Blaustirnamazone mag keine Männer

Diskutiere Blaustirnamazone mag keine Männer im Papageien, Kakadus und Amazonen Forum im Bereich Vögel; Hallo, ich brauche dringend Rat! Letzte Woche Sonntag habe ich eine Blaustirnamazone gekauft. Die Familie, die sie abgegeben hat, hat mir...
N

nic666

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend Rat!
Letzte Woche Sonntag habe ich eine Blaustirnamazone gekauft. Die Familie, die sie abgegeben hat, hat mir mitgeteilt, das der Vogel seit 4 Tagen bei ihnen wäre. Sie hätten ihn aus einer Nachbarwohnung übernommen, weil die Besitzerin verstorben sei. Die Amazone ist nicht beringt und hat keine Papiere. Somit weiß niemand so genau, wie alt sie ist. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag war alles super bei uns zu Hause. Sie hat gesprochen, wollte sich kraulen lassen, etc. Alle Familienmitglieder konnten sie kraulen, mit ihr sprechen und vor dem Käfig stehen. Seit Mittwoch allerdings reagiert sie auf meine beiden Söhne und meinen Mann (ohne jeglichen Vorfall) sehr agressiv. Sie lässt sich Leckerchen geben, aber die Männer dürfen ihr nicht zu Nahe kommen. Dann hackt sie gnadenlos zu!
Bei meiner Tochter und mir ist sie die Liebenswürdigkeit in Vogelperson! Wir beide können und dürfen alles.
Selbstverständlich wollen wir die Amazone nicht mehr her geben! Ist es vielleicht zur Zeit so, wegen der Eingewöhnungsphase?
Wird sich das Verhalten meinen Söhnen und meinem Mann gegenüber wieder ändern oder wird es so bleiben? Was könnten wir sonst tun? Meine Jungs u mein Mann versuchen sie weiterhin mit Leckerchen zu bestechen. Ist das OK oder sollen sie sie in Ruhe lassen?
Für einen Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Angie-Allgäu

Angie-Allgäu

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Hallo Nic;

das klingt nach sehr viel Geduld und Arbeit die ihr aufbringen müsst mit dem Vogel. Ob das Abwehrverhalten Deinem Mann und den Söhnen gegenüber jemals besser wird, kann Dir niemand sagen. Aber man kann mal in die richtige Richtung lenken.

Wie wird der Vogel denn jetzt gehalten?

Ich versuch mal ob ich hier PN schreiben kann.
Ruf mich einfach mal an ;) Die Nummer versuch ich Dir zu schicken.
 
G

Garfield78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Hallo Ihr Lieben!
Einen richtigen Tip oder Rat habe ich auch nicht. Ich kann dir nur von meiner Geschichte berichten. Meine Tante und Mutter, beide sind sie Vogelzüchter und ich bin mit diesen Tieren aufgewachsen.
Und möcht behaupten mich ein wenig aus zu kennen,doch vor ca.3 Monaten geschah mir fast das gleiche wie Dir. Ein verzweifelter Mann kam mit seiner Venezuelaamazone nicht zurecht.Und dieses Tier ging vor Ihm schon durch einige Hände. Sogar eine Partnerschaft mit anderen Tieren ging die Amazone nicht ein.Das Tier war im Käfig eigesperrt und seinem Besitzer gegenüber extrem agressiv und bissig. Ich ging zum Käfig(das Tier tat mir leid) doch mein Gefühl sagte mir ich muß das Tier dort weg holen.Lori so hieß die Amazone und wurde mir als weibchen verkauf im Alter von 11 Jahren. Keine zwei Wochen später standen alle Anzeichen dafür das Lori kein Weibchen sondern ein Männchen war ...ich war davon überzeugt: Denn ich als Frau konnte an das Tier heran. Alle anderen nicht. Männer gar nicht und andere Frauen möglich aber mit vorsicht. Das Balzverhalten.und ausgprägtes Teritorielverhalten. Nach einer DNA Analyse beim Tierarzt bestätigte sich meine Überzeugung: seit 11 Jahren als" Sie "verstanden,war ein Männchen. Wenn man das weiß, weiß man auch mit dem Tier anders um zu gehen und man weiß Bedürfnisse und Verhalten besser zu verstehen.
Schätze Eure Amazone ist auch ein Männchen und das Verhalten ist normal.Es gibt gewiss immer Ausnahmen. Doch mein Lori hat mich so schnell als Patner aktzeptiert das sogar mein Freund mich nicht einmal mehr umarmen darf. Dann kannst Du aber mal einen Brummkreisel erleben! Lori wurde ein Baum gebastelt da knabber und klettert er gerne drauf herum.Der Vorbesitzer hat die Federn stutzen lassen_kann also nicht fliegen.Papageien knabbern viel und gerne und bevor er an die Möbel geht hat er seine Äste die kann er gut zerkauen denn das ist wiederum gut für die Schnabelpflege.Und den Füßen tun Naturäste auch gut.
Doch mein Tipp wäre kaufe dir Bücher über Amazonen und Du wirst viel über die Bedürfnisse Deines Lieblings lesen und Ihn auch verstehen lernen. Vieles liegt in der Natur der Tiere doch es liegt an uns Ihre Sprache zu lernen. Doch bleibt geduldig!An guten Tagen kann mein Freund das Tier gerühren ,doch mit vorsicht. Lori ist oft noch ängstlich doch ich übe immer ein wenig mit Ihm und da er mir vertraut machen wir große Fortschritte.
Oje habe ich viel geschrieben.Nächstes mal wird es kürzer.Versprochen.
 
Angie-Allgäu

Angie-Allgäu

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Schätze Eure Amazone ist auch ein Männchen und das Verhalten ist normal.

Absoluter Blödsinn. Bei einer Amazone erkennt man am Verhalten niemals das Geschlecht. Und ob eine Amazone Frau oder Mann bevorzugt hängt lediglich mit ihren Erfahrungen zusammen, die sie gemacht hat.

Das einzig sinnvolle ist so einen Vogel zu verpaaren. Amazonen sind Schwarmvögel und ein Mensch kann niemals den Partner ersetzen.

Mehr wenn ich ausgeschlafen habe.. aber das musste mal eben noch raus.
 
G

Garfield78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Hallo

Laß eine DNA Analyse machen die ist nicht teuer und Du weißt Bescheid. Und männliche Amazonen sind agressiver als weibchen.Erst recht in der Brutzeit. Nur komisch:warum konnte ich am ganzen Verhalten erkennen das Lori kein weibchen sondern ein männchen sein mußte und das nach sehr kurzer Zeit.Alles sprach dafür und als ich beim doc war ,fragte der doc auch es ist tüpisch für die Tiere wenn es männlich ist männer anzugreifen.Egal ich offenbare hier nur meine Erfahrung ich bin kein Spezialist. Ich möchte nur gutes für meinen Schützling und Fachliteratur gibt es nicht sehr viel(speziel für Amazonen).Aus diesem Grund möchte ich mich mit anderen Haltern austauschen und nicht angegriffen werden. Äußerlich sind männlein und weiblein gleich,das stimmt.daran kann man nichts erkennen. Doch ich konnte an vielen Kleinegkeiten ersehen das es sich bei mir um ein Männchen handelt und laut Analyse behielt ich recht. Und ich gab nur Rat es auch bei der Blaustirn einfach mal testen zu lassen,denn laut meiner Erfahrung hat es sich bewarheitet. Natürlich gehört auch viel Geduld dazu.Und die hoffnung das bald alle Partein friedlich zusammen leben.
Und ja,der Mensch ist kein Patner Ersatz!Da hast du völlig recht.
Also bis dann...
 
G

Garfield78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

An Angie.
Habe Deine Bilder gesehen.Echt klasse! Hast Du am Haus eine riesige Voliere? Oder einen extra Raum? Is ja riesig!
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht.
Ich habe nur ein gr0ßes sensibles Herz. Der Kater der bei mir lebt war 11Jahre alt(jetzt ist er 16J.) als er zu mir kam. Verwahrlost und gequält.Er ist nicht Katzen tüpisch und wenn die Vögel auf dem Boden laufen steht er auf und macht den anden den Weg frei.
Egal ich beziehe eine Mietwohnung.
Irgendwo habe ich gelesen das jemand sein Tier gestutzt hat wegen der Sicherheit...Das finde ich unmöglich.ich richte meine Wohnung auf die Bedüfnisse meiner Tiere ein und das tier der Wohnung an zupaßen ist ja voll daneben.(Hohe Verletzungsgefahr)
Lori tat mir so unendlich leid beim vorbesitzer,desshalb nahm ich ihn zu mir.Auch Lori wurden die Federn gestutz vom Vorbesitzer. Es dauert lange bis alles wieder nach gewachsen ist.Doch so lange versuche ich es Ihm so angenehm wie möglich zu machen. Überall sind Äste und Leitern damit er sich so frei wie es nur geht bewegen kann.Er ist im ganzen noch recht ängstlich doch es wird immer besser.wer kann es Ihm verübeln,schlechtes zu Hause gehabt wurde nur herum gereicht...(und jetzt neue Umgebung)Ich finde es traurig das manche sich Tiere anschaffen und über nichts Bescheid wissen.Lori bekam als er zu mir kam sogar Graupapagein futter,die Tiere kommen aus Afrika.Eine amazone sogar von einem anderen Kontinent...Klar das die Bedürfnisse anders sind. Sind Deine Amazonen auch so mäckelig mit dem Futter.obst und gemüse werden mir immer vor die Füße geschmissen.Außer Apfel.Versuche und biete immer wieder an.doch nur Apfel? Was ist mit dem Fruchtzucker?

Bis dann:bye:
 
Angie-Allgäu

Angie-Allgäu

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Hallo Garfield;

die Diskussion ob nun Hähne oder Hennen aggressiver sind, hatte ich erst mit einer anderen Auffangstation.
Tja, bei ihr sinds die Hähne, bei mir die Hennen. Man kann tatschlich absolut nichts dazu sagen.

Nur komisch:warum konnte ich am ganzen Verhalten erkennen das Lori kein weibchen sondern ein männchen sein mußte und das nach sehr kurzer Zeit

Find ich nicht komisch... die Chancen standen 50:50, mehr gibts nämlich nicht.:bigok:

Habe Deine Bilder gesehen.Echt klasse! Hast Du am Haus eine riesige Voliere? Oder einen extra Raum?

Meine Vögel drinnen haben eigene Zimmer. Ich bin Gegner von Käfighaltung.
 
G

Garfield78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Meiner wirft mir Obst und Gemüse wieder vor die Füße.Bleibe weiter am Ball doch gefressen wird nur Apfel. Habe jetzt ein Vitamin Spray vom Doc das ich 1 mal die Woche zum Futter zu menge.Damit kein Mangel entsteht. Ist das Vorgehen so korekt?
 
Angie-Allgäu

Angie-Allgäu

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Wie bietest Du das Obst denn an?

Versuch alles mögliche, am Stück, klein.- grob geschnitten, geraspelt. Aus dem Napf... aufgehängt etc. unters Futter gemischt....
Iß mit ihm gemeinsam Obst....
Ggf kannst Du ihm auch Vitaminsaft ohne Zustze geben.
 
G

Garfield78

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Klasse Tip! Danke
:bye:
 
U

ullli

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaustirnamazone mag keine Männer

Hi Nic!

Deine Fragen sind nun schon ein paar Monate her. Wie klappt es inzwischen mit euerem Zusammenleben? Habt ihr euch zusammengerauft? :engel:

Ich kenne eine Familie, die auch so Probleme hat. Vielleicht kannst du einen Rat geben, wie es bei euch geklappt hat.


LG ulli
 
Thema:

Blaustirnamazone mag keine Männer

Blaustirnamazone mag keine Männer - Ähnliche Themen

Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
HILFEEE! Katzengeschwisterpaar raubt mir die Nerven (Achtung lang): Hallo alle zusammen, bin kurz vor nem Heulkrampf. :denk Ich hoffe von euch kann mir einer helfen. Kurz zu meiner Geschichte (oder unserer). wir...
Neuling bittet um Hilfe - Kronengeckos: Hallo, wollte mich als erstes kurz vorstellen: Ich heiße Andrea und wohne mit meinem Mann und unserem Sohn (11) im Süden Deutschlands, in der Nähe...
Unbelehrbar? Und Tierschutzgesetz Österreich: Ich weiß nicht ob ich es hier rein packen soll oder zum Schweinchenschutz. Ist auch ne längere Geschichte. Wir waren Anfang des Jahres in...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben