Schnabel zu lang

Diskutiere Schnabel zu lang im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, hab gestern bei einem meiner Prachtrosellas gesehen, dass der Schnabel extrem lang ist. Da sie sehr scheu sind und sich direkt...
Mause2

Mause2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab gestern bei einem meiner Prachtrosellas gesehen, dass der Schnabel extrem lang ist. Da sie sehr scheu sind und sich direkt verstecken, ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Kann - oder viel mehr - soll man den Schnabel kürzen? Oder nutzt er sich von selber ab? Und wenn, kann das jeder Tierarzt? Oder nur VK Tierärzte?

Viele Grüße
Mause
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnabel zu lang

Hallöchen

Leider habe ich Deinen Beitrag übersehen .
Rosellas haben längere Schnäbel als z.B. Nymphensittiche .

Hast Du ein Bild vom Schnabel , oder wo man den Schnabel gut erkennen kann.

Hindert die Länge des Schnabels den Rosella beim Fressen / Enthülsen vom Futter?

Versuche erst den Sittich durch Schreddern von Ästen usw. zu animieren den Schnabel abzunutzen. Denn die Kürzung durch einen vogelkundigen TA sollte die letzte Möglichkeit sein.

Der Schnabel muss, wenn fachmännicch gekürzt werden . Denn das Kürzen muss der Form des Schnabels entstprechen. Weiterhin muss behutsam gekürzt werden , damit es nicht zu Blutungen kommt . Weiterhin wenn ein Schnabel erst mal korrigiert wurde, wächst dieser schneller nach .
 
Mause2

Mause2

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnabel zu lang

Hallo Wirrun,

vielen Dank für deine Antwort. hab leider keine Foto vom Schnabel, versuche aber mal eins zu machen. Der Rosella ist leider ziemlich scheu. Probleme beim Fressen dürfte er nicht haben, dann wäre mir das wahrscheinlich auch schon eher aufgefallen.

Das mit den Ästen werde ich mal austesten.

Viele Grüße
Mause
 
Thema:

Schnabel zu lang

Schnabel zu lang - Ähnliche Themen

Altersunterschied kaninchen weibchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an Sie. Und zwar habe ich eine Häsin, die jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Ihr Bruder ist leider im...
Katzenflöhe, was nun?: Hallo, wir haben uns am Mittwoch zwei Babykätzchen von einem Bauern geholt. Leider war der Tierarzttermin erst für Montag angesetzt...
Frühkastration f. Katzen Raum Bamberg (Oberfranken): Hallo zusammen, kennt jemand einen Tierarzt in Raum Bamberg, der Frühkastrationen (ab der 12. Woche) durchführt? Ich habe zwar Beiträge hier im...
Findet Wohnungskatze von selber wieder heim?: Hallo Zusammen! Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben