Fragen wegen Molche

Diskutiere Fragen wegen Molche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ihr lieben, ich habe noch ein 80er (80x35x40) Aquarium zu Hause und wollte dort gerne Molche drin halten, aber habe da noch verschiedene...
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe noch ein 80er (80x35x40) Aquarium zu Hause und wollte dort gerne Molche drin halten, aber habe da noch verschiedene fragen.

1. Wie viel Wasser brauche ich?
2. Muss ich Steinaufbauten nehmen oder reichen diese Schildkröteninseln?
3. Wie viele Molche kann ich da rein setzten?
4. Wie Stark muss die Pumpe sein?
5. Kann man Männchen und Weibchen unterscheiden?
6. Müssen Pflanzen rein?
7. Kann ich noch Fische rein setzten?
8. Was fressen Molche?
 
11.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen wegen Molche . Dort wird jeder fündig!
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0
hi. Was fürMolche willst du denn halten? Die unterscheiden sich von der Haltung zum Teil sehr.
Ich halte Rippenmolche, die ziemlich groß werden und habe sie in einem 400er Becken, welches 3/4 gefüllt ist. An Land gehen meine nie. Halten sich nur teilweise zum schlafen an den Inseln fest. Habe Hartholzinseln and der Aquarienwand mit Aquasilikon befestigt. Es gibt aber auch Molcharten, die unbedingt Landgang benötigen und viele Pflanzen. Die Größe des Beckens hängt von der jeweiligen Art und Größe der Tiere ab genau so die Anforderungen an das Inventar.
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0
Übrigens, finde ich die Größe der Terrarien in der genannten Haltungsrichtlinie echt gruselig klein.:err:
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
Bitte nicht steinigen, aber ich weis gar nicht mehr wie die heißen, habe die gestern im Zoogeschäft gesehen und weis das meine Schwester die schonmal hatte. Die sind ganz Schwarz und haben einen orange-roten Bauch glaube mit schwarzen flecken.
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0
Ich denke, es wird sich um Feuerbauchmolche handeln.
Hab dir da mal einen Link zu rausgesucht.

Cynops orientalis - der chinesische Feuerbauchmolch

PS: Mist, mir sind die Steine ausgegangen.;)
Nee, hier wird niemand gesteinigt. Keine Angst.
Ist doch gut, daß du dich vorher erkundigst.
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
Okay danke, dann werde ich erst mal gucken für welche meiner Fragen ich Antworten finde und wenn ich nicht weiter weis frage ich nochmal.
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Und bitte kauf die Tiere nicht in der Zoohandlung...
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
nee schon klar

werde mich aber erstmal informieren und dann nochmals überlegen ob ich die Tiere wirklich hole.
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
Also ich habe bisher leider keine Wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden.
 
Marilke

Marilke

Fellnasenfan
Beiträge
402
Reaktionen
0
Ok. Dann will ich mal mein Googelwissen über Feuerbäuche weitergeben (bitte korrigier4en, falls fehlerhaft).
Das Becken solltest du zur Hälfte mit Wasser befüllen.
Du solltest ihnen eine Seite mit Kies oder Sand eine Insel schaffen.
Meine Molche gehen nicht auf Schildkröten inseln, da sie meist nach oben laufen und soweit ich weiß , Schildiinseln oben aufschwimmen.
Denke, daß bei der Größe der Feuerbäuche so 3-5 Tiere gut zu halten sind.
Die Pumpe sollte nur schwach eingestellt sein, um eine zu große Ströhmung zu vermeiden.
Das Becken sollte viele Hochwachsende Pflanzen beinhalten, an denen die Molche hochklettern können und sich festhalten.
Die Männchen haben bei Molchen eine Verdickung am After, wo die Geschlechtsteile verborgen sind.
Das Futter besteht aus Gefrohrenen und lebenden Roten Mückenlarven, kleinen Muschelstücken, gefriergetrockneten Wasserflöhen und kleineren Bachflohkrebsen.
Alles schön an die Maulgröße angepasst, da es im Ganzen verschluckt wird.
Setze bitte keine Fische rein, da die meisten Molcharten ein giftiges Sekret absondern.
Ich habe zwar auch ein paar Salmlerarten drin, aber meine Rippenmolche sind weniger toxisch als die Feuerbäuche und verspeisen den Ein oder Anderen auch mal ganz gerne.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.:bye:
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Reaktionen
0
Ja danke das hilft mir fürs erste.
 
Thema:

Fragen wegen Molche

Fragen wegen Molche - Ähnliche Themen

  • Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

    Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

    Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Fragen zu Java-Schimmfrosch

    Fragen zu Java-Schimmfrosch: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Schwimmfröschen. 1.Kann man sie mit kampffischen zusammen halten? 2.Was füttert ihr euren Fröschen...
  • Fragen zu Feuersalamandern !!!

    Fragen zu Feuersalamandern !!!: Hallo, ich habe in einem Terraristiggeschäft einen Feuersalamander gesehen und wollte fragen, wie man diesen halten kann. Des weiteren müsste ich...
  • Fragen zu Feuersalamandern !!! - Ähnliche Themen

  • Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen

    Welche Molchart?? + Viele weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier im Forum =) habe vor einiger Zeit 3 Molche in der Zoohandlung gekauft und bin mir aber nicht sicher um welche Art...
  • Fragen zum Zwergmolch

    Fragen zum Zwergmolch: Hi! Ich interessiere mich für Zwergmolche. Nun habe ich noch ein paar Fragen: 1. Wie alt werden Zwergmolche durchschnittlich? 2. Wie kann man...
  • Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

    Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage: Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
  • Fragen zu Java-Schimmfrosch

    Fragen zu Java-Schimmfrosch: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu diesen Schwimmfröschen. 1.Kann man sie mit kampffischen zusammen halten? 2.Was füttert ihr euren Fröschen...
  • Fragen zu Feuersalamandern !!!

    Fragen zu Feuersalamandern !!!: Hallo, ich habe in einem Terraristiggeschäft einen Feuersalamander gesehen und wollte fragen, wie man diesen halten kann. Des weiteren müsste ich...