Wie oft brüten Kanaries??

Diskutiere Wie oft brüten Kanaries?? im Kanarienvögel Forum im Bereich Vögel; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie oft Kanaries denn brüten? Hintergrund: Ich habe mir 2005 ein Kanarie-Pärchen geholt. Die haben dann...
Aico1105

Aico1105

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie oft Kanaries denn brüten?

Hintergrund: Ich habe mir 2005 ein Kanarie-Pärchen geholt. Die haben dann auch sehr schnell zu brüten angefangen. Beim ersten mal sind zwei Kleine geschlüpft, aber sie haben leider nicht überlebt.. :cry:
Beim zweiten mal sind auch wieder zwei (von 4 Eiern) geschlüpft. Das waren zwei sehr schöne Vögel, die wir dann verschenkt haben.

Aber seitdem ist es vorbei. Kein Liebesspiel mehr, kein gar nichts. Ist das normal, brüten sie nur 1-2x in ihrem Leben?

Würde mich über Antworten freuen :)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo!

Wenn man Kanarien lässt, dann brüten sie oft auch 6 mal im Jahr oder öfter. Sollte man natürlich nicht machen, dass schlaucht viel zu sehr. 2 oder aller maximal 3x im Jahr ist ok.

Kanarien brüten aber nur, wenn sie es gut haben und eine gute Kondition besitzen.

Was fütterst du denn?
Wie alt sind sie denn? Waren sie 2005 jung (geboren)?
 
Aico1105

Aico1105

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo Christin,

danke für deine Antwort.

Also ich füttere V..ak...t ! Das aber schon seit Anfang an.
Habe sie 2005 als "Jungvögel" bekommen, weiss aber nicht genau, wann sie geboren sind. Sie leben in einer Voliere und haben dazu noch täglich Freiflug.
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo,

nur Körnerfutter reicht aber nicht.
Du solltest dich mal damit beschäftigen, was Kanarien brauchen um Kondition zu haben und um ihre Jungen auf zu ziehen.
 
Aico1105

Aico1105

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo,

habe deine Frage anders verstanden. Dachte, du wolltest wissen, was ich als Hauptfutter gebe!!
Nebenzu gibts Salat und Obst, im Frühjar und Sommer noch Äste mit Blättern von Obstbäumen.

Meinst du noch was anderes?
Bin für Tipps und Ratschläge immer offen.
Möchte, dass es meinen beiden Gelben gutgeht. :)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo,

zur Kondition sind Obst, Salat und Gräser immer gut.
Reichen aber nicht.

Vorallem aber die Jungvögel brauchen auch was anderes, als das Körnerfutter (womit sie von den Elterntieren gefüttert werden).

Wichtig ist:
Vogelsand mit Mineralien, Kohle usw.
Dazu einfach vernünftigen Vogelsand in ein Schälchen oder einen Napf geben. So haben die Tiere immer guten, frische (ohne Vogelkot) Sand.
Auch eine zerbröckelte Eierschaale kann man mal geben.
Diese Mineralien, Vogelgritt benötigen die Vögel um Eierschalen bilden zu können, ohne selbst unter Mängeln zu leiden.

Für die Kraft brauchen sie Powerfutter, womit sie auch später die Jungtiere füttern sollen. Daher sollten sie frühzeitig daran gewöhnt werden. Nicht alle mögen das Futter. Manche lieben es (die Meisten), manche mögen es nur trocken, manche nur mit geriebenem Apfel drin usw.
Ich spreche von "Eifutter". Das kann man selbst machen, ist aber zu aufwendig und die Zusammensetzung ist in der Regel beim Gekauften besser (es sei denn man setzt sich mit den benötigten Stoffen intensiv auseinander).
Ich habe z.B. immer das Quikon Eifutter gefüttert (einfach, weil Quiko bei mir in der Stadt ist).

Die beiden Sachen solltest du schnell einführen, wenn du Nachwuchs willst. Die Eltern 4-6 Wochen damit füttern (Eifutter am besten täglich etwas oder auch jeden zweiten Tag soviel sie schaffen).
Sand immer.

Danach kannst du wieder Nisthilfen anbieten.

Ich lege dir aber ans Herz, dich mal mit der Kanarienzucht auseinander zu setzen.
Es kann auch theoretisch sein, dass sich die Gene deiner Beide nicht gut "vertragen"...
Da hab ich aber keine Ahnung.
Auch solltest du überlegen, ob eine Zucht wirklich sinnvoll ist, wenn du deren Erbanlagen nicht kennst...
Desweiteren musst du wissen, wer die Jungvögel nachher nimmt. Mit Pech hast du 4 Babys wovon z.B. 3 Hähne sind. Dann krichst du ein Problem wenn du alle halten willst ;)
Tja und zu guter Letzt solltest du auch was über die Entwicklung, Krankheiten und Handaufzucht wissen (anlesen).
Schließlich sollte man Lebewesen nicht einfach leichtfertig in die Welt setzen lassen und riskieren, dass sie sterben weil man nichts wusste ;)

Achso, Keimfutter ist auch was ganz besonders gutes für Kanarien. Kein Muss, aber sehr beliebt und gesund! Einfach mal nach einer Anleitung googeln ;)
 
Aico1105

Aico1105

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo Christin,

vielen Dank für die ausführlichen Info´s.
Ich brauch nicht unbedingt Nachwuchs von meinen beiden, habe mich nur gefragt, warum sie nicht mal mehr die Anstalten dazu machen :)

Werde mich jetzt noch genauer informieren !

Tausend Dank!!
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie oft brüten Kanaries??

Hallo!

Immer gern :) Freu mich doch, wenn bei den Kanarien hier auch mal was los ist!
 
Thema:

Wie oft brüten Kanaries??

Wie oft brüten Kanaries?? - Ähnliche Themen

Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Probleme mit der Zusammenführung: Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Minuten bin ich nun ein aktives Mitglied in diesem Forum. Mal sehen was mich hier erwartet und auf was ich mich...
Temperaturen beim Brüten - THB?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen, die mich immer wieder mal beschäftigen, auf die ich aber bislang noch nie so richtig eine Antwort bekommen...
Einschläfern wegen Zahnproblem?: Hallo zusammen, Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und vielleicht könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden. Es geht um meine...
Oben