zu dünner Haflinger was tun ???

Diskutiere zu dünner Haflinger was tun ??? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; hallo erstmal zusammen !! Vor einem Jahr hat sich mein traum erfüllt und ich habe zwei hotties bekommen zwei haflinger einen edelbluthaflinger udn...
F

Freaky_B

Beiträge
13
Reaktionen
0
hallo erstmal zusammen !!
Vor einem Jahr hat sich mein traum erfüllt und ich habe zwei hotties bekommen zwei haflinger einen edelbluthaflinger udn einen normalen die beiden racker(innen) heißen Tinka und Lotta. Nun Tinka hatten wir als erstes da wir aber noch midestens einen beisteller brauchten haben wir gesucht und gesucht. Naja nach 4 wochen haben wir dann Lotta gefunden ein total zu fetter sehr schlecht laufender Haflinger. Naja nicht lang gefackelt das pferd gekauft und mitgenommen. Nun Ja uns wurde vom besitzer gesagt dass sie so schlecht läuft das sie an sehnenverhärtung leidet das haben wir geglaubt bis das erste mal der hufschmied da war und uns gesagt hat dass Lotta leider an Hufrehe leidet und wir sollen sie am besten von ihrem Leid erlösen. Naja nach zahlreichen beschlägen und intensiver pflege und strohdiät ging es immer mehr aufwärts. inzwischen reite ich sie sogar manchmal. Naja aufjedenfall war sie immer noch zu dick ich habe sie sehr viel als handpferd mit ins geldände genommen oder bin kurze ausritte mit ihr geritten und sie wurde immer dünner. Nun ja Jetzt ist sie viel zu dünn man kann sogar die Rippen sehen habe sie aber auch schon entwurmt ist aber nicht dicker geworden sie bekommt auch wieder normales futter im sommer war sie sogar sehr viel auf der koppel (wir haben einen offenstall) und bekommt die gleiche menge wie die andere heu naja vllt könnt ihr mir n bissl helfen
also dankeschön schonmal
tschüssi
eure
feli
 
11.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zu dünner Haflinger was tun ??? . Dort wird jeder fündig!
chiquita-banana

chiquita-banana

Beiträge
3
Reaktionen
0
hi also ich habe auch einen haffi und weis deshalb auch das haffis sehr gute futterverwerter sind ( DIE ZIEHEN AUS EINEM GRASHALM SOVIELE NÄHRSTOFFE WIE EIN ANDERES PFERD AUS EINEM BECHER HAFER :blobg:)für mich klingt das sehr sehr seltsam das deine nicht zunimmt :err: ich würde zum tierarzt gehen vieleich hat sie zahnprobleme oder so
 
F

Freaky_B

Beiträge
13
Reaktionen
0
Die zähne haben wir auch erst schleifen lassen und sie ist ja Gesund aufmerksam und sehr aktiv und ich weiß einfach nicht was das sein könnte:(
 
F

Freaky_B

Beiträge
13
Reaktionen
0
wir ham auch schon n blutbild machen lassen
ist auch nichts bei rausgekommen
 
chiquita-banana

chiquita-banana

Beiträge
3
Reaktionen
0
Was Gibst Du Ihr Den Für Futter
 
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
hey du,

entwurmt heisst nicht automatisch, das das nicht trotzdem das problem sein könnte.

ich würde eine kotprobe zum TA bringen und das testen lassen - kostet nicht die welt.

zähne schleifen lassen - heisst (leider) auch nicht automatisch, das da keine probleme mehr sind. hattest du einen pferdezahnarzt dran? wie hat er behandelt? mit maulgatter oder ohne - mit sedierung oder ohne?

wie sieht denn generell die futtersituation aus? was bekommt sie - in welchen mengen und zu welchen zeiten?
 
Rain Pearl

Rain Pearl

Futtersklawin
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ich tippe da auch auf ein Wurmproblem.

Wie oft entwurmst du, welche Dosis, welche Mittel? Es kann sein dass die Wurmkur nicht ausreichend war (Gewicht des Pferdes?) oder gegen die *falschen* Hauptschädlinge.

Eine Kotprobe analysieren lassen wäre da wohl wirklich erstmal das Beste.
 
chiquita-banana

chiquita-banana

Beiträge
3
Reaktionen
0
aber sie hat doch schon ein blutbild machen lassen da sieht man doch sofo´rt ob ein pferd parasiten hat oder nicht:cool:
was bekommt den dein pferd für futter
 
saedis

saedis

meistens nicht online :)
Beiträge
1.971
Reaktionen
0
:cool:

wenn ein wurmbefall im blutbild zu sehen ist, ist es 2 minuten vor 12...

magendasseln setzen sich z.b. in der magenschleimhaut fest - wie bitte soll man im blutbild sehen können, ob ein pferd davon befallen ist?

wurmbefall beim pferd
 
Trofu

Trofu

Beiträge
2.028
Reaktionen
1
Wenn das Pferd schon Hufrehe hatte, würde ich evtl. mal auf Insulinresistenz , Cushing, und EMS testen lassen.


Grade weil er so dünn ist hab ich zuallerserst an Insulinresitenz gedacht.

LG Manu
 
Rain Pearl

Rain Pearl

Futtersklawin
Beiträge
204
Reaktionen
0
:cool:
wenn ein wurmbefall im blutbild zu sehen ist, ist es 2 minuten vor 12...
magendasseln setzen sich z.b. in der magenschleimhaut fest - wie bitte soll man im blutbild sehen können, ob ein pferd davon befallen ist?
wurmbefall beim pferd
So sehe ich das mal auch. Wenn man das im Blutbild sieht ist das Pferd schon praktisch tot.

Die Insulinresistenz wäre meiner Meinung nach auch ne gute Erklärung, aber es sind hier ja auch nur alles Spekulationen ;).
 
L

littellu

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe ja nun mal garkeine Ahnung, aber es würde mich interessieren wie es Ausgegangen ist. :p
 
F

Freaky_B

Beiträge
13
Reaktionen
0
happy end ^^

Also wir haben noch einen anderen TA konsultiert
ihm die kotprobe untersuchen lassen
und es hat sich herausgestellt dass wir wirklich nur
gegen die falschen schädlinge entwurmt hatten danke
nochmal für die tipps haben mir echt geholfen
naja jetzt hat sie wieder ihre haflingerfigur und ist bei ihrer
neuen besitzerin rundum glücklich :-D
danke nochmal
Lg
euer FREAK
 
Svenja_M

Svenja_M

Beiträge
283
Reaktionen
0
Wieso bei ihrer neuen Besitzerin? Soll das heißen dass du sie nicht mehr hast oder steh ich grad völlig auf dem Schlauch?
 
F

Freaky_B

Beiträge
13
Reaktionen
0
jup musste die beiden süßen hergeben da ich zu meiner Ausbildung im august nach österreich muss....:cry:
 
B

Burley

Beiträge
29
Reaktionen
0
da hattet ihr sie aber nicht lange.. :cry:
ich habe zwei süße von der rasse..na ja okeee..das eine ist meine reitbeteiligung..aber..wir bezahlen eig. alles und kümmern uns um ihn..

an alle..ich weiß der beitrag von freaky war schon länger her..aber wollte es einfach ma loswerden.. ;)
:bussi:
 
Thema:

zu dünner Haflinger was tun ???

zu dünner Haflinger was tun ??? - Ähnliche Themen

  • Pferd wird immer dünner !!

    Pferd wird immer dünner !!: Hallo, Wir haben imoment ein Problem mit unserer Quarter Stute.Sie wird immer dünner obwohl sie gut frisst die bekommt ein Vitamin Sirup und Em...
  • Mein Pferd ist so dünn!

    Mein Pferd ist so dünn!: Arghs. Ich weiß langsam nimmer was ich noch machen soll, meine Stute (Anglo-Araber) ist irgendwie ziemlich dünn, mittlerweile kann man sogar schon...
  • Haflinger - Freunde gesucht

    Haflinger - Freunde gesucht: Hallo habe selbst einen Haflingerhengst und würde mich gerne mit anderen Besitzern interessante Themen austauschen. Gruß Bianka :katze8: Louise...
  • mein pferd wird immer dünner ...

    mein pferd wird immer dünner ...: huhu :) ich hab da mal eine frage . mein pony (16 jahre , haflinger) wird immer dünner. am anfang dacht ich vielleicht hat sie etwas viel energie...
  • Rasseportrait: Haflinger

    Rasseportrait: Haflinger: Haflinger Rasse: Haflinger Herkunft: Italien Verbreitung: Italien (ausser in Südtirol wird die Rasse auch in Sardinien und Sizilien...
  • Rasseportrait: Haflinger - Ähnliche Themen

  • Pferd wird immer dünner !!

    Pferd wird immer dünner !!: Hallo, Wir haben imoment ein Problem mit unserer Quarter Stute.Sie wird immer dünner obwohl sie gut frisst die bekommt ein Vitamin Sirup und Em...
  • Mein Pferd ist so dünn!

    Mein Pferd ist so dünn!: Arghs. Ich weiß langsam nimmer was ich noch machen soll, meine Stute (Anglo-Araber) ist irgendwie ziemlich dünn, mittlerweile kann man sogar schon...
  • Haflinger - Freunde gesucht

    Haflinger - Freunde gesucht: Hallo habe selbst einen Haflingerhengst und würde mich gerne mit anderen Besitzern interessante Themen austauschen. Gruß Bianka :katze8: Louise...
  • mein pferd wird immer dünner ...

    mein pferd wird immer dünner ...: huhu :) ich hab da mal eine frage . mein pony (16 jahre , haflinger) wird immer dünner. am anfang dacht ich vielleicht hat sie etwas viel energie...
  • Rasseportrait: Haflinger

    Rasseportrait: Haflinger: Haflinger Rasse: Haflinger Herkunft: Italien Verbreitung: Italien (ausser in Südtirol wird die Rasse auch in Sardinien und Sizilien...