlichen Fische noch nicht, brauchst Du Dir um die ungelegten Eier wirklich noch keine Gedanken zu machen...

Dein Fisch ist ein Schleierschwanz und eigentlich von Natur so dick, deswegen wäre scharfes Buntfoto toll, um eventuell Bauchwassersucht oder so ausschließen zu können.

Wenn Du die Fische im Aquarium pflegst, wird es ohnehin schwer, irgendwelchen Laich zu retten, da müsstest Du wirklich während des gesamten Treibens und Laichens Gewehr bei Fuß stehen, um das Laichsubstrat nach erfolgtem Geschäft sofort herausnehmen und in ein seeehr großes gesondertes Aquarium überführen zu können.
 
Thema:

Ist mein Goldfisch schwanger? WICHTIG!

Ist mein Goldfisch schwanger? WICHTIG! - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch - Dick oder krank? - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...