Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Diskutiere Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Schlangen; Hi Leute hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi Leute

hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...

allerdings sitzt sie jetzt den ganzen tag lang nur an der scheibe und versucht irgendwie rauszukommen ist das jetzt normal ? :D
oder liegt es wirklich daran das es jetzt wieder wärmer wird...
fressen alles normal krank ist sie auch nicht :D

sie ist meiner meinung nach einfach nur hyperaktiv ?! :Frage:coolnew
 
18.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe . Dort wird jeder fündig!
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hi

Meine Strumpfbänder zeigen dieses Verhalten wenn sie hunger haben. Gerade nach der Winterruhe sind sie sehr gut im Futter. Allerdings lasse ich sie immer ein bis zwei Tage "schlängeln", damit ich sie nicht zu rund füttere.

Gruß
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hallo!

Welches Geschlecht hat denn die Schlange so, und wie alt ist sie?

Grüße, Andreas
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

es ist ein weibchen und hat eigentlich erst vor 2 wochen fressen bekommen...
sie ist ca 1.30 groß und ich schätze auf 4 jahre...
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Ok...
Dann: Wie groß ist das Terrarium, und wann war die letzte Häutung?
Und hat sie schonmal ein Gelege gehabt (wozu kein Männchen und keine Paarung nötig ist)? Hast Du da eine Wetbox drin, und hast Du beim Tier eine Umfangsvermehrung festgestellt, beginnend auf etwa einem Drittel der Länge bis vor die Kloake?
Falls Du so beim Kriechen nichts siehst, nimm sie mal raus, halte sie nur am Vorderkörper und lasse den Rest herabhängen, so sollte erwähnte Umfangsvermehrung am ehesten auffallen.

Stellst Du eine fest, so hat das Weibchen Eier, und sucht eventuell nach einem passenden Ablageplatz, den Du dann schaffen müsstest.

Ist nicht dergleichen zu sehen, könnte sie sich im Terri unwohl fühlen.

Grüße, Andreas
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

ok...also das terra ist 1.20x80x80
eine wetbox ?! nein habe ich nicht habe aber einen brunnen drinne fals es um feuchtigkeit geht...
2 klimazonen...
letzte häutung ist nicht lange her hat sich sauber gehäutet alles ohne probleme...umfangsveränderungen kann ich nicht feststellen sie ist rank und schlank wie ein model ;):D

darf ich fragen was für ein gedanken dir vorschwebt ? (wegen der infos):D
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hallo!

Nun ja, legereife Weibchen suchen intensiv nach Ablagemöglichkeiten, das wäre ein Verdacht gewesen, und wenn sie die nicht finden, kann es eine Legenot geben, die dem Tier das Leben kosten kann.
Es ist gerade so die Hauptlegezeit der Kornnatterweibchen, darum dachte ich.

Ansonsten wäre noch eine Idee gewesen, dass entweder das Terri zu klein oder zu groß ist, was ebenfalls das unruhige Verhalten auslösen kann.

Da das aber beides nicht in Frage kommt, bin ich nun leider ratlos, was die hübsche umtreibt (außer, sie ist ein Männchen, da würde das unruhige Verhalten sehr gut passen, da nach wie vor Paarungszeit ist). Da kann ich dann nur die Frage anhängen: Wie sicher ist es, das es ein Weibchen ist?
Züchter oder Händler behaupten das gerne mal fälschlicherweise, weil sie sonst auf den Böcken sitzenbleiben würden...
So wäre hier mein Rat: Mal zum reptilienkundigen Tierarzt (in Berlin zB Jan Schneider oder Dr. Mutschmann), und das Tier sondieren lassen.

Was die Wetbox angeht, so kann die nie schaden.
Einfach eine Plastikkiste mit Loch im Deckel, wo die Schlange hindurchpasst, mit feuchtem Cocohum oder Moos drin. Da liegen die Schlangen sehr gerne drinnen, vor allem in der Zeit vor der Häutung (und können Weibchen nötigenfalls zur Eiablage dienen)...

Grüße, Andreas
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hey

was hat sie denn vor 2 Wochen genau zu fressen bekommen?

Und wie viel?

Gru? Tobi
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

also zur frage des geschlechtes kann ich sagen das sie zu 80% ?! ein weibchen ist...meine erste schlange war ein bock und hat sich dementsprechend verhalten daher denke ich mit ziemlicher warscheinlichkeit das sie ein weibchen ist...sie hat einen sehr langen gleichmäßig endenden schwanz...nicht wie bei böcken an dessen hemipenisen man das geschlecht erkennt...
dennoch soll es ja eine ausnahme regelung geben die besagt das selbst manche böcke nicht klar zu erkennen sind daher die restlichen 20%...

zur wetbox ich hatte damals ein teil des terras mit moos bedeckt gehabt die aber durch den brunnen ersetzt wurde indem sie sich auch manchmal reinschlängelt :D


zum fressen...
sie frisst normal und hat eine adulte maus bekommen...(sie frisst normalerweise 2)
ich werd die tage sowieso neues futter holen und es diesmal wieder wie gewohnt mit 2 probieren...hatte auch das gefühl das sie vielleicht ein wenig hungrig ist...
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hallo!

Sehr langer, gleichmässig endender Schwanz *aufmerk*...
Bei Weibchen wird der recht plötzlich dünner, und ist nicht so lang, und beim Bock läuft der sehr allmählich und gleichmässig aus.
Alles in allem ist der Schwanz allein aber eher unzuverlässig, darum: Schlange schnappen, zu Doc Schneider oder Mutschmann, und mal sondieren lassen.
Ich wette, Du erlebst eine Überraschung ;).

Grüße, Andreas
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

also ich hatte erst heute morgen kurz bevor ich geschrieben habe ein bild gesehn bei selbst dem zu sehn war das da ein männchen hemipenise hinten drin hat der schwanz apruppt dünner wird...aufgrund der halt vorhandenen geschlechtsorgane...wiederum beim weibchen sollen sie gleichmäßig enden...(der körper sollte einen gleichmäßigen übergang zum schwanz haben) so habe ich das gesehn...

habe jeute komplettes terra neu gemacht und geputzt nun ist sie wieder etwas ruhiger...mal sehn ob das so bleibt wenn ja danke für den guten tipp!;):christk
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.396
Reaktionen
5

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hallo!

Genau umgekehrt isses ^^...
Weil der Bock die Hemipenes (das wäre die Mehrzahl davon ;) ) drin hat, ist der Schwanz länger und läuft nach der Kloake nur sehr allmählich aus, während er beim Weib aufgrund mangelnder Hemipenes recht aprupt dünner wird und auch nicht so lang ist...

Hast da sicherlich ein hormongebeuteltes Kerlchen zu sitzen ^^!

Grüße, Andreas
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

aaaachso :D so ein mist...ich hätte wetten können das es ein weibchen ist weil er/sie ?! sich auch typisch zickig wie ein weibchen aufführt..

also jetz muss ich denk ich mal echt zum doktor gehn und mal genauer nachforschen :D

danke an alle für die infos :D
 
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Reaktionen
4

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hallu

Ich denke auch dass du da einen Bock sitzen hast. Mein Bock klebt auch seit Tagen an der Scheibe, klopft und fällt alle Nase lang von einem seiner Äste. Immerhin ist er nicht mehr aggressiv, so wie die letzen Jahre während der Paarungszeit.

Meiner ist mit Sicherheit ein Bock, der Schwanz ist lang und schleicht aus ;)
 
CRIMETIME187

CRIMETIME187

Schlangenflüsterer
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Hm na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und euch glauben zu schenken :D

blöd blos für die schlange die seit einem guten jahr als mädel abgestuft wurde:ugly-dance

und während dieser ganzen zeit konnte sie nichteinmal was dazu sagen :christk

vielen dank nochmal an alle
 
Thema:

Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe - Ähnliche Themen

  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • 3 Kornnattern

    3 Kornnattern: Hallo liebe Gemeinde:-) Habe vor zwei Wochen meine erste Kornnatter bekommen (1 Monat alt) und seid letztem Sontag habe ich noch zwei Kornnattern...
  • Ähnliche Themen
  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • 3 Kornnattern

    3 Kornnattern: Hallo liebe Gemeinde:-) Habe vor zwei Wochen meine erste Kornnatter bekommen (1 Monat alt) und seid letztem Sontag habe ich noch zwei Kornnattern...