Häsin kratzt in den Ecken

Diskutiere Häsin kratzt in den Ecken im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Habe ein Zwergkaninchenpärchen (1 Jahr) und nun folgendes Problem: Nicht nur, dass seit einigen Wochen die Häsin ständig versucht, den Bock zu...
W

Wattenscheiderin

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe ein Zwergkaninchenpärchen (1 Jahr) und nun folgendes Problem: Nicht nur, dass seit einigen Wochen die Häsin ständig versucht, den Bock zu "decken", jetzt kratzt sie auch noch ständig in den Ecken, so dass ich nachts ständig davon wach werde... Was kann man dagegen tun?
 
Bunny08

Bunny08

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Häsin kratzt in den Ecken

Hallo, versuche es doch mal damit, dass du die Ecken etwas mit Essig einreibst.
Zu dem anderen Problem.....etwas komisch dass "SIE" ihn decken will...... MEine Freundin hatte aber auch mal so ein ähnliches Problem. Sie hatte auch eine Häsin und die hat immer alles angerammelt was ihr in die Quere kam. Auch wenn man bei ihr auf dem Boden gesessen hatte, ist sie gekommen und hat z. B. den Arm angerammlet.....das war auch "etwas" komisch. Aber laut TA war es wirklich ein Weibchen....

LG Kathrin:bye:
 
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
4

AW: Häsin kratzt in den Ecken

Hallu

Sie will ihn nicht decken^^
Das berammeln ist bei Kaninchen zum Klären der Rangordnung da. Sie dominiert ihn.

Was hast du denn für ein Gehege? Wie groß?
Möglicherweise hat sie einfach den Drang, zu buddeln.
Du kannst eine Buddelkiste mit Erde, Rindenmulch oder Sand zur Verfügung stellen. Kaninchen müssen in der Natur buddeln, der Drang ist immer noch da.
 
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: Häsin kratzt in den Ecken

Hallö!

Dazu kann ich auch etwas sagen:

Meine Freundin hat eine Widderhäsin, zusammen mit meinem kastrierten Bock. Zeitweise verstehen sie sich wie eine Eins, kuscheln, erkunden im Freilauf alles gemeinsam, just like in old Times, als der Bock noch potent war (ja, wir haben die drei daraus resultierenden Jungen behalten, dann Bock Nüsse ab ^^...).
Dann und wann aber, wie aktuell wieder, hat die Häsin die Schnauze voll von der trauten Zweisamkeit, und beginnt, unablässig in den Ecken zu scharren, sowie bei vielen Gelegenheiten den Bock zu bespringen, sprich zu dominieren... Sperren wir den Bock dann in einen eigenen Käfig ab (gleich neben der Häsin, zwecks Kontakt- Aufrechterhaltung), hört sie schlagartig mit dem exzessiven Scharren auf, und alles ist wieder paletti...

Ich möchte nun meinen, daß das Scharren zum guten Teil auch pure Streßreaktion der Häsin ist, und man sollte eventuell einen zweiten Käfig anschaffen (was ja nie schaden kann), um den Bock in Sicht- und Schnuppernähe zu separieren, und damit die Nerven sich etwas entspannen können, die menschlichen wie die der Bunnys...

Grüße, Andreas
 
Prinzessin2

Prinzessin2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Häsin kratzt in den Ecken

Hallo,

also ich würde die beiden auf keinen Fall seperieren! Wäre ja schade... Wie groß ist denn dein Käfig/Gehege? Ist es möglich das es zu klein ist? Haben sie versteckmöglichkeiten um sich auch mal auszuweichen?

lg
Prinzessin
 
Thema:

Häsin kratzt in den Ecken

Häsin kratzt in den Ecken - Ähnliche Themen

Katzenakne: Hallo zusammen, unser Balu hat immer wieder mit Katzenakne zu kämpfen. Ich habe die Futterschalen von Edelstahl auf Keramik umgestellt, das selbe...
Boss mobbt Meerschweinchen: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte Meerschweinchen das eine davon ist frühkastriert und ein junges Böckchen ca 12 Wochen alt unkastriert...
Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Verängstigtes Kaninchen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und kann mir nicht mehr helfen. Ich habe 3 Damen mit einem Herren vergesellschaftet. Die 3 Damen hatten jetzt...
Schäferhund reagiert heftig auf Kinder: Hallo Und guten Morgen. Ich bin Siggi, mit Leo, Ostdeutscher Schäferhund, Rüde, 2,5 Jahre alt. Wir haben Leo in Pflege genommen, da der...
Oben