Mauke bei Zwergziegen?

Diskutiere Mauke bei Zwergziegen? im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Hallo ihr, ich hab heute beobachtet, wie sich mein Ziegenbock Frodo an der hinteren Fessel herumgekaut hat, und hab gesehen, dass er dort in der...
P

Pepperchen1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab heute beobachtet, wie sich mein Ziegenbock Frodo an der hinteren Fessel herumgekaut hat, und hab gesehen, dass er dort in der Fesselbeuge (keine Ahunng, ob man das bei Ziegen auch so nennt) so etwas hat wie Mauke (bei Pferden). Stellen, die anscheinend mal offen waren, aber schon verschorft sind. Anscheinend juckt es auch ziemlich, so wie er darauf herumkaute. Gibt es Mauke bei Zwergziegen auch? Was kann ich dagegen machen? Könnt ihr mir eine Salbe/ein Spray empfehlen oder soll ich den TA kommen lassen?

Viele Grüße,
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pepperchen1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Mauke bei Zwergziegen?

Hallo,

für diejenigen, die bei ihren Ziegen auch das Problem Mauke haben: Meine TÄ hat nachgesehen, es ist tatsächlich Mauke, und wird momentan von mir mit der Salbe Betaisodona behandelt. Es geht sehr langsam voran, aber es blutet nicht mehr und heilt immer besser.
Allerdings vorisicht beim Benutzen dieser Salbe, die rotbraunen Flecken gehen so gut wie nicht mehr aus sämtlichen Klamotten raus.

Viele Grüße,
Lisa
 
Thema:

Mauke bei Zwergziegen?

Mauke bei Zwergziegen? - Ähnliche Themen

Traurige Geschichte (lang): Schwarzer Engel ohne Flügel: Vorweg die Quelle: http://www.hundshuus.de/hundevermit...005/celina.html Der Text ist geschrieben von: Tanja Leuschner http://www.acusihund.de/)...
Oben