Fragen zur Molchhaltung.

Diskutiere Fragen zur Molchhaltung. im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich habe eventuell vor mir Molche anzuschaffen. Ich hatte die kleinen Süßen im Zoohandel gesehen, als ich Zeugs für die Kaninchen und...
felix+lena

felix+lena

Löwenzähnchen
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eventuell vor mir Molche anzuschaffen. Ich hatte die kleinen Süßen im Zoohandel gesehen, als ich Zeugs für die Kaninchen und meinem Hamster Eingekauft habe. Natürlich habe ich nicht vor in der Zoohandlung Molche zu kaufen. :)
So jetzt wollte ich mich ein wenig schlau machen. Denn ich kaufe mir niemals ein Tier ohne mich vorher darüber zu informieren. Also ich habe noch keine Ahnung, bin also für alle Anmerkungen offen.

Erstmal meine wichtigsten Fragen:

1. Wie groß sollte das Aqua sei?
2. Welche Molcharten gibt es und welche ist besonders für Anfänger geignet?
3. Kann ich Fische mit ins Aqua machen?
4. Wie alt können Molche werden?
5. Einzelgänger, Paarweise oder Gruppenhaltung, was ist das Beste?
6. Wieviel kostet die reine Anschaffung?
7. Was fressen sie?
8. Riecht man das im Wohnzimmer, wenn ich ein Aqua mit Molchen stehen habe?
9. Wo bekomme ich Molche her?

Ich glaube das wars ertmal. ;)

19.02.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Molchhaltung. . Dort wird jeder fündig!
felix+lena

felix+lena

Löwenzähnchen
Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen umgeschaut und interessiere mich für diese Art. Salamanderseiten

Also beziehen mich meine Fragen jetzt auf diese Molchart. Ein bisschen konnte ich ja schon auf der Seite finden, aber bin natürlich trotzdem erfreut auf eure antworten. ;)

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,schön das du dich für diese Tiere interessierst.Bitte kauf keine Tiere aus einem Zoo"fach"geschäft und lass dich dort am besten auch gar nicht erst beraten.
Am besten du legst dir dieses Buch zu: Feuerbauchmolche. Pflege und Zucht: Michael Franzen, Ursula Franzen: Amazon.de: Bücher

Gesunde Tiere bekommst du am besten bei privaten Züchtern.Schau mal hier: TERRARISTIK.COM Terraristik, Amphibien, Reptilien, Insekten uvm. vielleicht findest du unter den Kleinanzeigen schon einige Kontakte.Ansosnten mal im Internet gucken,da finden sich mit Sicherheit Züchtern.

MfG Hannes

felix+lena

felix+lena

Löwenzähnchen
Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort. Der Buchtipp ist toll, doch ist das Buch ein bisschen teuer finde ich. Gibt es vielleicht ein gutes Buch das ca. 10 € kostet. Meine Ratgeber für meine anderen Tiere haben immer so ca. 7,90 € gekostet. ;)
Wie ich oben schon sagte habe ich NICHT vor in einer Zoohandlung Molche zu kaufen. Erstmal interessiert mich auch nicht, wo ich die Molche her bekomme, denn ich muss erstmal ein Artgerechtes Zuhause für sie haben. ;)
Kannst du auch noch meine anderen Fragen beantworten. Du scheinst dich ja ein wenig damit auszukennen.
Danke nochmal für deine Antwort. :)

G

Goldfischschuppe

Reaktionen
0
Erstmal meine wichtigsten Fragen:

1. Wie groß sollte das Aqua sei?
2. Welche Molcharten gibt es und welche ist besonders für Anfänger geignet?
3. Kann ich Fische mit ins Aqua machen?
4. Wie alt können Molche werden?
5. Einzelgänger, Paarweise oder Gruppenhaltung, was ist das Beste?
6. Wieviel kostet die reine Anschaffung?
7. Was fressen sie?
8. Riecht man das im Wohnzimmer, wenn ich ein Aqua mit Molchen stehen habe?
9. Wo bekomme ich Molche her?
HUHU!
Alsoo...benatworte ich dir erstmal die Fragen,soweit ich es als fast noch ANfänger kann :)
1.für den am meisten im handle erheltlichen japanischen Feuerbauchmolch (der auch recht leicht zu halten ist)
sollte das becken min 60cm haben!Also ein 54l Becken eignet sich sehr gut!
in diesem Becken kannst du dann ca. 3 Molche halten.
2.Wie gesagt,der japanische Feuerbauchmolch...der lateinische NAme fällt mir grade nicht ein :sleep:
3.NEIN!alsoo....die Molche sind wie fast alle aquatil Lebenden Amphibien sehr langsame Fresser! Die fische würden ihnen das Fressen also weck schnappen bevor diese überhaupt merken das es Futter gibt!
4.Keine Ahnung :crazy:
5.Also,am besten ist es wenn du eine Gruppe von 3 Tieren hältst!...auch ein Pärchen ist aber voll ok! Die Geschlechter Revelanz ist uninteressant,da die Tiere unter einander auch in der Balz sehr friedlich sind! Also bei 54l 2-3 evtl. 4 Molche:)
6.Also das Becken kostet so 40€...dazu noch Pflnazen,EInrichtung usw....Bodengrund....
ich würde mal so mit ca. 100-120 € rechnen.Evtl. kommst du auch schon mit weniger aus:
Becken-40€
Bodengrund-(am besten Quarzsand aus dem Baumarkt,aber ordentklich waschen!!!) ca. 5-10€
Pflanzen (Wasserpest!!!) ca. 15€
Wurtzel,Steine oder sonstiges max. 20€
Damit wärst du also noch weit unter hunter Euro
7.Lebendfutter ist angesagt...also Regenwürmer,Mückenklarven....auch Frostfutter wird genommen..aber das nur im Wasser..und auch nicht bei allen Tieren! Kommt drauf an wie sie es vom Züchter her gewöhnt sind!
8.NÖÖÖ
9.Züchter in der Nähe?
Musst dich mal im i-net schlau machen...sind doch recht selten...also die Züchter 8)

Das Becken sollte auch unbedingt zu sein!
Keine Heizung,MOlche mögen es kühl!
Das Becken kannst du fast bis oben hin voll machen!
EIn paar Wurtzelstücke und/oder Kork die aus dem Wasser ragen reichen bei den Chinesichen Feuerbauchmolchen!
Viele Züchter halten sie auch völlig ohne Landteil!
Beleuctung ist nicht zwingend nötig....aber schon in Ordnung,gard ezum Beobachten der Tiere;)
Wasserpest und Hornkraut....damit solltest du dein Becken sehr sehr dich zu pflanzen lassen!
Sand oder feinen Kies als Bodengrund (auch grober wäre kein Problem,da fällt dann aber schnell mal Futter in die REillen und schimmelt!)
LG

felix+lena

felix+lena

Löwenzähnchen
Reaktionen
0
Hallo,

vielen dank für deine ausfühliche Antwort. Doch leider werde ich mir jetzt warscheinlich doch keine Molche anschaffen. Gestern ist meine Hamsterdame Flocke verstorben :cry: und mein Mann meinte ich müsse mich entscheiden, ob ich vielleicht einen neuen Hamster oder ein Aqua mit Molchen möchte. Naja ich weiß noch nicht genau, aber ich tendiere eher dazu mir einen neuen Hamster zu holen.

Ich danke euch trotzdem, dass ihr mir so toll geholfen habt. Vielleicht hole ich mir ja irgendwann doch Molchen, denn ich finde die Tierchen sehr interessant. ;)

Thema:

Fragen zur Molchhaltung.

Fragen zur Molchhaltung. - Ähnliche Themen

• Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Fragen zu Java-Schimmfrosch

Fragen zu Java-Schimmfrosch: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Schwimmfröschen. 1.Kann man sie mit kampffischen zusammen halten? 2.Was füttert ihr euren Fröschen...
  • Tipps/Fragen/Antworten zur Molchhaltung

Tipps/Fragen/Antworten zur Molchhaltung: Hallo, Ich habe vor ungefähr einem Jahr ungefähr 6 Molche gehabt. (Feuerbauchmolche, Teichmoclhe, Grünlicher Wassermolch) Natürlich in Abständen...
  • Tipps/Fragen/Antworten zur Molchhaltung - Ähnliche Themen

• Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Fragen zu Java-Schimmfrosch

Fragen zu Java-Schimmfrosch: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Schwimmfröschen. 1.Kann man sie mit kampffischen zusammen halten? 2.Was füttert ihr euren Fröschen...
  • Tipps/Fragen/Antworten zur Molchhaltung

Tipps/Fragen/Antworten zur Molchhaltung: Hallo, Ich habe vor ungefähr einem Jahr ungefähr 6 Molche gehabt. (Feuerbauchmolche, Teichmoclhe, Grünlicher Wassermolch) Natürlich in Abständen...