Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg*

Diskutiere Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* im Käfige und Selbstgebautes Forum im Bereich Mäuse; Hallöchen, ich bin Steffi und hab mich in der Steckbriefecke schon vorgestellt :) Nach langem Suchen hoffe ich, hab ich nun ein geeignetes Aqua...
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #1
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin Steffi und hab mich in der Steckbriefecke schon vorgestellt :)

Nach langem Suchen hoffe ich, hab ich nun ein geeignetes Aqua gefunden... Habs für 10 € bei einem Bekannten bekommen, stand einfach so im Schuppen seit Jahren und so sah es auch aus...

Es hat die Maße: Länge 1,20 cm/Breite 60 cm/Tiefe 45 cm

Möchte dieses Aqua für Farbmäuse ausbauen und habe es heut erst mal Stundenlang gereinigt, erst mit Glaskeramikreiniger und danach gründlich mit Bioseife... Das ganze soll nach oben hin offen gestaltet werden, bekommt mindestens 3 Ebenen und recht und Links einen Balkon.... hab mal auch gleich bei Zooplus für 120 € geshoppt, Häuschen, Hölen, Spielplätze, Näpfe, Späne, Heu und noch vieles mehr...

Morgen bekomme ich von unserem Förster Kiefernhölzer und dann kann ich erst mal loslegen mit dem Bau *freuschondolle*

Meine Frage wäre an euch, da ich das Ding eventuell noch unterteilen will in zwei Käfige, damit ich zwei Gruppen beherbergen kann wie viele Mäuse kann ich den artgerecht halten unter diesen Bedingungen...??? Würde mir aus Platzgründen auch noch ein zweites anschaffen... :crazy: (doch finde dies schon ziemlich groß)

Werde euch nach und nach meine Fortschritte per Bild dokumentieren und würde mich freuen wenn Ihr mir Kritik oder Anregungen geben könntet...

Wenn ich fertig bin (was hoffe nicht lang dauert) möchte ich mich umhören wer Notfälle hat die ich dann zu mir nehmen darf... :p

Also hier erst mal mein Aqua:
Bild 1. im dreckigem Zustand und Bild 2. fast fertig gereinigt und an seinem Platz

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 132
  • 02.JPG
    02.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 133
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #2
9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

AW: Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg*

Hallo,

absolutes Mindestmaß sind 80x50, wobei man da dann auch keine großen Gruppen halten kann.

Hier noch ein paar Informationen: Farbmaus Info

Liebe Grüße Benjamin

P.S.: Hast du ja wieder schön sauber gekriegt.

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #3
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Danke erst mal, vieles wusste ich schon, :p aber es geht nicht daraus hervor wieviele Mäuse man auf wieviel Platz halten kann/darf, ich hätte schon gern das es eine Gruppe oder zwei werden, je nachdem wie ich nachher Teile und noch aufbaue...

Doch wieviel Platz benötigt z.B. eine Gruppe von 6 Mäusen oder gar 10...???

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #4
9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #5
Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Hallo Steffi :bye:

Ersteinmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Ich werde gleich mal schauen, was du im Vorstellungsbereich geschrieben hast.

Ich muss sagen, dass ich mich direkt freue. Es scheint so, als wenn du von Anfang an alles richtig machen willst und auf einem ziemlich guten Weg bist :)
Ein schönes großes Becken, 3 Ebenen, alles fertig machen, dann Notfellchen suchen, vorher informiert haben und nicht am Geld gesparrt (wobei ich 120 Euro schon sehr teuer finde und ich es sicher erstmal versucht hätte günstiger zu gestalten ^^) - OPTIMAL :)

Ich denke, dass du hier von unseren Mäusespezies noch ganz viele Tipps bekommen wirst. Bestimmt kann dir auch jemand sagen, wieviele Tiere man ca. bei zwei Gruppen halten kann dort.

Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du uns an deinem Bauvorhaben teilhaben lässt. Ich LIEBE sowas zu verfolgen!

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #6
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

DANKE DANKE DANKE :D

Also laut Mauscalc darf ich in der einen Hälfte Maximal bis zu 10 Mäuse unterbringen und in der kleineren Hälfte bis Maximal 7Mäuse mit Ebenen... Na das geht doch... :p Werd mich dann wohl wenn mein erstes Projekt fertig ist ans zweite machen, es gibt immerhin genug Notfellchen *ggg*

wobei ich 120 Euro schon sehr teuer finde und ich es sicher erstmal versucht hätte günstiger zu gestalten

Naja wenn man bedenkt das ich von Häsern bis hin zu Kräutern echt komplett alles gekauft habe, finde ich das schon reletiv günstig... Spare ja dafür am Eigenbau und mache alles selbst...

Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du uns an deinem Bauvorhaben teilhaben lässt. Ich LIEBE sowas zu verfolgen!

Hab gedacht so bringe ich mich ein wenig ins Forum ein, lerne euch alle besser kennen und so weiter... Bin ja selber auch so das ich an den Entwicklungen anderer interessiert bin... :D

Hoffe bekomme heut das Material und nach dem ich im Kinderzimmer die Schaukel für die Kids angebracht habe, werd ich mich an das Aqua machen... *freu*

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #7
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Sooooo....

Hab von Zooplus zwei riesen Pakete bekommen und alles zusammengebaut... Fahre jetzt in den Baumarkt kaufe Holz und dann geht es an die Stichsäge... Freu mich schon endlich loszulegen :crazy:

Hab mich dazu entschieden das Aqua über Eck zu stellen um die ungenutzte Ecke mit einer Holzplatte als Ebene zu verwenden *ggg*

Hab mal zwei Fotos: Bild 1. mit Aqua über Eck und einem Häuschen, ich weiß ganz schön groß wird aber mit der obersten Ebene kompiniert Bild 2. mein Zoopluspaket :p

Hoffe kann morgen schon mal was gebautes präsentieren :bye:

Anhänge

• 011.JPG
    011.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 121
  • 013.JPG
    013.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 121
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #8
Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Huhu!

Huiii... so schöne Echtholzhäuser. Die finde ich absolut totschick ;) aber einfach zu teuer *g*
Aber super sind sie sicher.

Du hast natürlich recht, wenn man bedenkt dass du für die Anschaffung von 10-15 Mäuse "nur" 120 Euro und vll. nochmal 50 Euro Material ausgegeben hast... ist das natürlich auch wieder günstig ;)
Das macht keiner mit 1 (!) neuen Hund nach *g*

Ich bin wirklich gespannt. Vorallem freu ich mich immer, wenn Frauen hier beweisen, dass auch sie handwerklich geschickt sind. Ich bin es nämlich leider nicht :(

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #9
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen liebe Tierfreunde... :)

Du hast natürlich recht, wenn man bedenkt dass du für die Anschaffung von 10-15 Mäuse "nur" 120 Euro und vll. nochmal 50 Euro Material ausgegeben hast...
Also ich handhabe das so, ich habe ein extra Sparbuch für besondere Ausgaben, wie Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke, wenn die Waschmaschine kaputt geht oder ähnliches und ich würde mir die Kleinen nicht anschaffen wenn ich wüsste ich hab das Geld nicht für sie... Also ich meine, was ist wenn eine Maus krank wird und ich muss zum TH der kostet auch Geld und nur weil Mäuse klein sind kostet es nicht weniger...
Ich habe zwei Kinder und die verursachen nicht gerade wenig kosten ;) mir ist Geld nicht zu schade für Dinge auszugeben womit ich anderen eine Freude machen kann und sei es für die artgerechte Haltung von Mäusen :)

Vorallem freu ich mich immer, wenn Frauen hier beweisen, dass auch sie handwerklich geschickt sind.
Naja handwerklich geschickt, weiß nicht :p aber ich kann schon recht vieles allein, brauche keinen Mann der mit ein Loch in die Wand bohrt oder die Stichsäge bedient :p Das bekomme ich gut hin... Aber leider hapert es oft an der Kreativität und deren Umsetzung *schnief*

Zum Vortschritt

Sooo ich habe die Ebenen im Aqua erstmal soweit fertig, alle mit Sabberlack vier mal gestrichen, (sicher ist sicher) ;) die Häuschen und Spielgeräte zusammengeklebt...

Natürlich ist es noch nicht fertig *ggg* hab noch ganz viel vor, heut Nachmittag bohre ich die Eckplatte an der Wand hinterm Aqua an und darauf kommt dann nocheinmal eine Ebende... Links vom Aqua bekommen die Kleinen noch einen Balkon mit Absturzsicherung und Plexiglas wird an der Wand angebracht damit mir die Mäuschen nicht gleich die Tapete von der Wand nagen :p

Hab mal vorerst was reingestellt und Fotos gemacht... Die kleine Ecke rechts wird mit Sand befüllt zum wühlen und morgen werd ich sicher schon das fast fertige Ergebniss zeigen können :crazy:

Bekomme morgen noch ein Terra das ich links vom Aqua stellen werde und bei Bedarf mit dem Aqua verbinden kann, aber bis ich damit beginne mache ich erst mal das Aqua fertig damit schon die ersten Bewohner einziehen können, kannst kaum erwarten :D

Also hier mal die Bilder...

Anhänge

• 14.JPG
    14.JPG
    244 KB · Aufrufe: 107
  • 15.JPG
    15.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 107
  • 16.JPG
    16.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 107
  • 17.JPG
    17.JPG
    234 KB · Aufrufe: 108
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #10
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Achso :) falls jemand noch Anregungen für mich hat oder ne Idee wie ich noch was anders machen kann dann her damit... :bye:

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #11
9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

Hallo,

wow das sieht ja schon richtig gut aus. Wenn man bedenkt wie es ganz am Anfang aussah, hast du echt toll hingekriegt.:D

Ich würde noch ein Laufrad reinstellen.

Liebe Grüße Benjamin

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #12
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Guten Morgen :bye:

also ich hab die Ecke fertig Juchhu :p

Das Aqua hat jetzt eine Folie mit Wüstenmotiv hinten dran, die Plexiglasplatten rechts und links in der Ecke haben von mir ein Wandtattoo in Grasoptik bekommen und nu muss nur noch alles dicht gemacht werden mit Silikon oder Akryl...

Ist voll der Blickfang in meinem Wohnzimmer :) Da nun alles fetig ist könnten eigentlich schon heut die ersten Schätze einziehen, mal schauen ob ich die 4 Potsdamer Damen heut schon abholen darf...

Im eingeräumten Zustand zeige ich das Aqua in voller Pracht morgen ;)

Ich würde noch ein Laufrad reinstellen.
Das bekommen die Kleinen natürlich auch noch, hab da echt nicht dran gedacht :( aber da ich heute noch das Terra bekomme und es wird ja mit dem Aqua verbunden, ist dort genug Platz für ein Laufrad und ich hab auch schon ne tolle Idee, werd den Kleinen Karusselle bauen, Riesenrad und sowas ähnliches wie eine Achterbahn, die kommt als Blickfang ins Terra, hab alles schon geplant und Material hole ich mir morgen :p

Soweit hat mit dem Bau alles gut geklappt, außer :( das ich beim Bohren eines Loches auf der anderen Seite wieder raus kam, zu allem Übel liegt dort mein Badezimmer und naja was soll ich sagen eine Fliese ist definitiv hin :cry: (Frau halt)

Vielleicht mache ich bei Gelegenheit das Loch größer und baue im Bad noch nen Balkon dran, dann könnten die kleinen bei Bedarf Baden gehen *lach* :rofl:

Hier mal Fotos: Bild 1 und 2 vom Bauen, Bild 3 und 4 Ecke fertig

Sieht auf den Bildern alles ziemlich klein aus, aber das Ding ist echt riesig :crazy:

Anhänge

• 23.JPG
    23.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 102
  • 24.JPG
    24.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 102
  • 25.JPG
    25.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 102
  • 27.JPG
    27.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 102
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #13
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Cool, laut Mauscalc:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.8102m² und ein Volumen von 756Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Und wenn dann noch das Terra fertig ist, kann ich zumindesten ein paar Notfellchen helfen und ein gutes zu Hause bieten... Ich freu mich sooooooo sehr :D:D:D

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #14
Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Hallo!

Meeeensch, du hast mich voll geschockt!
Ich dachte: Schöööön.... AHHHH.. die legt da jetzt nicht die Holzplatte als Deckel drauf und hat die schön dicht angeklebt?!

Aber dem war ja nicht so *kicher*

Nun schnall ich das mit der Terrasse dahinten auch :) Finde ich super schön geworden!

Mach doch mal ein "Ganzbild" ?

Mit der Fliese ist natürlich mehr als blöd... :(
Vielleicht machst du dort eine Glasscheibe rein und kannst so unter der Dusche, auf dem Klo oder so :) deine Mausis beobachten... ?!

Mit der Fliese ist natürlich mehr als blöd... :(
Vielleicht machst du dort eine Glasscheibe rein und kannst so unter der Dusche, auf dem Klo oder so :) deine Mausis beobachten... ?!

Dieses Graß ist nuuuur schick :)

PS: Wenn du Notfellchen suchst, wende dich doch mal an Angelus Noctis hier!

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #15
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Punkte Reaktionen
7

Wuuuunder schön gefällt mir echt gut dein EB die Mäusels werden einen Riesen Spaß haben.

Ist der "Balkon" (das Eck als Auslauf gedacht?

Wird das eine art Offenhaltung?

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #16
Öhrchen

Öhrchen

Punkte Reaktionen
6

Das ist super schön geworden, ein Traum für jede Maus! Viel, viel schöner als diese winzigen Käfige mit viel Plastik, die man üblicherweise zu kaufen kriegt für Farbmäuse.
Eine Idee habe ich noch-du könntest ein Seil/Tau in der Mitte der großen Etage befestigen, an dem können sie dann hochklettern?
Oder vielleicht findest du noch einen schönen Ast.

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #17
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Oh DANKE :D freut mich das es euch gefällt *ggg*

Eine Idee habe ich noch du könntest ein Seil/Tau in der Mitte der großen Etage befestigen, an dem können sie dann hochklettern?

He super, darauf bin ich auch noch nicht gekommen :p Hab noch Sisalseil hier, wollte damit irgendwas machen, werd ich dann wohl morgen gleich umsetzten :D

Ist der "Balkon" (das Eck als Auslauf gedacht?)

Jep, ist er :D das Eck hat die Maße 120 x 85 x 85 somit gewinne ich nochmal richtig Fläche drauf kommt ein Riesenhaus, streu usw. ist aber eigentlich nicht der eigentliche Balkon, links von Aqua baue ich morgen noch einen dran, so richtig mit Geländer und Aussichtsturm... :p

Bin fast fertig, hab heut alles mit Silikon verschmiert, damit das Streu nicht hinter das Aqua fallen kann und soweit eingeräumt.. Hatte heute Noch eine Blitzidee :D Bin in den Baumarkt und habe zwei ganz kleine LED lampen gekauft die mit einer Uhrenbatterie laufen, die sind unter der oberen Ebene mit Klettverschluss festgemacht und so hoch und weit weg das die Mäuse dort auch nicht dran kommen, denn das Aqua steht in einer ziemlich dunklen Ecke bei mir und so kann ich Abends wenn ich mal davor sitze (was ich schon seit Tagen mache) ganz flott drücken uns hab ein wenig Licht, kann man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen :( sieht aber echt total toll aus :crazy:

Hoffe das ist in ordnung, falls mich jemand eines besseren belehrt bin ich auch bereit diese sofort wieder zu entfernen... Ich hab das Licht auch nicht rund um die Uhr an, will die Kleinen ja nicht iritieren, aber ob ich Abends nun meine Standleuchte an hab oder die, ist doch eigentlich egal oder...??? :cool:

Habe mir auch heut die 4 Farbmausdamen aus Potsdam geholt, wollte Kristalfee noch mal ganz herzlich danken :bye: die sind sooooo süß und ich passe gut auf die Kleinen auf...!!! Die Kleinen sitzen nun gerade in einem kleinem Käfig mit noch vier Farbmausdamen zusammen die ich heut Vormittag aus dem Pfötchenhotel (auch Tierheim) abgeholt habe... Bis jetzt verstehen die Mäuse sich super, mal schauen wie die Nacht so wird :D Bei Gelegnheit stelle ich sie euch mal per Foto vor...

Oh man ich bin voll glücklich das nun wieder kleine Fellnasen bei mir eingezohgen sind, hab noch genug Platz für Notfälle und ein zweiter Bau ist schon auf Papier :p

So also nun mal ein zwei Fotos mit der Beleuchtung und im fast fertigen Zustand...

Anhänge

• 34.JPG
    34.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 77
  • 36.JPG
    36.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 78
  • Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #18
9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

Hallo,

das sieht ja echt genial aus! Da werden sich die Mäuse mit Sicherheit wohlfühlen.

Liebe Grüße Benjamin

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #19
K

Kristallfeee

Punkte Reaktionen
0

das sieht echt soooooo toll aus! du kannst sehr stolz auf dich sein :bigok: :respekt:

ich bin sehr froh, dass meine mädels so ein wunderschönes neues zuhause bekommen haben/werden und bin natürlich schon ganz gespannt, wie sie sich einleben :D

• Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* Beitrag #20
Candykiss82

Candykiss82

Punkte Reaktionen
0

Guten Abend :)

Die Kleinen sitzen seit gestern alle gemeinsam im großen Aqua, haben vor ner Stunde meine zwei Ebenen recht und links dazubekommen... Die hab ich gestern Abend nochmal bearbeitet... Hab den super Tip :p bekommen mit Holzdübeln nen Wall drumherrum zu bauen, damit die Streu nicht gleich runtergefegt wird von den Mäusen...

ich bin sehr froh, dass meine mädels so ein wunderschönes neues zuhause bekommen haben/werden und bin natürlich schon ganz gespannt, wie sie sich einleben

Hallo Kristallfee :D Die sind voll lieb und schauen sehr neugierig, haben sich mit den anderen Damen auf Anhieb verstanden :D Kommen sogar immer als erste, wenn ich ein Stück Futter reinhalte und nehmen es aus der Hand. Die anderen sind leider sehr scheu, aber vielleicht schauen sie es sich ja ab... ;)

Die Mäuse zeig ich euch später mal, wollte sie jetzt noch nicht stressen und ne Fotosesion machen... Sind aber alle ganz lieb, finden sich schon gut zurecht und schlafen alle auf einen Haufen zusammen, sieht voll süüüüßßß aus :p Am liebsten sind sie links in der Heuecke, da können sie so richtig Gänge bauen und rumwühlen...

Ja ich weiß da muss noch mehr rein, kommt noch, Klopapierrollen und so weiter, hab ich auch alles, doch ich glaube die Aktion mit den neuen Ebenen reicht für heute erst mal und morgen gehts weiter. Schön nach und nach, damit die Süßen auch jeden Tag was neues zu endecken haben... ;-)

Werd mich jetzt noch nen Weilchen davor setzen und schauen das macht mir richtig Freude :D

So und nun die Fotos *ggg*

Anhänge

• Linke Ebene 01.JPG
    Linke Ebene 01.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 67
  • Linke Ebene 02.JPG
    Linke Ebene 02.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 67
  • Rechte Ebene 01.JPG
    Rechte Ebene 01.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 67
  • Rechte Ebene 02.JPG
    Rechte Ebene 02.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 68
Thema:

Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg*

Wollte mal den Bau dokumentieren... *ggg* - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
erster Eigenbau: Hallo, ich bin neu hier und nach 10 langen, schweinelosen Jahren, sollen nun endlich wieder Fellnasen bei uns einziehen :juhu::juhu:. Zu diesem...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben