Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung

Diskutiere Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Mein Kater Max hat eine Zahnfleischentzündung!! Ich war bereits mit ihm beim Tierartzt,da hat Max auch ca. 1 Woche lang morgens und abends 2...
LotteW.

LotteW.

Beiträge
31
Reaktionen
0
Mein Kater Max hat eine Zahnfleischentzündung!!

Ich war bereits mit ihm beim Tierartzt,da hat Max auch ca. 1 Woche lang morgens und abends 2 Tabletten bekommen.Die Tierärtztin hat mir auch zu einer Futterumstellung geraten.Das heißt:Ich gebe Max morgens Nassfutter,mittags ein wenig Trockenfutter und abends wieder Trockenfutter.Die Umstellung hat ein bisschen geholfen.

Es ist ein wenig besser geworden,er speichelt auch nicht mehr so doll und stinkt nicht mehr aus dem Maul.Aber um den Zahn herum ist das Zahnfleisch noch hellrosa(Sein Zahnfleisch ist etwas dunkler als die Verfärbung).Außerdem hat er noch eine leicht weißliche Verfärbung auf der Zunge.

Da die Entzündung ja nicht mehr soo doll ist,wollte ich es mal mit homöopathischen Mitteln versuchen.
Ich habe in einem Buch gelesen,dass man die Entzündung mit Salbeitee behandeln kann.

Wisst ihr,ob das eine gute Idee ist und wenn ja,wie man die Katze damit behandelt?

LG
Lotte
 
11.04.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung . Dort wird jeder fündig!
Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Beiträge
5.069
Reaktionen
6
Huhu,

Salbei(tee) ist desinfizierend und entzündungshemmend, und nicht giftig für Katzen, insofern also geeignet. Das Problem wird sein, den Salbeitee an das Zahnfleisch deines Katers zu bekommen...Ich würde es nur machen, wenn es nicht zu stressig wird. Vielleicht geht spülen mit einer Spritze ohne Nadel, oder ein Tuch tränken und das Zahnfleisch damit abreiben.
Die Behandlung wäre dann übrigens nicht homöopathisch, sondern pflanzlich (Phytopharmazie) - in der Homöopathie wird dagegen mit extremen Verdünnungen des Ausgangsstoffes (Potenzen) gearbeitet, der nicht zwingend pflanzlich sein muss.
Gute Besserung für Max!
 
LotteW.

LotteW.

Beiträge
31
Reaktionen
0
Ups... Naja,dann ist es halt pflanzlich :)

Vielen Dank für die Tipps!Ich werd´s mal mit dem Tuch versuchen.
Er ist eigentlich ein Kater,der sich vieles gefallen lässt.

LG
Lotte
 
Thema:

Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung

Mein Kater hat eine Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...
  • Kater will nicht fressen.

    Kater will nicht fressen.: Hallo. Es geht mal wieder um meinen Monti. Also es ist so das er seit einiger Zeit nicht richtig fressen will. Genauer gesagt haben bis vor 2 - 3...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kater greift sich selbst an

    Mein Kater greift sich selbst an: Mahlzeit,Seit 4 wochen ca. faucht, knurrt und greift er seinen eigenen Schwanz an.. Aber das legt sich nach ein paar minuten wieder. ich dachte...
  • Kater schwach

    Kater schwach: Hey leute ich habe mal ein paar allgemeine fragen ich musste gestern nach 7 Jahren meinen kater Juri einschläfern lassen aber mal von vorne. Er...
  • Armer grauer Kater!

    Armer grauer Kater!: Mensch, muss eigentlich immer was sein? Unser Streunerkater Carter ist zur Zeit ein Pflegefall. Er war mal wieder ein paar Tage nicht da und kam...
  • Katze ist anders als sonst

    Katze ist anders als sonst: Hallo, seit gestern ist unser 4 1/2 Monate alter Kater anders als sonst. er schläft viel, isst nicht mehr wirklich, geht nicht auf die...
  • Kater will nicht fressen.

    Kater will nicht fressen.: Hallo. Es geht mal wieder um meinen Monti. Also es ist so das er seit einiger Zeit nicht richtig fressen will. Genauer gesagt haben bis vor 2 - 3...