Mein Neuer ist so ruhig

Diskutiere Mein Neuer ist so ruhig im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab einen fast 4 Jahre alten Welli, super zahm, super aktiv, sehr munter... da ich nicht mehr so viel zeit habe, wollte ich ihr eine...
tigress

tigress

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab einen fast 4 Jahre alten Welli, super zahm, super aktiv, sehr munter... da ich nicht mehr so viel zeit habe, wollte ich ihr eine freude machen und einen kumpel reinsetzen... dieser ist ca. 3 monate alt. ich hab ihn gestern gekauft... aber er bewegt sich kaum. er sitzt den ganzen tag nur auf der stange und sonst nichts. heute hat er zum ersten mal was gefressen.. aber danach kam wieder nichts, sitzt nur aufgeplustert rum und bewegt sich nicht.

Was kann ich denn da machen? Denn so ist er auch keine Unterhaltung für meine Welli-Dame ... :(
 
Perez-Solis

Perez-Solis

Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hallo Tigress, :bye:

lass ihm erst mal ein paar Taage Eingewöhnungszeit.
Der Auffenthalt in einem Zooladen und der Transport und dann noch der neue Käfig das stresst so einen kleinen Vogel ganz schön!
Wie groß ist denn dein Käfig?

LG Steffi
 
P

pacifica-744

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hi

es dauert immer ein Weilchen, bis Wellensittiche sich an ihren neuen Partner gewöhnen. Für den Neuen ist es auch eine Umstellung, der wird die nächsten Tage auch zu sich kommen. Wenn du ein kleines Stück Kolbenhirse reinhängst, wird er sicher auch wach ;)
Übrigens eine gute Entscheidung deinem Wellensittich einen Patner zu gönnen.
Geb ihnen einfach noch ein bisschen Zeit.

___________
Gruß Daniel
:blobg:
 
P

pacifica-744

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

ist mir schon wieder jemand zuvor gekommen ;)
 
tigress

tigress

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

danke für die schnellen antworten :)
ich dachte anfangs auch, dass es sicher nur die eingewöhnungsphase ist, aber da bei ihm ja irgendwie nichts passiert... also wirklich NICHTS ( :sleep: ) mach ich mir schon so meine gedanken. ich hab auch angst, dass er evtl krank sein könnte und sich mein liebling ansteckt das würd ich mir nie verzeihen :cry:
der käfig ist normal groß.. also 50 x 60cm in etwa.

hirse hat er auch schon gefressen... aber danach folgte auch keine bewegung :cool: leider ist er auch sehr scheu... aber ich gebe mein bestes :bussi:
 
Mary3

Mary3

Beiträge
4.169
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hallo Tigress,

herzlich willkommen im Forum. :)


4 Jahre alten Welli, super zahm, super aktiv, sehr munter... da ich nicht mehr so viel zeit habe, wollte ich ihr eine freude machen und einen kumpel reinsetzen..

Man sollte einen neuen Welli nicht gleich zu den alten Welli in den Käfig setzten, kann gut gehen aber auch nicht, am Besten finden die Zusammenführung während des Freifluges statt.

dieser ist ca. 3 monate alt. ich hab ihn gestern gekauft... aber er bewegt sich kaum. er sitzt den ganzen tag nur auf der stange und sonst nichts. heute hat er zum ersten mal was gefressen.. aber danach kam wieder nichts, sitzt nur aufgeplustert rum und bewegt sich nicht.

Wie die Anderen schreiben, der Neue muß sich erst eingewöhnen. Aber sollte der Welli die meiste Zeit aufgeplustert bleiben, dann ist der Welli wahrscheinlich krank und du soltest mit ihm zum Tierarzt (vogelkundig) gehen, also beobachte mal den Weilli gut.

Ich finde es auch super, dass du deinem Welli einem Partner gönnst. :bigok:


der käfig ist normal groß.. also 50 x 60cm in etwa.

Der Käfig ist leider viel zu klein, da muß was Größeres her.
 
Perez-Solis

Perez-Solis

Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Aloah, :bye::bye:

der Käfig ist wirklich enorm klein! Kannst du nicht bitte einen größeren besorgen?
Ich hoffe nur , dass die Vögel bei der Käfigröße genügend Freiflug haben?

LG Steffi
 
tigress

tigress

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Die Tür vom Käfig ist immer offen, auch wenn keiner zu Hause ist. Meine Welli-Dame hat schon so ihre Lieblingsplätze außerhalb, ist jedoch am meistem im Käfig, wenn sie so ihre alltäglichen Rituale vollzieht. Sie fliegt aber wann sie möchte. Ich finde auch, dass Vögel zum fliegen nach draußen kommen sollten, da ja sonst die ganzen Vogelspelzen aus dem Käfig fliegen, wenn sie dort ihre Flugübungen treiben. :rofl:
Das wäre in meinem Wohnzimmer eher weniger schön.

Trotz allem, ich habe den kleinen Neuling jetzt 3 Tage... und er sitzt immernoch ganz ruhig im Käfig. Außer sich ab und an zu putzen macht er nichts. Er bewegt sich nichtmal selbstständig zum Futter hin, ich muss es genau vor seine Nase hängen und dann nimmt er auch nur die Hirse... was ja auf Dauer auch nicht gesund ist. Ich hoffe das legt sich noch und es ist nur am Anfang so.
Krank sieht er wirklich nicht aus, er sitzt auch nicht mehr aufgeplustert, sondern ganz normal, aufrecht, beobachtet den anderen. :(

Hattet ihr auch mal so einen ruhigen Vogel??
 
Perez-Solis

Perez-Solis

Beiträge
327
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Huhu,

schön, dass sie viel fligen können!
Lass dem kleinen mal nochwas Zeit, 14 Tage zur Eingewöhnung würd ich auch mindestens brauchen um mich an eine neue Wohnung zu gewöhnen. Wenn nicht sogar vieeeel länger!!

Lg Steffi
 
P

pacifica-744

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hi

die erste Zeit ist oft etwas zäh... ;)
Den Käfig allerdings nicht offen lassen, wenn du nicht da bist, grade jetzt, wo der neue Vogel da ist. Wenn der Mal eine Bruchlandung hinlegt wird er evt. nicht mehr zum Käfig finden. Außerdem gibt es aus meiner Sicht zu viele Gefahren beim Freiflug, also immer besser, wenn man dabei ist oder zumindest Mal ab und zu gucken kann. Grad nach dem Freiflug brauchen sie erst Mal wieder Ruhe, um ihr Gefieder zu sortieren und sich zu erholen. Daher muss nicht den ganzen Tag der Käfig aufbleiben.

Wenn dein Wellensittich so ruhig ist, kannst du den Käfig vielleicht Mal Abends zum Fernehn ins Wohnzimmer holen (falls er nicht sowieso da steht). Dann hören die Wellensittiche auch Mal was, oder mach ihnen Radio an, damit sie Mal Abwechslung haben. Vielleicht hilft das.

_____________
Gruß Daniel
:blobg:
 
S

susifeichtinger

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

sunny

Also mein Welli ist jetzt super activ ,..... aber früher war er
super ruhig. er hat erst nach zwei wochen gefressen und
ist nur auf einer holz stange gesesen! aber nach einem halben
jahr ist ist er wie aufgezogen fröhlich herumgehüpft.er musste
sich einfach an den neuen Käfig gewönen.und dann haben wir
einen zweiten Welli gekauft und bei ihm war es genauso.




grüße von mir ........und meinen Wellis Caro,Blue
 
P

pacifica-744

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hi

hier steht auch nochmal, dass dein Wellensittich sich völlig normal verhält...also kein Grund zur Panik ;)

*klick*
=> vielleicht kennst du die Seite ja auch schon.

____________
Gruß Daniel
:blobg:
 
tigress

tigress

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hi!
Man, ihr habt mich echt beruhigt! Vielen Dank :bigok:

Als ich früher mal einen neuen Welli bei mir hatte, war alles so einfach, er war super zahm (Handaufzucht) und hatte vor nichts Angst. Dadurch konnte ich ihn am Anfang auch füttern oder zurück in den Käfig setzten wenn er den Weg mal nicht gefunden hat. Man konnte ihn ja überall abpflücken.

Aber dieser jetzt ist eben ganz anders. Sehr ruhig, scheu (hat vorallem Angst vor der Hand ---> Zoohandel eben) und anfangs hatte er sogar Durchfall, fraß nichts. Immer wenn ich nach Haue komme habe ich die schlimmsten Befürchtungen :(
Der Käfig ist auch nur geöffnet, weil mein "Alter" Welli eben seinen Freiflug braucht und die beiden nunmal einen Käfig haben. Und da der Neue so ruhig ist und eh keinen Schritt woanders hingewagt hat (geschweige denn RAUS aus dem Käfig) hab ich die Tür offen gelassen. Am 2. Tag wurde er dann aber ein bischen von meiner Welli-Dame gejagt und ist zufällig uas dem Käfig gefallen... da hatte ich dann den Salat, denn wie einen Vogel reinbekommen der immer wegfliegt :wallbash:

Da ich ihn nicht jagen wollte, hab ich ihn dann einfach draußen gelassen, er hat den Käfig nach ein paar Runden gefunden (und sogar nach 3x gegen die Fensterscheibe krachen :( ) und obendrauf übernachtet.

Heute ist er auch schon viel mobiler und hat sogar (!) (da bin ich so stolz :rofl:) Hirse von meiner Hand gefressen.
Juppi es gibt noch Hoffnung :cool:

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen!!! :bussi:
 
P

pacifica-744

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

hi

zum Thema vogelsicheres Zimmer:
*klick*
Dazu gehört natürlich auch Vorhang oder sonst was vors Fenster!
Auch wenn dein alter Vogel die Gefahr inzwischen kennt, wird sich der Neue noch oftmals verirren, also Fensterscheiben abdecken. Übrigens nicht nur am Anfang, sondern immer.
Und sowas wie 'meiner fliegt nie gegen die Scheibe' zählt nicht.
Wirklich gefährlich!
Also! merken: Fenster abdecken :idee:
Freut mich trotzdem, dass er erste Schritte macht, nicht mehr so bedröppelt da zu sitzen.
Wird noch was. ;)

___________
Gruß Daniel
:blobg:
 
S

snoofire

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hallo mein name ist snoofire bin neu hier. Habe seit drei Wochen einen wel:hilfe:hilfe:hilfe:hilfeli Flocke. ist einer Bekannten zugeflogen. war bei einem Vogelkundigen TA. Alles gemacht Abstrich kot kropf alles Oke . dann neuen Welli als partner gekauft. Seit dem sitzt Flocke nur noch aufgeplustet da der Neue Rio wird auch schon Ruhiger flocke frist wenn ich mit der Hand reingehe wird sie auch lebhafter. Ich habe alles gemacht was kann es sein das sie so ruhig ist trotz Partner
bitte helft mir kann s sein das sie sich auch erst gewönen muß?:hilfe:nixweiss
 
K

k.l.b.f.

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Hey,

Das ist normal! Der Wellensittich muss sich jetzt erst einmal an seine neue Umgebung gewöhnwn!
Für ihn ist das ja alles neu! Am besten du sprichst jeden Tag ein bisschen mit ihm.
Das er frisst ist ja schon gut! Lass ihm ein bisschen Zeit!

lg
 
Kevin1993

Kevin1993

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Neuer ist so ruhig

Ich glaub der Rat wird nicht ankommen....Guck mal aufs Datum
 
Thema:

Mein Neuer ist so ruhig

Mein Neuer ist so ruhig - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo, Es geht um eins meiner Schweinchen. Er ist jetzt circa 6 Monate alt. Ganz am Anfang, er war damals 8 Wochen alt, war ich schon mit ihm beim...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Hilfe AB,Entwässerung und Wässriger Durchfall: wer hat noch eine Idee. Meine Herzkranke Seniorin wird entwässert. Gestern Ta. Lungenentzündung darum seit 2 Tagen starke Flankenatmung. Etwas...
Oben