Futter

Diskutiere Futter im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo ich hab Futter für meinern Hamster geschenkt bekommen, als ich das nun auspackte sah ich das es eigentlich für Gerbile/Rennmäuse ist. es...
V

Viktoria182005

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab Futter für meinern Hamster geschenkt bekommen, als ich das nun auspackte sah ich das es eigentlich für Gerbile/Rennmäuse ist.

es ist ein Menü, die Zusammensetzung: Getreide, Saaten, Früchte(9%)Gemüde, Nüsse (5%),Süßholz,

kann ich das meinem hamster geben oder nicht?

danke schon einmal im vorraus
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Futter . Dort wird jeder fündig!
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter

Tja, die spannende Frage ist was hast Du für einen Hamster und von welcher Marke ist das Futter? ;)
Einem Zwerg würde ich erstmal ohne größere Bedenken Rennerfutter geben, einem Goldhamster tust Du damit eher nicht so einen großen Gefallen. Wobei die meisten Rennerfutter die auf dem Markt sind ziemlich unter aller Kanone sind...

Was steht denn sonst noch drauf? Analysewerte?
Sind viele komische Pellets?
Wieviele richtiges Getreide ist drin?

Süßholz ist eigentlich ein Ausschlußkriterium, so frech drauf zu schreiben, dass man Zucker rein getan hat, spricht nicht unbedingt fürs Futter. Dazu kommt, das kein tierisches Eiweiß drin ist, das müßtest Du in der Zeit, in der Du das eventuell fütterst, extra zufüttern.
 
V

Viktoria182005

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hallo

also das Futer ist von Vitakraft

heist Menü Vital
Hauptfutter

Menũ für Gerbils und Rennmäuse
Eine artgerechte Vollwertkost, die auf die natürliche Ernährung der Tiere abgestimmt ist.

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PID=5254&PG=2521

ich hab nen zwerghamster, nen Dsungarischen

Eiweiß bekommt Sie auch so noch

danke nochmal

bye
viki
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter

Tja... das Süßholz ist halt Mist.

Du musst Dich entscheiden, ob Du das verfüttern willst oder nicht. Ich bin mit den Vitakraftmischungen einfach super unzufrieden und würde das auch nicht unbedingt unvermischt verfüttern. Zucker hat in der Hamsterernährung nichts verloren. Du könntest ein zuckerfreis Futter nehmen und das dann damit vermischen... Dann ist der Zucker zwar immer noch drin aber die "Tagesdosis" ist nicht so groß...

Welches Futter verfütterst Du denn normalerweise?

:bye:


Laurana
 
V

Viktoria182005

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter

Hallo

also eigentlich auch immer Vitakraft. Menü für Hamster.
Manchmal dan so ne nagerstange oder Hirse für leckerlies nehm ich sonnenblumenkerne
Dazu dann Magerquark, apfel ...(halt nicht in große mengen und das nur ab und zu)
Eiweiß bekommt er durch die Mehlwürmer die er dan ab und zu mal bekommt.

also dick kann sie eigentlich nicht werden da sie ne menge auslauf bekommt.

viki
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter

Es geht auch nicht ums dick werden, sondern eher darum das Zucker aus verschiedenen Gründen nicht so gesund ist. Und das Vitakraft Futter ist halt prinzipiell nicht so das, was ich unter gesundem Hauptfutter verstehe. Zumal ich eigentlich keinen Hamster kenne der Pellets frisst.

Guck mal bei www.rodipet.de die verkaufen sinnvolleres und wirklich den Bedürfnissen angepasstes Futter. Es geht ja darum, das Hamster einen relativ spezialisierten Verdauungsapparat haben und wenn Du zu viel "freien" Zucker gibst, kann das zu einem "Ungleichgewicht" führen. Im schlimmsten Fall sogar zu Durchfall und Diabetis. Wie oft sowas tatsächlich passiert kann ich Dir nicht sagen, aber das ist halt so die Gefahr die da im Raum steht.

Ich würde Dir auch raten das Obst nur als Leckerchen zu füttern und stattdessen Gemüse. Wobei auch da Zucchini, Gurke & Co, Möhren und Tomaten zum Beispiel vorzuziehen wären.

Die Knabberstangen sind übrigens bei Vitakraft u.a. mit Honig geklebt, das ist auch nicht so prall.
 
Thema:

Futter

Futter - Ähnliche Themen

Schildkrötenbabies nehmen ab statt zu - aufpäppeln, aber wie?: Erstmal ein hallo in die Runde Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe 5 Schildkröten, alles Thb, 2 von 2018 und 3 von 2020. Anfang Mai...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Veterinär-Hundefutter bei Arthrose?: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Veterinär-Hundefutter bei Arthrose. War mit meinem Balu (Neufundländer, 9 Jahre) beim...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
hamsterhaltung mit katze?: Hallo erstmal, das hier ist mein erster post. :) Da ich zeimlich unter schlafproblemen leide und teilweise (auch unter der woche) bis ungefähr 3...
Oben