Also das mit dem "nicht waschen"... naja
Natürlich soll man Ziege nicht alle 4 Wochen in die Badewanne stecken, das stimmt - ist auch überhaupt nicht nötig.
Aber in diesem Fall handelt es sich um eine medizinische Behandlung, die sein MUSS.
Meine hatten mit soetwas nie Probleme und machten beim Waschen auch keine Anstalten als müssten sie gleich sterben

Aber natürlich nehme ich diese Behandlung, also das Waschen, ausschließlich bei Bedarf vor, sprich ein, höchstens zweimal im Jahr.
Bei Ziegen ist es nicht immer ganz leicht, sie richtig zu behandeln.
Weil sie ein sehr empfindliches und komplexes Verdauungssystem haben versucht man, so wenig wie möglich an medizinischen Substanzen oral zu verabreichen, viel weniger als bei anderen Tieren.
Bei Ziegen ist es ganz wichtig, dass die Dinge möglichst genau dort hinkommen, wo sie wirken sollen, und zwar NUR dorthin!
Deshalb: Hautmittelchen auf die Haut.
Antibiotika (sowieso) und Antiparasitika am besten ins Blut, nicht in den Magen.
Anmerkung: Ob der Vorbesitzer möglicherweise auch ein paar kleine Geschichtchen erzählt, um den Zustand seiner Tiere zu rechtfertigen?? :"Was sollte ich denn machen, ich KONNTE sie ja nicht waschen. Ich HÄTTE ja SOFORT, aber sie fühlen sich danach TAGELANG....das wollte ich ihnen nicht antun ..."!
LG, Silke