Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Diskutiere Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag! Ich und meine Freundin haben uns ein Terrarium zugelegt, wir haben es gesehen und uns direkt darin verliebt quasi ;) Wir wollten...
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich und meine Freundin haben uns ein Terrarium zugelegt, wir haben es gesehen und uns direkt darin verliebt quasi ;)
Wir wollten eigentlich Bartagamen halten, nur haben wir festgestellt dass das Terrarium nicht genug Lauffläche bietet, darum haben wir natürlich auch keine Lust einfach welche hineinzusetzen.
Nun steht das Terrarium erstmal leer in unserem Wohnzimmer und wir versuchen ein passendes Tier zu finden, ich hoffe man kann uns hier helfen.

Erstmal zu dem Terrarium: Es ist eine umgebaute Duschkabine (Fotos im Anhang) es ist 85 x 85 cm breit und 200 cm hoch.
Es ist noch nicht inneneingerichtet, was uns natürlich noch jede Option offen hält.
In meinen eigenen Internetrecherchen habe ich herausgefunden dass sich wohl am Besten eine Phelsumenart eignen würde, nur es gibt wirklich vieles und da wir noch Neulinge sind, würden wir das gerne bestätigt haben, denn unseren Tieren soll es schliesslich gut gehen bei uns :)

Also mal zusammengefasst würde ich evtl. gerne eine kleine Auflistung der Tiere haben, die in Frage kommen würden, später dann, wenn diese Frage geklärt ist hätte ich sicherlich noch ein paar Fragen zur Inneneinrichtung.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :)

MfG Busty
 

Anhänge

  • Terra1.jpg
    Terra1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 44
snakeman

snakeman

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Also ich würde dir für deine Dusche Kornnattern empfehlen.
Du kannst viele Äste rein bauen da die Nattern sehr gerne klettern. Meine Kornis halten sich immer oben im Terra auf. Es gibt aber auch viele Echsen die klein beiben und sich in deiner Dusche sehr wohl fühlen würden.

snakeman
 
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

also lag ich mit den phelsumen ja garnicht so verkehrt :)
kornnattern wären für mich auch (sehr!) in ordnung, allerdings würde meine verlobte sich dann eine andere unterkunft suchen ;)
 
Tom15906

Tom15906

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Hallo

Was hälst du denn von Madagascar grandis? Deine Dusche wäre sicher groß genug für diese Tiere. Ausserdem erreichen sie eine schöne Größe mit der du sie nicht erst Stunden im Terra suchen musst (wie das bei anderen Phelsumen-Arten wahrscheinlich der Fall wäre).
Wovon ich dir allerdings als Anfänger abraten würde, sind Tiere wie z.B. Tokee. Diese sollen ziemlich agressiv werden können.

Selbst halte ich jedoch keines dieser Tiere!

LG
Tom
 
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

das sind die großen taggeckos richtig?
die wären tatsächlich nicht verkehrt glaube ich, vorallem wenn die nicht ganz so klein bleiben :)
aber auch die sind sicherlich paarweise zu halten oder?
oder kann man auch bei den taggeckos ein männchen mit 2 - 3 weibchen halten?

mfg busty
 
Tom15906

Tom15906

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Hallo

Wie schon geschrieben halte ich diese Geckos nicht selbst. Soweit ich aber weiss ist der Madagascar grandis paarweise zu halten. Das dürfte bei den Phelsumen Arten aber die Regel sein.
Ansonsten wüsste ich noch von Faltengeckos die du 1.2 halten könntest.
Ich persönlich halte nur Leos. Dafür wäre dein Terra aber denkbar ungeeignet, da sie eher bodenbewohnend sind.

LG
Tom
 
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

naja mit tieren die mehr lauffläche benötigen als die höhe zum klettern habe ich schon abgeschlossen, wie gesagt, wollte eigentlich bartagamen halten, aber das war ja n schlag ins wasser. aber die taggeckos passen uns beiden auch sehr gut, haben gerade mal ein wenig geschaut :)

jetzt muss nur noch die rückwand fertiggebaut werden und beleuchtung eingekauft werden :)
 
Tom15906

Tom15906

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Hallo

Du wirst auf jeden Fall eine starke UV Leuchte brauchen bei dieser Höhe. Soweit ich weiss klettern sie gerne an Stämmen oder Bambusrohren. Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr sagen. Ausser....Viel Spaß beim basteln ;)

LG
Tom
 
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

danke, den werden wir haben :bigok:
 
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Hallo,ich halte selbst einige Phelsumen.Für euer großes Becken würde sich PHelsuma grandis (der bereits erwähnte große Madagaskar Taggecko) anbieten,da er zum einen eben recht groß ist :) und zum anderen auch robsut und den ein oder anderen Haltugnsfehler besser verkraftet als andere Arten.

Von der größe her ist euer Terrarium ausreichend.Allerdings kann ich nicht erkennen wie es mit der Belüftung ausschaut?

Das wichtigste bei der Haltung von Phelsuma grandis ist neben dem Platz die Beleuchtung.Als Beleuchtung hätte ich zwei alternativen die mir angemessen erscheinen.
a)
zwei HQI-Strahler mit 70 Watt (Grundbeleuchtung)
ein Spotstrahler (Sonnenplatz)
Osram Ultra Vitalux (UV Beleuchtung,wird alle paar Tage für nur 30 Minuten zugeschaltet)
b)
70 Watt HQI-Strahler (Grundbeleuchtung)
Bright Sun UV (Grundbeleuchtung/UV)

Mehr Licht schadet nicht ;)

Als Einrichtung solltet ihr viele Glatte Stämme (Bambus) und großblättrige Pflanzen (Monstera) verwenden,damit ihr den Aktionsraum der Geckos noch vergrößtert.Als Anfängern kann ich euch empfehlen,nur ein Tier zu halten.Häufig kommt es vor,dass auch ein Pärchen nicht miteinander harmoniert.Gerade von einem Anfänger wird dies häufig nicht bemerkt und im ungünstigsten Fall kann dies zum Tod eines der Tiere führen.
Tägliche sollte gesprüht werden,ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit nicht allzu bedeutend.Lieber etwas zu trocken als zu feucht.

Anbei eine gute Seite: Interessengruppe Phelsuma
die ersten drei Bücher dürften euch Interessieren.Beim ersten handelt es sich um die "Taggecko-Bibel "schlechthin :) Amazon.de: taggeckos

Viel Spaß beim einlesen und informieren :)

lg
 
B

Busty

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

hallo frogeater,

danke erstmal für die tips mit der beleuchtung, wir werden uns danach richten :)

die belüftung erfolgt hauptsächlich von oben, auf der duschkabine ist kein kompletter deckel, nur ein rahmen der mit einem weichen drahtgitter bespannt ist, denke das reicht aus zusammen mit dem lüftungsschlitz unten unter den schiebetüren.
das buch die gattung phelsuma - pflege und vermehrung ist bereits auf dem weg zu uns, hoffe es kommt bald :D
die ig-phelsuma kenne ich bereits, ist sehr informativ, aber auch die seite Dirks Phelsumen Homepage hat mir schon ein wenig weitergeholfen, speziell was den rückwandbau angeht habe ich auf dieser seite am meisten information erhalten :)

mit einzelnen tieren tue ich mich immer ein wenig schwer, auch wenn es keine rudeltiere sind habe ich immer ein schlechtes gewissen wegen dem sozialleben ;)
aber wenn du sagst es wäre vielleicht besser, und sich die information auch anderweitig bestätigt, dann werde ich natürlich das beste für das tier tun - und wenns nur alleine glücklich wird, dann solls so sein ;)

mfg busty
 
Thema:

Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten?

Welche Tiere kann ich in meinem Terra halten? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen!: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier, heiße Julia und bin 23 Jahre alt. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, mir eine...
Degu Käfig: Hallo meine Lieben,ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht.Ich habe mir überlegt zwei...
Oben