Welches Gehege für einen Dschungi?

Diskutiere Welches Gehege für einen Dschungi? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, im April bekomme ich einen kleinen Nothamster, einen Dschungi und ich suche immer noch krampfhaft nach dem idealen zu Hause für...
Spatz2

Spatz2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
im April bekomme ich einen kleinen Nothamster, einen Dschungi und ich suche immer noch krampfhaft nach dem idealen zu Hause für den kleinen.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was am besten ist, die Maße sind mir völlig klar. Unter 1,20 m würde ich gar nicht erst was kaufen.

Die Frage ist jetzt, was ist am besten... ein Gitterkäfig mit Plastik Unterschale, ein Aquarium, ein Terrarium oder ein Holzkäfig?

Ich habe schon viel gelesen über die einzelnen Sachen..., aber so richtig weiter, weiß ich immer noch nicht.

Für eure Hilfe wäre ich euch so Dankbar!

Liebe Grüße
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

Hallo,

am besten nimmt man ein Aquarium. Die Höhe sollte gleich lang sein wie die breite. 1,2 m als Länge ist super.

zusätzlich bringst du eine etage an, um das laufrad, sandbad etc. drauf zu stellen.

dazu hohe einstreu (am besten heu-stroh-streu-mischung, ca. 20 cm) und eine schöne einrichtung.

:bye:
 
Janny

Janny

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

also wenn ich es mir aussuchen koennt ich
wuerd ein Aqua nehmen
weil man die auch guenstig im Zoohandel bekommen
kannw en sie undicht sind und so

also Gitter wuerde ich nicht nehmen weil sie dann ja auch am
Gitter nagen koenn und das nervt dann xD
:irre:
 
Spatz2

Spatz2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

ah alles klar... und wie ist das im Sommer? Ich habe nämlich gelesen die Luftzirkulation ist darin nicht so gut. Nicht das der kleine krank wird....

und ich habe gelesen, dass er dann nicht so schnell zahm wird, weil man da nur von oben rein greift... habt ihr damit Erfahrungen?
Hätte gar nicht gedacht, dass es so schwierig ist, da das Beste zu finden....
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

Wegen der luftzirkulation:

wenn man ein aquarium nimmt, das die selbe höhe wie breite hat, kommt es zu keinem wärmestau. zudem nimmst du ja auch einen gitterdecken, so dass genug luft reinkommt ;)

Wegen dem von oben greifen:

man greift ja nicht plötzlich von oben nach dem hamsterle, sondern man tut vorsichtig, nach ankündigung also nachdem man mit dem tier gesprochen hat, seine hand hinein, lässt das tier an ihr schnuppern etc. und erst dann nimmt man den hamster heraus.
- klar, wenn einer auf einmal von oben nach ihm greift, bekommt er einen herzinfakt... :D

eine gute möglichkeit einen hamster herauszutun ist, eine leere klopapierrolle zu nehmen oder einen becher und dann das tier dort hinein kriechen lassen. dann nimmst du die rolle/becher samt dem hamster heraus- so bekommt er auch keine schreck :)
 
Spatz2

Spatz2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

Vielen lieben Dank für eure guten Tipps. Jetzt bin ich doch schon ein Stückchen weiter...
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch... Ich habe bei ebay ein Terrarium gefunden, super groß und auch preiswert. Ich mache mir nur um die ausreichende Belüftung sorgen... ich weiß nicht ob das Teil für einen Hamster so gut geeignet wäre... vielleicht hat ja von euch jemand mit Terrarien und deren Belüftung Erfahrung...

Terrarium 120 x 60 x 60 cm mit Frontbelüftung **Top** bei eBay.de: Terrarien (endet 11.02.09 20:02:43 MEZ)

Für ein paar gute Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße von einer baldigen Dschungi Besitzerin =)
 
Zwerghamster85

Zwerghamster85

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

am besten einen grossen käfig oder ein aquarium bzw. terrarium von über 1,50 m:)
 
A

arimafan

Gast

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

Ich denke das Terrarium/Aquarium sehr gut ausschaut. Kann man das auch bon oben öffnen oder nur von vorne? ich denke, dass beim reinigen des Käfigs es einfacher ist, wenn man das Aquq/Terri auch von oben öffnen kann.
 
Zwerghamster85

Zwerghamster85

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

ja, oder so. ist halt jedem selbst überlassen.;)
 
Spatz2

Spatz2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

Naja sofern ich das richtig gelesen habe, kann man das nur vorne öffnen. Aber wie gesagt, was haltet ihr von der Belüftung? Sonst würde ich doch lieber ein Aquarium nehmen, da gibt es bei ebay auch recht gute Angebote....
 
Zwerghamster85

Zwerghamster85

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

belüftung ist schon wichtig,damit amonjack (weiss nicht, ob es richtig geschrieben ist) richtig abdunsten kann.

:bye:
 
Spatz2

Spatz2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Gehege für einen Dschungi?

ok alles klar, ich habe jetzt ein Aquarium mit den Maßen 100x50x50 cm bestellt. Freue mich schon darauf es einzurichten. Dann steht dem Einzug des kleinen Kerlchens im April nichts mehr im wege :D

Danke für eure Hilfe :bye:
 
Thema:

Welches Gehege für einen Dschungi?

Welches Gehege für einen Dschungi? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
Oben