Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Diskutiere Unfall von Rennmaus bitte umHilfe im Rennmaus: Allgemeines Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo, ich bitte dringendst um Hilfe.Heute ist folgendes passiert.: Mama-Maus und Elli sind heute aus dem Aqua ausgebrochen !!!! Ich fand...
M

Manuela12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bitte dringendst um Hilfe.Heute ist folgendes passiert.:

Mama-Maus und Elli sind heute aus dem Aqua ausgebrochen !!!!

Ich fand Mama-Maus durch Zufall im Keller, die Beine hinter sich herziehend
Gott sei es gedankt, dass der TA noch da war ( sonst wären wir natürlich zum
Notarzt )

Der TÄ konnte feststellen, dass die Beine nicht gebrochen oder gelähmt sind .
Eine Beckenfraktur käme in Betracht, wobei Sie eigentlich keine Diagnose gestellt hat.Mama-Maus hat ein Schmerzmittel ( Metakam ) gespritzt bekommen.

Den Hinweis, die beiden zu trennen, habe ich noch nicht befolgt, da Elli sich rührend kümmert.

Ich habe eben zu ihr geschaut. Sie liegt auf der Seite und atmet schnell.

Was kann das nur sein ??? Wird sie es schaffen????

Ich muss dazu sagen, dass Mama-Maus aus dem 2.Stock ausgebrochen ist. Das Treppenhaus hat eine offene Holztreppe und die Kellertreppe ist gefließt.

Ich fühle mich so hilflos

Liebe Grüße

Manuela
 
L

leon3770

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Hallo,

das mit deiner Maus tut mir sehr leid!!

Viel machen kannst du da leider nicht, aber wenn sich die andere Maus um die kranke kümmert, würde ich sie nicht raus nehmen...

Wenn sie so hoch gefallen ist und auf die Fliesen aufgeschlagen ist, können es innere Verletzungen oder verschiedene Frakturen sein, da ist dann leider nicht viel zu machen..zumal du ja schon beim TA warst und sie Metacam bekommen hat. Das Medikament wirkt normalerweise über 24 Stunden, also müsste sie zumindest einigermaßen schmerzfrei sein..

Im Moment braucht sie viel Wärme, habt ihr eine Rotlicht Lampe?

Durch den Unfall kann eine Säugetier ähnlich wie wie Menschen nämlich keine Wärme halten und dadurch verschlimmert sich dann der Zustand noch zusätzlich..

Kommst du an Bachblüten ran? Rescue-Tropfen helfen manchmal ganz gut..

Alles Gute für deine Maus ich drück dir die Daumen!!!

lg leon
 
M

Manuela12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Hallo Leon,

danke für Deinen Beitrag. Wo bekomme ich bitte Bachblüten und diese Tropfen??? Was bewirken die Tropfen? Eine Rotlichtlampe werde ich gleich morgen besorgen. Die Heizung hatte ich im Mäuse-Zimmer auf höchste Stufe gestellt und Elli wärmt sie. Sie hat auch ein paar Sachen aus der Hand gefuttert. Die Wasserflasche, die ich ihr hingehalten habe, hat sie nicht angerührt.
Ich habe in einem anderen Forum von ähnlichen Geschichte gelesen, wo die Maus sich wieder erholt hat. Auf jeden Fall macht sie einen wachen Eindruck, aber die Fortbewegung ist unverändert schlecht, wobei sie gestern Abend allerdings noch nicht einmal ein Körnchen halten konnte.

Ich hoffe so, dass sie es schafft

Manuela
 
M

Manuela12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Hallo MiLeLi,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.

wir sind gerade aus der Tierklinik zurück. Ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher. Gebrochen ist nichts. Allerdings ist vermutlich ein kleiner Defekt an der Wirbelsäule, aber ganz klar erkennbar war das auf dem Rö. Bild nicht. Der TA meinte, wir sollen 3 - 5 Tage noch abwarten, wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist, sollte sie eingeschläfert werden. Ach so ja, Mama-Maus hat Reflexe an den Beinchen gezeigt, allerdings nur an den Beinen und nicht mit dem Kopf (schmerz ist im Kopf nicht angekommen) es ist alles gerade ziemlich besch...

Manuela
 
L

leon3770

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Hallo Manuela,

Rescue-Tropfen sind eine Bachblüten Mischung die bei allen möglichen Unfällen gegen den Schock gegeben werden..

Bekommen kannst du sie entweder in der Apotheke oder bei einem Heilpraktiker ( egal ob für Menschen oder Tiere) Apotheke ist aber einfacher..

Rescue Tropfen gibt man bei so kleinen Tieren im akuten zustand alle paar Minuten 1 Tropfen..
Danach kannst du ihm ca alle 2 bis 3 Stunden 2 Tropfen geben..
Keine Angst, sie können nur helfen,schaden tun sie ganz bestimmt nicht..

wichtig für die kleine Maus ist auch das sie flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt..
Du kannst versuchen sie zu füttern, das geht mit einer 1 ml Spritze aus der Apotheke recht einfach.

Hol dir am besten von Vitakraft das Vita Special Futter für junge Tiere (kleine grüne Bällchen) ob das nun für Hamster, Meerschweinchen oder Mäuse ist, ist in dem Fall egal..
Diese kann man ganz fein mahlen und dann mit Wasser zu nem Brei anrühren.. ( etwas warten mit dem fütter, es quillt noch etwas auf( das nehmen meist auch sehr kranke Tiere an, es enthält alle wichtigen Nährstoffe und gleichzeitig die wichtige flüssigkeit..

Alles Gute..

Leon
 
L

leon3770

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Ps.. Es geht auch mit allen anderen Pellets in gleicher weise, ich habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht..
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Hi,

soweit ich informiert bin ist Rescure auf Alk.basis, ich würde da auf keinem Fall gleich soviel geben. Das ist die Dosis für einen ausgewachsenen Mensch, nicht für eine 80 g. Maus! Man sollte da genau aufpassen, Alkohol in den Mengen kann nicht gut für die kleinen Zwerge sein. Außerdem ist das nur für den Akutzustand gedacht.

Möglicherwiese ist etwas ausgerenkt oder ein Nerv eingeklemmt. Wenn das Röntgenbild ok ist, hilft Wärme und Ruhe!

Evi
 
L

leon3770

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

hallo,

Rescue Bachblüten gibt es auch als Globuli und die enthalten keinen Alkohol. (mein Fehler, hatte ich vergessen zu schreiben)

Die Dosis stimmt und wurde ja von mir auch im akut Zustand angegen.

Also jetzt genau:

Bachblüten für Tiere:

Als Globuli: es gibt mehrere Möglichkeiten:

In ein Wasserglas auflösen und dann Topfen-weise geben.
Direkt einnahme der Globulis (bei ner Maus halt fast unmöglich)

Bachblüten haben keinerlei Nebenwirkungen!!

Aber nebenbei: Der Prozentsatz des Alkohols ist zwar bei der Mischung relativ hoch aber auf einen Tropfen umgerechnet schadet er auch ner Maus nicht, sonst wären meine (über 20) schon alle gestorben..

Näheres erfahrt ihr beim nächsten THP der auch mit Bachblüten arbeitet

lg
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Bachblüten... ähm ja... es geht hier um Mäuse, da btraucht man sich keine Hoffnung auf den Placeboeffekt machen, also mMn vergebliche Liebesmüh:
Die Bach-Blütentherapie (ˈbætʃ-Blütentherapie) ist ein in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (* 1886, † 1936) begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren, das wissenschaftlich unhaltbar ist. Die zentrale Idee, die diesem Verfahren zugrundeliegt, ist die These, jede körperlichen Krankheit resultiere aus einer seelischen Gleichgewichtsstörung. [1]. Die eigentliche Ursache dieser Störung sei ein Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.[2] Dazu beschrieb Bach ursprünglich neunzehn Gemütszustände (u. a. Ängstlichkeit, Ärger, Kummer), erweiterte das Repertoire dann aber auf 38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur. Diesen ordnete er Blüten und Pfanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die ihre Schwingungen an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Wassern werden anschließend die so genannten „Blüten-Essenzen“ hergestellt. Ein Nachweis einer medizinischen Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich.
(aus der Wikipedia: Bach-Blütentherapie - Wikipedia)

Ich halte das alles für Hokuspokus...
 
K

katy221

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Das kann ja jeder Glauben wie er möchte, fact ist, das es bei sehr vielen Tieren funktioniert und die können nicht an was Glauben..

Und schaden tun sie definitiv auch nicht!

Jedem seine Sache was er probiert und was nicht..solange es nicht schädlich sein kann..

Ansonsten, halte ich mich da an dein eigenes Zitat und lasse mich nicht auf dein Niveau herab..
 
L

leon3770

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

He Leute,

wie alt seit ihr denn?

Kann doch jeder halten wie er möchte.

Ob jemand die Tips im Forum befolgt oder nicht ist doch jedem freigestellt.

Müsst ihr da denn gleich gegen euch gehen?
 
MiLeLi14

MiLeLi14

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

wenn jemand lust hat zu streiten dann soll er es doch machen, aber nicht hier! es geht hier ja schliesslich um die verletzte maus und nicht um eure meinungsverschiedenheiten (sicher darf man seine meinung sagen aber nicht den anderen "runtermachen" weil er was anderes denkt)!

zurück zum eigendlichen thema:
wie gehts der mama-maus heute? ich finds echt toll das sich elli um sie kümmert. bei ner freundin hatte die eine maus sehr gelitten als die andere krank wurde. sie hat sich ständig den schwanz angeknabbert bis er anfing zu bluten und wurde auch sehr schreckhaft...hoffe bei deiner elli wird das nicht so extrem. ist elli eigendlich die tochter von der mama-maus, oder weshalb heisst sie "mama-maus"?

(edit: hab elli mit "y" geschrieben xD)
 
M

Manuela12345

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Update Mama-Maus

Hallo an alle,

Mama-Maus ist die Mama von 2 Mäusen,die mir der Schwester Melly zusammen leben Elli ist die Schester, mit der ich Mama-Maus nach einer Beißerei mit Melli zusammen gesetzt habe. Mami-Maus wird mehrfach tgl. mit Babybrei + Mäuse-Hauptfutter gefüttert. Die Hinterbeinchen zieht sie nach sich.Allerdings habe ich einige Male beim füttern beobachtet,dass ein Beinchen zuckt.Meint Ihr es gibt noch Hoffnung,obwohl es derzeit nicht danach aussieht???

LG Manuela
 
Thema:

Unfall von Rennmaus bitte umHilfe

Unfall von Rennmaus bitte umHilfe - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben