Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen?????

Diskutiere Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen????? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; hi Also ich habe ein mänlichen Dsungarischen Zwerghamster soll ich ihm noch ein Hamster kaufen
K

Krümel2109

Punkte Reaktionen
0
hi

Also ich habe ein mänlichen Dsungarischen Zwerghamster soll ich ihm noch ein Hamster kaufen

ratfriend

ratfriend

Punkte Reaktionen
0

AW: Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen?????

Nein

Nein, tu das bitte nicht. Hamster sind sozusagen "Einzelgänger" und wollen oder brauchen keinen Partner. Das könnte nur zu Streit kommen.

Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Punkte Reaktionen
7

AW: Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen?????

Du weist aber das Hamster einzelgänger sind oder?? Auch wenn bei Zwergen die Gruppenhaltung noch gehen kann würde ich es einem Anfänger nicht raten. Zudem solltest du (wenn du sie unbedingt in der Gruppe oder zu 2 Halten willst) IMMER einen ausweichkäfig haben. Hast du den Platz für ein 2 tes Tier??

Keks.Krümel

Keks.Krümel

Punkte Reaktionen
2

Hallo,

Gruppenhaltung geht,aber ich würde es nicht machen.
Meine Tante hält einige Hamster in Gruppen,die VG ist bei Hamstern sehr aufwendig,vorallem wenn du ein etwas älteres Tier hast..

Wenn du Platz hast kannst du dir ja noch einen Hamsti holen,dann aber bitte in einem einzel AQ.

Lg

Mizzi1

Mizzi1

Punkte Reaktionen
4

Hallo!

Hamster kann man nicht vergesellschaften, nur Wurfgeschwister werden in der Nähe geduldet! Du kannst also definitiv keinen weiteren Hamster dazu setzen, denn dein Hamster würde nur ein paarungsbereites Weibchen dulden und das auch nur für die Paarung selbst.

Merle1997

Merle1997

Punkte Reaktionen
0

also ich meine hamster sind einzelgänger.die würden sich nur warscheinlich tot beißen.

Merle1997

Merle1997

Punkte Reaktionen
0

lieber nicht

also ich meine hamster sind einzelgänger.die würden sich nur warscheinlich tot beißen.

K

Krümel2109

Punkte Reaktionen
0

ja das weiß ich aber dsungis kann man in einer Gruppe halten

Keks.Krümel

Keks.Krümel

Punkte Reaktionen
2

Ja,dass stimmt.
Dennoch würde ich diesen Schritt nicht wagen,die Tiere müssten sich dirket nach der Trennung der Mutter kennenlernen.

Mizzi1

Mizzi1

Punkte Reaktionen
4

Nein, Hamster sind definitiv Einzelgänger. Die einzigen Arten, die in der Natur in lockeren Familienverbänden leben, sind Roborowskis und Campbells. Und locker meint, dass jederzeit ein Hamster gehen kann, weil er zu wenig Futter bekommt oder weggebissen wird. Und wer einmal weggebissen wurde, der kommt auch nicht wieder, da er nicht mehr den Geruch der Gruppe hat. Deshalb schlafen Hamster auch gemeinsam in einem Haus und nicht, weil die sich so lieb haben. Riechen sie nicht mehr nach dem anderen Hamster, ist Ende im Gelände.

Bei uns in der Heimtierhaltung geht das nicht. Deshalb braucht man absolutes Fachwissen über das Verhalten von Hamstern; man muss erkennen können, welcher Hamster dominant, welcher unterwürfig ist, normales Verhalten von Mobbing unterscheiden können und und und. Dazu braucht man ein mindestens doppelt so großes Gehege (also an die 2 m²). Zudem muss man viel zu Hause sein, um jederzeit trennen zu können - also sowas wie eine Woche Urlaub kannst du dir abschminken, denn ein Laie kann womöglich nicht erkennen, das gerade ein Kampf stattfindet.

Es geht wirklich nur bei Wurfgeschwistern, sonst nicht. Auch in der Natur gehen Hamster, wenn sie von der Mutter nach etwa 8 Wochen aus dem Nest gebissen werden, eigene Wege.

Lies dir das hier bitte durch - oder schau dir zumindest die Bilder an, die sagen ja meist eh mehr aus als Worte.

Yoko1

Yoko1

Punkte Reaktionen
3

Da kann ich Mizzi nur zustimmen :alien
Hab schon zu oft Threads über Gruppenhaltung gelesen bei der sich die Hamster ja scheinbar immer so gut verstanden haben und plötzlich lag einer zerbissen im Käfig :seufz4

Leider wird in vielen Zooläden immer noch gerne erzählt, dass sich Zwerghamster generell problemlos in Gruppen halten lassen..

K

Krümel2109

Punkte Reaktionen
0

Mizzi ich weiß das Dsungarische zh zusammen gehalten werden durfen nur ich werde es nicht tuhen

Mizzi1

Mizzi1

Punkte Reaktionen
4

Schön, dass du es lassen möchtest. Und woher weißt du das?

K

Krümel2109

Punkte Reaktionen
0

Tierladen und Internetseiten

Mizzi1

Mizzi1

Punkte Reaktionen
4

Welche Internetseiten? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ^^

Milchschnitte:)

Milchschnitte:)

Punkte Reaktionen
0

Die kennen sich eh nicht mit Tieren aus ;) Die drehen einem bloß zu kleine Käfige und ungesundes Futter an damit sie Geld machen.. Und vermehren einfach so Tiere ohne etwas über Genetik zu wissen :verwirrt2

Mizzi1

Mizzi1

Punkte Reaktionen
4

@ Milchschnitte:

Was sie im Sortiment haben, das entscheiden nicht die Angestellten. Allerdings sind sie die Verbindung zwischen Tier und Tierbesitzer und da läuft sehr häufig vieles schief - und das ist die Schuld der Angestellten.

@ Krümel:

Ich finde bei den ersten Internetseiten über eine Suchmaschine immer nur heraus, dass Dsungaren einzeln gehalten werden müssen, teilweise auch durch genau beschriebene Verfahren in Sachen eigene Erfahrung und in der Forschung belegt. Mich würde wirklich interessieren, auf welchen Internetseiten du diese Fehlinformation gefunden hast. Ggf. sollte man die Betreiber auf diesen Fehler aufmerksam machen.

Thema:

Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen?????

Soll ich meinem mänlicheDsungarischen Zwerghamster noch einen Hamster holen????? - Ähnliche Themen

Tesafilm für Zwerghamster schädlich?: Hallo, ich habe ein Labyrinth für meinen Dsungarischen Zwerghamster gebaut. Hierbei habe ich Tesafilm genutzt. Ist das Tesafilm schädlich? Siehe...
Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster: Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine...
ist mein Hamster krank?: Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen Zwerghamster. Er hat von vorne rein gut gegessen etc. Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl er kommt Nachts...
Hund wird nervös bei Hamster: Hallo da draußen, ich bin neu hier, aber hoffe auf Unterstützung, da ich sonst nicht weiter komme. Meine Familie und Ich haben einen 2 Jahre...
Hinterteil Hamster: Hallo ihr Lieben! Wir haben seit 4 Tagen einen Hamster. Nur das Hinterteil kommt mir echt komisch vor. Ivh schicke euch ein Foto mit...
Oben