Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Diskutiere Suche Züchter im Raum NRW (58...) im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Maike, bin 25 jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland :blobg: An Haustieren...
P

Petri1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Maike, bin 25 jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland :blobg:

An Haustieren besitze ich zur Zeit leider nur noch eine ca. 16 Monate alte Bartagame (Smaug). Bis vor kurzem hatte ich auch noch 2 kleine Gerbils (Fanta und Sprite). Aber meine kleine Fanta ist vor ca. 2 Monaten gestorben und meine Sprite am Karfreitag.

Naja, nun habe ich einen leeren Käfig in meinem Wohnzimmer stehen, den ich gerne wieder füllen möchte :coolnew
am liebsten mit Steppenlemmingen.

Da ich ungerne die Massenzucht unterstützen möchte würde ich nur ungern in einen Zoohandel gehen. Am liebsten wären mir Tierchen aus einer privaten Hobbyzucht. Ob Weibchen oder Männchen ist mir auch egal, hauptsache gleichgeschlechtliche Geschwistertiere. Kann mir jemand sagen, ob es einen Züchter in meiner Nähe gibt???

Achja... eine Frage hatte ich noch:
Der Käfig (versuche auch ein Foto anzuhängen) besteht aus einem Aquarium (80x40) un einem Aufbau (80x35). Was meint ihr... lieber nur 2 Tierchen oder reicht die Größe für 4 Lemminge????

Ganz lieben Gruß und danke schonmal für die Antworten
Maike
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 30
L

Lemming1

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Hallo Petri,

das Gehege reicht nur für 2 Tiere, selbst bei 2 Tieren würde ich eigentlich nicht unter 100x40 cm Grundfläche gehen.

Mehr als zwei Tiere würde ich mir auch selbst nicht mehr anschaffen, es gibt so viele Gruppen, die sich zerstreiten, auch bei mir hat nie eine Gruppe dauerhaft von mehr als 2 Lemmingen harmonisch zusammengelebt. Klar geht das, aber es geht auch genauso oft schief. Auch bei zweier Gruppen sollten man auf Streit vorbereitet sein und immer eine Notunterkunft haben um im Fall der Fälle schnell eingreifen zu können.

In NRW kenne ich übrigens keinen "namhaften" seriösen Züchter. Aber über Mitfahrgelegenheiten kannst du auch Tiere von weiter weg holen. Oder du schaust mal in Kleinanzeigen, entweder übernimmst du Tiere aus privater Haltung oder findest vielleicht doch eine kleine Zucht in deiner Nähe. Frage den Züchtern aber Löcher in den Bauch, ich habe schon mehrfach schlechte Erfahrungen über Kleinanzeigen gemacht :(

LG
Julezzz
 
MarinaJ.

MarinaJ.

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Ich habe noch nie unter 4 Tiere gehalten, ebenso wie viele Freunde von mir und wir hatten bisher nie Probleme! Vielleicht liegts woanders dran,das es nicht klappt bei euch? Außerdem ist es besser, mehr als zwei Tiere zu halten um denen ein geeignetes Gruppen- , Sozialgefüge zu ermöglichen

LG Marina
 
L

Lemming1

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Ich kenne so unglaublich viele Leute bei denen sich die Lemminge verstritten haben, viele 4er Gruppen die am Ende in 4 Einzeltiere zerbrochen sind.
Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sollen Lemminge auch eher 2er Tiere sein, ähnlich wie Rennmäuse. Sie leben zwar in großen Kolonien, lockern Verbänden, in denen sie sich allerdings immer wieder in ihrenen eigenen Bau zu zweit zurückziehen konnen. Wissenschaftler haben in der Mongolei Lemming-Bauten erforscht und dort nie mehr als 2 Tiere gleichzeitig vorgefunden.
Wie bei Rennmäusen KANN eine größere Gruppe funktionieren, das Risiko ist aber recht hoch, vorallem bei Männchen. Ich persönlich würde niemals wieder jemandem eine Gruppe von mehr als 2 Tieren empfehlen, vorallem keinem Anfänger.
Auch dieses Unterforum und das "richtige" Lemming-Forum sind voll von Beiträgen mit dem Titel "Hilfe, meine Lemminge zerstreiten sich". Viele "Betroffene" ärgern sich darüber, dass sie niemand vorher aufgeklärt hat und alles immer nur schön geredet wird.
Gestern erst hat sich meine 3er Weibchengruppe, die seit 6 Monaten friedlich zusammenlebt aus heiterem Himmel zerstritten und eine wurde ziemlich blutig gebissen. Es ist einfach zu unberechenbar.
Auch wenn sie noch so süß sind, es sind keine Anfängertiere und sollten nicht unterschätzt werden. Man muss immer Notunterkünfte bereit haben.
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Ich würde hier auch zu nur 2 Tieren raten. Dennoch stellen sich mir ein Paar Fragen:

Wieso Züchter?? Es giebt so viele Tierheime die Voll sind mit Leminge

Und noch eine Bitte: Dein Gehege hat nicht mal die Mindestmase so wird es schwehr werden vermittlungstiere zu bekommen. Da viele Halter nur in Optimale Haltung/Artgerechte Haltung vermitteln. Da dein Gehege aber zuz klein ist wird es wie schon gesagt ungemein schwehr. Daher Rate ich dir Vergrösere dein Gehege doch einfach oder schau dich um einen Gebreuchten Eigenbau um. Du willst doch sicher nicht das deine Tiere nicht Artgerecht gehalten werden oder? Bei anderen ist es genau so die wollen wissen das ihre Vermittlungstiere Artgerecht leben

Schau mal da zum Thema Gehegegröse Steppenlemming / Lemming Info - Gehege
 
L

Lemming1

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Im Prinzip würde ich auch zu Tierheimen raten, aber ehrlich gesagt habe ich bisher noch in keinem Tierheim Lemminge gesehen und hab auch noch nie von jemandem gehört, der bei der Tierheimsuche auf Lemminge gestoßen ist. Lemminge sind immer noch etwas exotischer und Gott sei Dank noch nicht so oft in Tierheimen oder Notstationen anzutreffen.

Das größere Problem sind die vielen Einzeltiere, die durch zerstrittene Gruppen ein neues Zuhause suchen, aber schwer zu vermitteln sind, da VGs mit erwachsenen Tieren sehr schwer sind und gerade für Anfänger nicht empfehlenswert.
 
Thema:

Suche Züchter im Raum NRW (58...)

Suche Züchter im Raum NRW (58...) - Ähnliche Themen

Ältere Meeris, aber woher? Züchter?: Halli, hallo! Ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht ausrangierte Zuchttiere vom Züchter zu nehmen. Es ist nämlich so, dass ich gerade meine...
Meeri-Neuling braucht dringend Tipps (Einzeltier): Hallo Seit heute gehöre ich nun zu den Meerschwein Beherbergern ;) Und gleich habe ich auch einige Fragen. Habe mich zwar schon etwas durchs...
Oben