Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Diskutiere Perser, bestimmte Haltung-Pflege? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo, da der Kater meiner Uroma eingeschläfert werden musste(schon länger her), waren wir heut im TH und meine Uroma hat sich "leider" in einen...
midnight93

midnight93

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da der Kater meiner Uroma eingeschläfert werden musste(schon länger her), waren wir heut im TH und meine Uroma hat sich "leider" in einen Perser verkuckt den sie gerne haben möchte. Nun, was muss man den bei dieser Rasse beachten? Fellpflege ist ja schonmal ein bisschen komplexer, aber was mir heute aufgefallen ist, bei diesem eingeknautschten Gesicht ist i-wie alles ein bisschen ungepflegt gewesn, was könnte man den da machen?
lg
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Huhu,

Perser sind schon sehr pflegeaufwändig, mit täglichem Bürsten und Augen/Nase saubermachen sollte deine Uroma rechnen. Die Haare im Po/Genitalbereich sollten kurz geschnitten werden.
Dafür sind es ruhige, nette Vertreter unter den Rassekatzen, die abgesehen vom Pflegeaufwand unkompliziert sind.
 
midnight93

midnight93

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Ja ruhig sollte es für meine Uroma schon sein und der Kater hat sich im TH schon von seiner Kuschelseite gezeigt. Ist nicht so schlimm wegen der Augenpflege etc. meine Oma und ich sind ja auch noch da. Muss mich auch erst mal mit der Rasse anfreunden, vom Charakter her wäre der Kater echt ein Traum, bloß das eingeknautschte Gesicht irritiert mich irgendwie.
lg
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Ich kann mir schon vorstellen, daß ein Perser gut zu deiner Uroma (und euch) passt, zumal, wenn sie sich schon ihn ihn verguckt hat. An das "Knautschgesicht" gewöhnt man sich, wenn man die dazugehörige Katze besser kennenlernt.
Bei Persern aus zweiter Hand weiß man natürlich nicht, ob sie sich kämmen lassen, oft werden sie auch abgegeben, weil der Pflegeaufwand unterschätzt wird. Aber auch dafür gibt es Lösungen, im äußesten Notfall muß man das Tier ein oder zweimal im Jahr scheren lassen.
Wie alt ist die Katze, die ihr da gesehen habt, und weiß man etwas über den Abgabegrund?
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
1

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Bekannte von mir hatten einige Perser. Einer hatte auch massive Atemprobleme.
Die Augen haben sie täglich einfach mit Küchenpapier, oder Kosmetiktücher (ohne Zusätze natrürlich) und lauwarmen Wasser gereinigt.
Eine Bürste mit Metallborsten auf einer Seite und weichen Borsten auf der anderen reichte auch aus. Katzen die gern gestreichelt werden genießen auch eine tägliche Bürstenmassage. Wenn sie es nicht gewohnt sind kann man langsam anfangen. Beim Streicheln immer mal wieder die Bürste einsetzen. Erst die weiche Seite und später die Harte. Für Kletten die sich leicht in den Innenseiten der Beine und am Schwanzansatz bilden kann man einen Klettenkamm nehmen oder man schneidet sie gleich raus.

Zum Scheeren würde ich auch raten. Allerdings kriegen viele Katzen eine Krise wenn sie die Scheermaschine hören.
 
midnight93

midnight93

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Die Katze bzw. Kater ist circa 4 Jahre alt. Man hat uns gesagt, dass er sich gerne bürsten lässt. Abgabegrund weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube weil früherer Besitzer krank wurde?!
Ich schau mal nach, der Kater müsste auch in der Internetseite des TH kommen.
lg
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Die Katze bzw. Kater ist circa 4 Jahre alt. Man hat uns gesagt, dass er sich gerne bürsten lässt. Abgabegrund weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube weil früherer Besitzer krank wurde?!
Ich schau mal nach, der Kater müsste auch in der Internetseite des TH kommen.
lg

Das klingt doch gut.
Bei extrem "platten" Persern kann es zu Atemproblemen kommen, es gibt sogar welche, die starke Probleme haben, zu fressen!
Aber so etwas kann man im Tierheim ja erfragen. Schnarchen tun sie meistens auch :D Aber das tut mein langnasiger Krümel ebenfalls :rofl:
 
midnight93

midnight93

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Hallo,
nun sind wir alle glücklich!! Haben zwar keinen Perser, dafür eine wunderschöne Karthäuser Katze. Gehn mit ihr bald zum TA, da sie einen recht dicken Bauch hat. Sie kommt von Privat und ist reine Wohnungskatze. Sie ist noch recht durcheinander haben sie ja erst gestern geholt. Ihr früherer Besitzer kommt sie auch mal besuchen. War heute recht lustig. Jeder hat gesagt, sie liegt nur unter der Bettdecke und versteckt sich. Hab natürlich geschaut. Vielleicht war meine Uroma ein bisschen zu stürmisch?? Bei mir kam sie vor und war ein richtiges Kuschelmonster xD

Hier man ein Bild!!
 

Anhänge

  • jelly_065_400_300.jpg
    jelly_065_400_300.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 14
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Huhu,

da habt ihr ja einen schönen "Fang" gemacht :bigok:
Wie heisst die Miez, und wie alt ist sie?
 
midnight93

midnight93

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Hey,
ja sie ist echt hübsch. Sie heißt Jelly und ist 7 Jahre.
lg
 
Beny

Beny

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Hallo!
Ich finde Perser auch nicht gerade hüpsch, habe mich im TH aber auch in eine ,,verliebt", da sie einen tollen Charakter hat.
Perser haben oft Nierenprobleme. Ich habe meine mal prophilaktisch testen lassen, leider positiv. Ist so ein Test mal im TH gemacht wurden? Ausserdem hat meine Miss Marple Zahnprobleme, auch persertypisch. Sie bekommt jetzt ein Spezialfutter. Aber ich denke mal, die Zähne wurden sicher im TH angeschaut.
Gruss, kerstin
 
Thema:

Perser, bestimmte Haltung-Pflege?

Perser, bestimmte Haltung-Pflege? - Ähnliche Themen

Projekt: Meerschweinchen Infoseite: Aloha liebe Meerschweinchengemeinde! Ich bin zwar noch recht neu in diesem Forum, aber schon lange in der Meerschweinchen-Szene unterwegs - wenn...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
*Aktuell* - Poli, schwarzer Kater mit Kleks, Kater der Superlative geb. 06/2012 PS 38106 BS: Name: Poli Rasse: EKH Mix Alter/Geboren am: 06/2012 Aufenthaltsort: Braunschweig Farbe: Schwarz mit weißem Klecks Kastriert:ja Geimpft: ja...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben