54 Liter Froschaquarium, "Paludarium"

Diskutiere 54 Liter Froschaquarium, "Paludarium" im Aquarium-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hi, möchte Euch mal ein etwas anderes Aquarium vorstellen. Leider baute ich es damals ab, weil ich etwas reduzieren mußte, aber ich werde solch...
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hi,
möchte Euch mal ein etwas anderes Aquarium vorstellen.

Leider baute ich es damals ab, weil ich etwas reduzieren mußte, aber ich werde solch ein Projekt definitiv noch einmal in Angriff nehmen.

Das Becken wurde nur zum Teil mit Wasser befüllt, hinten mit Matte beklebt und dann mit Bubikopf und einigen anderen Pflanzen begrünt.
Quasi ein "Mini-Paludarium".

Besatz waren Zwergkrallenfrösche, die sich dort sehr wohl fühlten und auch regelmäßig balzten und ablaichten.

Liter: ca. 20 Liter im unteren Bereich

Größe: 54 x 30 x 35

Technik: Eckmattenfilter (mittel) oben mit Mattendeckel. Pumpe im Mattenfilter bringt das Wasser über ein gepunktetes Rohr nach oben, welches dann die bepflanzte Matte bewässert, Leuchtstoffröhre Sera daylight brilliant 36 Watt ( diese lag über 2 54 Literbecken!)

Wasserwerte:
Temperatur: 24 Grad
Ph : 6,5-6,8
KH :3-4
GH :3-5
Leitwert:/
Nitrit / NO² : n.n.
Nitrat / NO³ :5 mg/l
Phosphat / PO4 :n.n.
Eisen/ Fe : ~ 0,2-0,5 mg/l

Pflanzen:
versch. Microsorum-Arten (Javafarn) und ebenfalls unterschiedliche Anubia-arten, als Freischwimmer dann Ceratophyllum demersum (Hornkraut)und Najas (conferta?) (Nixkraut) und zu guter Letzt das gute Vesicularia dubyana (Javamoos) und immer wieder mal wechselnde Schwimmpflanzen.
Für den Luftteil: Bubikopf, eine unbekannte Farnart, verschiedene Tests mit Zimmerpflanzen.

Besatz:
Zwergkrallenfrösche


Futter:
Lebendfutter: weiße Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe, Artemia, Grindal
Frostfutter: schwarze und weiße Mückenlarven,


Pflegemaßnahmen (Düngung, Wasserwechsel etc.):
- Flüssigdünger nach Bedarf (wöchentlich)
- Wasserwechsel 14-tägig von ca 30 %
Der Hamburger Mattenfilter braucht nicht gereinigt zu werden.

Sonstiges:Sandboden, Moorkienwurzeln, Buchenlaub

Frösche entfalten sich erst richtig, wenn sie ohne Feinde, sprich Fische, leben.
Hier sieht man dann auch wesentlich schöner, wie die Tiere sich untereinander verhalten udn auch balzen. Dieses Summen kann man sogar über mehrere Meter entfernt hören.

Zwergkrallenfrösche sind richtige kleine Clowns und ich vermisse diese Tierart sehr, ich habe sie sehr gerne beobachtet.

Das Aquarium selber benötigte nur wenig Pflege, lediglich der reine Wasserwechsel war als Pflegemaßnahme wichtig.
Da es oben offen war verdunstete natürlich auch einiges an Wasser, die Bepflanzung oberhalb des Wasserspiegels sorgte ebenfalls für "Wasserverlust".
Dies glich ich aus, indem ich destilliertes Wasser nachfüllte.


Liebe Grüße, Verena
 

Anhänge

13.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 54 Liter Froschaquarium, "Paludarium" . Dort wird jeder fündig!
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
Wow!

Die Bilder sind super! Hattest Du mal Laich oder sogar Nachwuchs?
Ich hatte Albino-Krallenfrösche in einem Artbecken, die werden allerdings riesig und als dicke weiße Tennisbälle haben die Mückenlarven inhaliert :crazy: und waren eher von Rinderherz und Fischhappen (z.Bsp. Stint) angetan.
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hallo,
ja, ich hatte hier regelmäßig Quappen, aber sie wurden gefressen.

Auf dem Balkon zog ich mal eine groß, weil sie sich mit den abgesammelten Schwimmpflanzen dort einschlich.
Die Nachzucht ist sehr einfach.

Leider enden die meisten dieser tollen Tiere in Gesellschaftbecken, in denen sie sich ihr Leben lang nicht richtig entfalten können.

LG Verena
 
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
Was leider vor allem an inkompetenten und/oder aufs Geld fixierten Zoofachverkäufern liegt. Eine Bekannte hatte sich auf Rat eines solchen für ihr Becken Zwergkrallenfrösche geholt-obwohl sie dazu sagte, daß sie Farbkrabben hat.
Die haben den armen Tieren die Füße amputiert und sie stückchenweise verspeist, als Sie es merkte, war es leider schon zu spät.
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hi,
naja... sicherlich ist es eine Schweinerei, wenn die falsch beraten....
aaaaaaaaaaaber letztendlich hat der Käufer schuld.

Ich verlasse mich ja auch nicht beim Elektrohändler, Autohändler oder Versicherungsverkäufer auf dessen Aussagen. ;)

Zumal man im Internet rechts schnell alle Infos bekommt.

Entschuldigend wäre für mich, wenn jemand kein Internet hat.

Womit ich ihr nicht unterstellen will, daß sie ihre Tiere nicht liebt und das sehr bedauert hat.



Liebe Grüße, Verena
 
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
Na, ich weiß nicht... manchmal muss man sich vertrauensvoll einem Fachmann überlassen,. Ich lerne auch keine KFZ Mechanik, damit ich es besser weiß, wenn ich das Auto reparieren lasse oder studiere Medizin, um dem Doc bei meiner Blinddarm OP über die Schulter schauen zu können :santabgrin: Und Otto Normal geht halt in eine Tierhandlung und lässt sich dort mit gutem Gewissen beraten.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Ich bin echt begeistert davon. :D Ehrlich, das Paludarium sah richtig klasse aus, zumindest sieht es auf den Bildern hamma aus! Wir haben zuhause ein Aquarium, aber das ist niemals mit diesem Kunstwerk zu vergleichen. :D Wir hatten auch oft Krallenfrösche, leider immer gestorben, deshalb haben wir sie auch nur einmal gekauft, dann nie wieder.
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hi,
irgendwann möchte ich das auch wieder aufbauen.

Dieses AQ stand sogar als Ausstellungsstück auf der Messe von Zajak in Duisburg 2006 und wurde damals sogar in der Datz als etwas Besonderes (genauer Wortlaut ist mir entfallen, ich müßte die mal raussuchen) erwähnt.

Lasst Euch nicht abschrecken...dieses Becken ist wirklich sehr einfach aufgebaut und auch leicht in der Pflege!
Die Bepflanzung "oben rum" ist stinknormaler Bubikopf wie er überall zu kaufen ist.

Lediglich Wasserwechsel und Fütterung der Frösche war nötig... und alle paar Monate mal den Bubikopf zurückschneiden. :D

Man braucht anfangs nur Geduld, damit die Pflanze anwächst.

Ich habe das ganze sogar mit einem 160x55x60 Aquarium wiederholt... hat auch funktioniert, allerdings nicht Bubikopf sondern Farne. :bigok:

LG Verena
 
Avicularia

Avicularia

Beiträge
95
Reaktionen
0
Das wirkt auf den Bildern auch viel größer, finde ich.
Wie hast du die Leuchtstoffröhre über 2 Becken gelegt, in der Abdeckung und die quer rüber?
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hallo,

da liegt ein Holzrahmen drüber.
Dieser war auf dem davor stehendem AQ, als dies jedoch "platzte" stellte ich ein 60er Notbecken auf...und dann holte ich das Froschbecken aus dem Zimmer meiner Tochter dazu.

Derselbe Rahmen lag dann (nur etwas in der Tiefe gekürzt) auf dem 110x20x60 Becken, bis er ausgedient hatte, weil unschön geworden. ;)

In dem Rahmen ist dann rechts und links ein Ausschnitt, darin liegt die Röhre, die ein externes Vorschaltgerät hat, welches über dem AQ lag (in einem Regal).
Auf dem Bild ist die Röhre oben weggenommen, rechts ist ein 60er mit zugewachsenem Mattenfilter, links liegt dann das Froschbecken.

Ein Wasserfreund wollte nach oben hinaus, falls jemand wissen will, was das für ein "Stengel" ist. :D

LG Verena
 

Anhänge

*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Hallo,
sorry, hatte das ganz übersehen...

Ja, ich dünge.
Je nach Aquarium (also Bepflanzung, Beleuchtung) muß ich zudüngen, da ansonsten die Pflanzen nicht richtig wachsen können.

Bei dem kleinen "Paludarium" war z.B das intensive nachdüngen von Nitrat (also Stickstoff) und Phosphat nötig.

Liebe Grüße, Verena
 
Thema:

54 Liter Froschaquarium, "Paludarium"

54 Liter Froschaquarium, "Paludarium" - Ähnliche Themen

  • 240 Liter, Gesellschaftsbecken

    240 Liter, Gesellschaftsbecken: Huhu, habe ja mein 240er vor einiger Zeit umgebaut. Andere Bodengrund rein, andere Bepflanzung. Hatte ich seit Jahren immer Aquarien mit wenig...
  • 130 Liter, Sondermaß 110x20x60

    130 Liter, Sondermaß 110x20x60: Aufgestellt am: 29.10.2007 Maße: 110x20x60 Literzahl: 130 Beleuchtung:Sera brilliant daylight 36 Watt Filter:Mattenfilter links oben, Aquaclear...
  • 400 Liter, 100x80x50, Gesellschaftsbecken, offen

    400 Liter, 100x80x50, Gesellschaftsbecken, offen: Eine Vorstellungsecke für Aquarien! :bigok: Dann nutze ich die doch gleich! Liter: 400 Liter Größe: 100 x 80 x 50 Das Aq ist eine...
  • Ähnliche Themen
  • 240 Liter, Gesellschaftsbecken

    240 Liter, Gesellschaftsbecken: Huhu, habe ja mein 240er vor einiger Zeit umgebaut. Andere Bodengrund rein, andere Bepflanzung. Hatte ich seit Jahren immer Aquarien mit wenig...
  • 130 Liter, Sondermaß 110x20x60

    130 Liter, Sondermaß 110x20x60: Aufgestellt am: 29.10.2007 Maße: 110x20x60 Literzahl: 130 Beleuchtung:Sera brilliant daylight 36 Watt Filter:Mattenfilter links oben, Aquaclear...
  • 400 Liter, 100x80x50, Gesellschaftsbecken, offen

    400 Liter, 100x80x50, Gesellschaftsbecken, offen: Eine Vorstellungsecke für Aquarien! :bigok: Dann nutze ich die doch gleich! Liter: 400 Liter Größe: 100 x 80 x 50 Das Aq ist eine...