farbmaus schwer krank?

Diskutiere farbmaus schwer krank? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; hallo! ich brauch ganz dringend eure hilfe. ich hab eine farbmaus-dame von meiner freundin abgenommen. grund dafür: die kleine hatte auf einmal...
H

hendrik161

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich brauch ganz dringend eure hilfe. ich hab eine farbmaus-dame von meiner freundin abgenommen.

grund dafür:
die kleine hatte auf einmal *bissspuren*. dachten wir zumindest. ich habe dann die kleine zu mir genommen, damit sie sich von ihren *verletzungen* erholen kann.

doch gerade ebend als ich von der arbeit kam habe ich neue *bissspuren* entdeckt obwohl sie sich mit meinen kleinen super versteht. ich habe sie dann ein wenig beobachtet. ich habe dann gesehen, dass sie sich ihr fell regelrecht aufkratzt. sie hat schon richtige fleischwunden.

ab zum tierarzt?

LG
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: farbmaus schwer krank?

Huhu Hendrik!
Jep, bitte umgehend ab zum Tierarzt!
Es könnte sein, dass die Maus Parasiten hat und sich daher wundkratzt... Es könnte auch sein, dass sie aus anderen Gründen angefangen hat, sich zu kratzen - das kann aber nur der Tierarzt klären und die richtige Behandlungsmethode auswählen.

Hast Du die Kratzmaus einfach so zu den anderen gesetzt, oder hast Du sie ordnungsgemäß vergesellschaftet? Wenn sie sich alle gut verstehen, ist das auf jeden Fall schon mal prima!

Alles Gute für das Mäuschen!

LG, seven
 
H

hendrik161

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: farbmaus schwer krank?

ok ich geh gleich. zum glück ist eine bekannte von mir ta. eigentlich hat sie ja schon schluss aber ich darf noch schnell hinkommen. danke schonmal für die aw.

1 frage noch.
wenn das mäuschen parasiten hätte, würden sich dann nicht die anderen auch anstecken bzw. würden sie nicht auch befallen werden?

lg
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: farbmaus schwer krank?

Es wäre sehr wahrscheinlich, dass die Parasiten auch auf die anderen Mäuse gehen. Daher müsstest Du prophylaktisch alle behandeln und auch den Käfig komplett desinfizieren (z. B. mit Bactazol, das würde Dir Deine Tierärzten unter Umständen direkt mitgeben können...)

Ich drücke die Daumen, dass der Maus geholfen werden kann!

LG, seven
 
H

hendrik161

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: farbmaus schwer krank?

hallo!

komm grad vom TA. milben sind das problem. sie hat mir adarp mitgegeben zum aussprühen des käfigs und tropfen namens ivomec. ich hab erstmal alles nötige gemacht (quarantäne, käfig gereinigt & desinfiziert, häuser in den müll geworfen...).

muss ich jetzt eigentlich mein teures rodipet-laufrad auch wegfeuern oder kann ich es irgendwie reinigen?

lg
 
pinki009

pinki009

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0

AW: farbmaus schwer krank?

Holzartikel kannst du entwederausbacken (30 Minuten bei 220°C) oder tiefgefrieren (48 Stunden). Dann sollte alles glatt gehen.
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: farbmaus schwer krank?

Was sind es denn für Milben?

Und Ardap ist sehr giftig. Da würde ich aber gut hinterher putzen, bevor ich da wieder die Mäuse ins Gehege setze. Auf´s Inventar würde ich´s gar nicht machen. Das würde ich mit Essigessenz machen und mit kochendem Wasser überbrühen oder einfrieren. Gerade beim Rad hätte ich Angst, daß es beim Ausbacken verkohlt. So dünn, wie es ist, geht das schnell.


Angelus
 
Thema:

farbmaus schwer krank?

farbmaus schwer krank? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Oben