Haltung Grauer Steppenlemminge: Art, Größe & Einrichtung der Unterkunft

Diskutiere Haltung Grauer Steppenlemminge: Art, Größe & Einrichtung der Unterkunft im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Man kann Lemminge in Aquarien, Terrarien, Eigenbauten und Käfigen (mit höherer Wanne) halten. Jedes der Unterkunftsarten hat so ihre Vor- und...
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Man kann Lemminge in Aquarien, Terrarien, Eigenbauten und Käfigen (mit höherer Wanne) halten. Jedes der Unterkunftsarten hat so ihre Vor- und Nachteile.

Generell wird jedoch empfohlen ein Aquarium oder einen Eigenbau zu verwenden, da man in diese schön viel Einstreu hineintun kann, so dass die Steppenlemminge unterirdische Gängesysteme anfertigen und in der Einstreu buddeln können.

Die Unterkunfts-Größe für 2-4 Lemminge sollte 100cm-40cm-40cm betragen. Bei mehr Tieren ist natürlich entsprechend mehr Platz von Nöten.

Egal welche Art der Unterkunft man wählt, stets sind folgende Punkte zu beachten:

* mindestens 15 cm Einstreu ist notwendig, besser noch 20-25 cm; am geeignetsten ist ein Heu-Stroh-Kleintierstreu-Gemisch, damit die liebevoll gebauten Gänge nicht gleich wieder zusammenbrechen

* es sollte mindestens 1 Etage eingebaut werden, um auf sie Einrichtunggegenstände wie Laufrad, Wassernapf, Fressschüssel, Sandwanne zu deponieren

Als Ausstattung in einem Lemming-Gehege eignen sich Utensilien aus Naturmaterailien wie

* Steine (nur auf dem Boden legen!)
* Kokosnussschalen
* Korkröhren und Korkplatten
* Weidelbrücken
* Baumstämme
* Holzhäuschen
* Äste, Blätter, Zweige

* Klo- und Küchenrollen

* Keramik bzw. Glasgegenstände

* opional: Sandwanne mit Chinchillasand

* Laufrad

01.02.2009
A

Anzeige

Gast

Thema:

Haltung Grauer Steppenlemminge: Art, Größe & Einrichtung der Unterkunft

Haltung Grauer Steppenlemminge: Art, Größe & Einrichtung der Unterkunft - Ähnliche Themen

• Haltung Grauer Steppenlemminge: Sozialverhalten(Gruppenkonstellation & Kommunikation)

Haltung Grauer Steppenlemminge: Sozialverhalten(Gruppenkonstellation & Kommunikation): Haltung Grauer Steppenlemminge: Sozialverhalten(Gruppenkonstellation & Kommunikation) Gruppenkonstellation In freier Wildbahn leben Graue...
  • Haltung Grauer Steppenlemminge: Ernährung

Haltung Grauer Steppenlemminge: Ernährung: Trockenfutter Sämereienmischung Das Trockenfutter ist eine Sämereienmischung bestehend aus: - 70% Wellensittich- und/oder Exotenfutter - 20%...
  • Haltung Grauer Steppenlemminge: Allgemeine Infos

Haltung Grauer Steppenlemminge: Allgemeine Infos: Steckbrief Name: Grauer Stecklemming Wissenschaftlicher Name: Lagurus lagurus Herkunft: westliche Mongolei bis Ukraine, Nordwesten Chinas...
  • Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?

Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?: ich bin Neuling auf dem Gebiet Steppenlemming. Ich habe vor 6 Wochen 3 männliche Lemminggeschwister von einer privaten Züchterin bekommen. Damals...
  • Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung

Lemminge - hier meine Vorstellungen zur Haltung: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, uns eine Gruppe Steppenlemminge zuzulegen 1,3 (hatten wir gedacht). Keine Angst: wir sind Halter von 4,4...