Hilfe, Goldfische färben sich (Mit Bild)

Diskutiere Hilfe, Goldfische färben sich (Mit Bild) im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Guten Tag, Seit etwa zwei Woche werden meine Fünf Goldfische von schwarzen Verfärbungen an den Schuppenenden geplagt. Manche mehr, manche weniger...
C

chochmah

Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag,
Seit etwa zwei Woche werden meine Fünf Goldfische von schwarzen Verfärbungen an den Schuppenenden geplagt. Manche mehr, manche weniger. Bei den beiden großen Goldfischen habe ich den Eindruck das zwei Schuppen unterhalb der Augen symetrisch abstehen.




Der Beginn der Verfärbung fällt ungefähr mit einem versehentlichen Tausch des Teichwassers (Wasserhahn über nach nicht abgestellt) vor 2 Wochen zusammen außerdem hat jemand beim pflanzen von ein paar Teichpflanze 2 Gartenschäufelchen Blumenerde im Teich vergraben. (Möglicherweise Dünger mit Nitrat) Die Goldfische verhalten sich soweit ich das beurteilen kann soweit normal.

Der Teich ist hat eine Oberfläche von etwa 5 Quadratmetern und ein Volumen von drei Kubikmetern bei einer maximalen tiefe von einem Meter. Die Fische leben dort seit 2 Jahren ohne Probleme und ernähren sich von dem was sie im Teich so finden plus der gelegentlichen Fütterung.

Ich habe versucht mich ein wenig kundig zu machen was so eine verfärbung bedeuten kann und bin auf widersprüchliche Erklärungen gestoßen.
  • Schwarzer Krebs.
  • Verfärbungen durch wegen zu hoher Nitratgehalt des Wassers.
  • Vernarbung durch Wundheilung.

Ich hoffe ich habe das Problem anschaulich geschildert und hoffe das jemand so freundlich ist mir weiterzuhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

c.
 
08.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, Goldfische färben sich (Mit Bild) . Dort wird jeder fündig!
bine4

bine4

Mitglied
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo

schau mal hier nach... www.Fischgesundheit.de die beschäftigen sich hauptsächlich mit Krankheiten von Fischen... sind studiert und helfen auch weiter... Bin da vor kurzem auch erst draufgestoßen, da meine Fische das gleiche aufzeigen wie auf deinen Bildern, nur noch nicht so krass... wenn ich was gefunden hab, meld ich mich wieder, bis dahin hilft dir sie seite vielleicht schonmal etwas weiter.. Viel Glück und bis bald !!

LG bine :bye:
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0
Hey

Evtl. färben die sich auch einfach nur.

Du musst bedenken das bis vor einigen Jahren die Goldibabys auch erst nach 3-5 Jahren Rot wurden.

Durch enorme hochzuchten erreichen es einige mitllerweile schon nach wenigen Monaten.

Ich habe auch mal einen Gofi bekommen (8Jahre alt, Rot weiß)
und dieser wurde nach nem halben Jahr plötzlich weiß.

Gru? Tobi
 
H

Hotte1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem und habe auch bei www.fischgesundheit.de nachgefragt und eine ausführliche Antwort per Email bekommen.

Ich finde nur die Antwort nicht mehr, sonst könnte ich mehr dazu schreiben. Ich weiss nur, daß es keine normale Umfärbung war, sondern eher der Nachweis für eine Krankheit oder Stress, habe dann Wasser gewechselt, die Temperatur erhöht (war im Aquarium), einfach geschaut, daß es den Fischen gut geht und das gesamte Schwarz verschwand wieder. Was da genau abgelaufen ist, mist, wenn ich diese Email wiederfinden würde.

Aber nachfragen kostet ja nix.:D
 
H

Hotte1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Wow, die schreiben aber viel. Allein für die Arbeit schon respekt.

Aber das Thema scheint wohl auch sehr komplex zu sein.

Allein zum Thema Kochsalz sind das ja Unmengen.

Aber wirklich professionell wie die mit einem solchen Thema umgehen, ich kann nur sagen meine eigenen Erfahrungen haben sich hier wieder bestätigt.

Mal das eine oder andere nachbohren lohnt sich bestimmt, ich denke mit dem Satz:

Das Problem besteht meist darin, daß Zierfischhalter zu bequem sind sich mit den Grundlagen prophylaktisch auseinanderzusetzen und um so lauter nach Hilfe rufen, wenn es zu spät ist!
Haben die gar nicht so unrecht.

Ich meine da irgendwo gelesen zu haben, daß wenn ein Fisch erst einmal krank ist, die Chancen rapide fallen ihm wirklich helfen zu können, also es gerade darauf ankommt, dass die Fische erst gar nicht krank werden und das meisten s nur auf Haltungsfehlern kommt, ich such danach nochmal.

Aber wirklich schön, daß es Deinen Fischen wieder besser geht, manchmal muss man den kleinen einfach nur helfen sich selber zu helfen, denk ich.

:)
 
H

Hotte1

Beiträge
42
Reaktionen
0
PS: Ach ja, sag denen doch Bescheid, daß es bei Dir besser geht, die freuen sich bestimmt auch darüber, sonst würden die sich bestimmt nicht soviel Arbeit machen. :bye:
 
C

chochmah

Beiträge
4
Reaktionen
0
Fischen geht es wieder besser.

Hallo Forum,

Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe. www.Fischgesundheit.de sagte es hinge vermutlich mit dem versehentlichen Tausch des Teichwassers zusammen und siehe da, zwei Wochen später haben die kleinen garkeine schwarzen Schuppen mehr und die großen schon deutlich weniger.

Ich würde ja gerne noch ein Vorher/Nachher Bild machen aber fürchte daß dies dem Heilungsprozess abträglich wäre.

Also Vielen Dank und MFG c.
 
H

Hotte1

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo Forum,

Vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe. www.Fischgesundheit.de sagte es hinge vermutlich mit dem versehentlichen Tausch des Teichwassers zusammen und siehe da, zwei Wochen später haben die kleinen garkeine schwarzen Schuppen mehr und die großen schon deutlich weniger.

Ich würde ja gerne noch ein Vorher/Nachher Bild machen aber fürchte daß dies dem Heilungsprozess abträglich wäre.

Also Vielen Dank und MFG c.
Hi,

wo steht denn Deine Antwort?

Ich hab nur die von bine gefunden?!?

:confused:
 
Thema:

Hilfe, Goldfische färben sich (Mit Bild)

Hilfe, Goldfische färben sich (Mit Bild) - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

    Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!: Hallo, In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische. Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

    Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!: Hallo, In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische. Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...