Einrichtung eines Vollglasterrariums

Diskutiere Einrichtung eines Vollglasterrariums im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen! So, nun geht es in die heiße Phase... Habe ein 120cm x 50cm x 50cm großes Vollglasterrarium geschenkt bekommen! Darin...
A

AJK

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

So, nun geht es in die heiße Phase...
Habe ein 120cm x 50cm x 50cm großes Vollglasterrarium geschenkt bekommen!

Darin einziehen wird auf jeden Fall eine Schlange... (Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, was für eine es sein wird)

Voerst muss ich aber noch ein paar "technische" Probleme klären...

Eigentlich bin ich handwerklich sehr geschickt...
In Bezug auf meine Terri habe ich aber doch noch ein paar Fragen, da es mein Erstes sein wird....

Also, die Sache ist die: Das Terri ist aus Vollglas...
Das heißt, der "Deckel" lässt sich nicht abnehmen, und man kommt nur über die Schiebetüren ins Terrarium rein.
Die Decke ist ebenfalls aus Glas... Und es befindet sich lediglich ein Lüftungsgitter aus Metall dran! Soweit so gut...
Ein Loch um ein Kabel (für das Licht) einzuführen ist schon in dieses Gitter gebohrt!

Nun meine Frage: Wie zum Teufel befestigt man an dieser Decke das Licht und ggf. noch einen Wärmestrahler etc.?
Evtl. könnt ihr mir ja ein paar Bilder von eurem Terri schicken, (gefragt sind natürlich nur Terris die von der Beschaffenheit genauso sind, wie meins!)
So kann ich mir mal selbst ein Bild davon machen, wie man das anstellen könnte...

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Schiebetüren...
Das Problem ist, dass diese Türen keine "Schließvorrichtung" hat! Ich würde gerne aber aus Sicherheitsgründen ein Terrariumschloß dran montieren! Muss ich dafür Löcher ins Glas bohren/schneiden, oder werden diese Schlößer "anders" befestigt?

So, meine vorerst letzte Frage bezieht sich auf die Rückwand!
Das ich bei diesem Terri durch die Schiebetüren hindurch arbeiten muss, ist mir leider schon klar geworden... ich möchte an die Rückwand aber keine 08/15 Wand hinmontieren oder gar kleben, sondern selbst eine aus Styropor basteln... Die einzelnen Komponenten sind mir soweit auch schon geläufig...
Allerdings will ich die Rückwand so ans Terrarium befestigen, dass die Schlange nicht hinter die Wand gelangt!
Kann ich da einfach Silikon verwenden?
Ich möchte das Terrarium nämlich nicht beschädigen. Sprich: Wenn ich die Wand etc. mal wieder entfernen muss, will ich dass sämtliche Rückstände natürlich auch wieder aus dem Terri "gekratzt" werden können... Hoffe ihr versteht was ich meine...

Bin leider noch in der Arbeit....Bei Zeiten werde ich das Terri aber mal fotografieren und es hier reinsetzen, damit auch ihr euch ein genaueres Bild machen könnt...

Für eure Bemühungen / Antworten / Anregungen und Ideen bin euch echt dankbar...
Natürlich werdet ihr von mir mit Bildern belohnt! (Von der Einrichtung bis hin zum fertigen Terri!)
Da ich noch ein zwei "Feinheiten" einbauen werde, (die ich aber noch nicht näher verraten möchte! :D ) könnt ihr gespannt sein und euch freuen...

LG AJK
 
17.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einrichtung eines Vollglasterrariums . Dort wird jeder fündig!
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Reaktionen
1

AW: Einrichtung eines Vollglasterrariums

Aquariensilikon läßt sich mit ein bißchen Aufwand gut wieder entfernen, von daher kannst Du das benutzen.
Terrarienschlösser werden zwischen die Scheiben geklemmt, wo sie sich überlappen, dafür muß nichts mehr am Terrarium verändert werden. Hier ist ein Bild:
http://www.terrarientechnik.de/images/product_images/info_images/39_0.jpg
Mit der Schraube wird das Schloß an der hinteren Scheibe befestigt, indem man das ganze soweit zudreht, daß es an der Scheibe klemmt. Dann verhindert das Schloß das Aufschieben der Scheiben.
VG
Jennifer
 
A

AJK

Beiträge
18
Reaktionen
0

AW: Einrichtung eines Vollglasterrariums

Hi Jenny,
Tausend dank!
Das mit dem Schloss ist echt ne feine Sache! Ich kannte bisher nur die, wo man Löcher ins Glas bohren muss! Als Laie rate ich da keinem Hand anzulegen, sonst hat man gleich mehr als nur zwei Schiebetüren... Das wird dann ganz schnell zu nem "Schiebepuzzle" :D
Jetzt habe ich schon mal ein Problem weniger....

Das mit dem Aquariensilikon behalte ich mir auf jeden Fall auch im Hinterkopf! Wenn sonst keiner mehr Ideen hat, frage ich mal im Baumarkt und in einem Terrariengeschäft nach....

Jetzt gibts nur noch nen Problem mit der Montage der Beleuchtung etc... Keiner Vorschläge?

@Alle anderen:
Traut euch! Ihr baut so schöne Terrarien hier, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass hier keiner Ideen hat!

LG AJK
 
Thema:

Einrichtung eines Vollglasterrariums

Einrichtung eines Vollglasterrariums - Ähnliche Themen

  • Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht)

    Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
  • Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

    Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung: Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
  • Jemen Terra Einrichtung

    Jemen Terra Einrichtung: Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung... habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen...
  • Terrarium Einrichtung Tropiocolotes

    Terrarium Einrichtung Tropiocolotes: Hallo! nachdem ich mich ja nun für die Tropiocolotes entschieden habe, konnte ich doch auch endlich bei mir in der Nähe (Oberhausen) ein...
  • Ähnliche Themen
  • Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht)

    Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
  • Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

    Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung: Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
  • Jemen Terra Einrichtung

    Jemen Terra Einrichtung: Habe auch mal wieder eine Frage zu eurer Meinung... habe ein kleinen jemen Bock und bekomme jetzt sein zukünftiges Terra mit den Maßen...
  • Terrarium Einrichtung Tropiocolotes

    Terrarium Einrichtung Tropiocolotes: Hallo! nachdem ich mich ja nun für die Tropiocolotes entschieden habe, konnte ich doch auch endlich bei mir in der Nähe (Oberhausen) ein...