Vieleicht bald Zuwachs

Diskutiere Vieleicht bald Zuwachs im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Wir haben letztes Wochenende das Winterquartier für Punki und Mucki eingerichtet und festgestellt , dass wir doch ganz schön viel Platz...
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben letztes Wochenende das Winterquartier für Punki und Mucki eingerichtet und festgestellt , dass wir doch ganz schön viel Platz haben .
So kamen wir auf die Idee , noch 1 bis 2 Schweinchen bei uns einziehen zu lassen .
Heute waren wir im Tierheim und haben uns die " KandidatInnen " angeschaut . Noch haben wir uns nicht entschieden . Zuerst kommt auch noch ein Tierheimmitarbeiter zu uns zur " Eignungsprüfung " :crazy: . Wir denken , dass der Platz gut für ( insgesamt ) 4 Schweinchen reicht . Wir wissen allerdings nicht , ob es besser ist 2 Mädels , 2 Kastraten oder 1 Mädel und 1 Kastrat aufzunehmen .
Unsere 2 Damen sind 4 1/2 und ganz verträglich . Was meint ihr ? Im Sommer sind die Schweinchen den ganzen Tag auf der Wiese und wir werden das Freilaufgehege dann noch erweitern .
Ich hänge mal noch Bilder vom Winterquartier in der Garage mit dran .

Ich wäre für Tipps von euch , was die beste Konstellation für 4 Schweinchen ist , sehr dankbar .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 

Anhänge

  • PA210039.JPG
    PA210039.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 74
  • PA210040.JPG
    PA210040.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 73
  • PA210041.JPG
    PA210041.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 75
Beny

Beny

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo!

Super, dass Du TH-Schweinchen aufnehmen möchtest. :bigok:
Ich würde mich wohl für Kastrat + Weibchen entscheiden, da ein Kastrat auch mal für Ruhe bei streitenden Weicbchen sorgen kann und die bei der Vermittlung eh benachteiligt sind.
Wie gross ist denn das Winterquartier, wo steht es und wie leben sie Schweinchen im Sommer?
Ich finde das Gehege super. Vielleicht würde ich noch Korkröhren, Holzhäuschen, Tunnel oder so was aufstellen und die Pflanze rausnehmen. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Viel Glück bei den ,,Eignungstest"!
Und schreib mal, was draus wird.

Liebe Grüsse, Luca
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Huhu,

also zwei Kastraten wirst du wohl nicht dazu setzen können, das dürfte Ärger geben, denn da wird dann jeder die Weibchen für sich beanspruchen wollen.

Ein Kastrat und ein Weibchen oder zwei Weibchen.
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo ihr zwei :)

Das Gehege , was auf den Fotos ist , ist das Winterquartier . Es müsste fast 2 qm haben + Stall von ca 1,5 qm . Es ist in der Garage ( in der nie ein Auto steht ) .
Wir haben eine Lampe mit Zeitschaltuhr hingehängt , weil unsere Kübelpflanzen auch in der Garage überwintern .
Im Sommer haben unsere Schweinchen den ganzen Tag Auslauf im Freigehege auf der Wiese .Wir werden noch Gitterelemente dazukaufen , so dass die Fläche mind. 2 qm hat .
Wir dachten auch eher an einen Kastraten und ein Mädel . Die Tierheimmitarbeiterin hätte uns auch zwei kastrierte Böcke gegeben , weil die ja jetzt im Tierheim auch ohne Zoff mit den Mädels zusammen leben ( sagte sie ) .
Aber da wir uns ja die Schweinchen aussuchen können , werden wir nicht 2 Böcke nehmen .
Bin schon voll gespannt auf den Zuwachs ( ich geh mal davon aus , dass es klappt ) und werde euch dann mit Infos und Fotos beglücken ;) .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo ihr zwei :)

Wir dachten auch eher an einen Kastraten und ein Mädel . Die Tierheimmitarbeiterin hätte uns auch zwei kastrierte Böcke gegeben , weil die ja jetzt im Tierheim auch ohne Zoff mit den Mädels zusammen leben ( sagte sie ) .

Huhu,

die leben da aber nicht mit den Mädels im gleichen Gehege oder?
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo
Doch , ich stand gestern im Gehege und da waren Männlein und Weiblein ( übrigens alle kastriert ) in einem Gehege .
Nur ein Paar , welches nicht mit anderen Schweinen klar kommt , hatte ein eigenes Gehege .
Vieleicht waren es alles Frühkastrationen . Müßte ich nochmal nachfragen .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo
Kopfrechnen ist nicht gerade meine Stärke :wallbash::irre::wallbash::irre:.
Das Gehege hat nicht 2 qm sondern 4 qm ! Weil es eine Kantenlänge von je 2 m hat :engel: . Also müßte der Platz absolut ausreichen !
Mein Mann ist noch am rumwerkeln . Wenn alles fertig ist und die neuen Bewohner da sind , stell ich nochmal Fotos rein .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo
Morgen Vormittag kommt die " Eignungstesterin " vom Tierheim . Wenn sie grünes Licht gibt , holen wir dann am Nachmittag 2 Schweinderl ab . Freu :blobg:

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Viel Erfolg!
Das sind dann aber auch Aussenhaltungsschweinchen, aus dem Tierheim, oder?
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Ich präsentiere :

... unsere Neuzugänge
Flitzi ( die dicke hellere ) und Olli ( der dunklere ) .
Flitzi ist ein Fundschwein , bei der kein Alter bekannt ist und Olli ( ein Kastrat ) wurde vor einem Jahr im Tierheim geboren ( seine Mutter wurde dort schwanger abgegeben ) .

@ Oehrchen
Die Schweinchen im Tierheim leben alle in Außengehegen , sie passen also super zu unseren beiden :) .

Jetzt aber Bilder :

Liebe Grüße , Svani :bye:
 

Anhänge

  • PB030001.JPG
    PB030001.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 45
  • PB030002.JPG
    PB030002.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 43
  • PB030010.JPG
    PB030010.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 44
  • PB030016.JPG
    PB030016.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 44
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Huhu,

sehr hübsche Schweinchen.:crazy:

Und Flitzi ist doch nicht dick, nur ein bisschen rundlich um die Hüfte.:engel:
 
S

Spinnenfreak

Gast

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo,
Ich muss sagen. Das sind echt schöne Schweinchen:crazy:
Und ein Großes Lob das du eine arme Sehle aus dem TH grettet hast. :bigok::bigok: ist total knuffig die beiden:respekt:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hallo :bye:
Ein paar Neuigkeiten von der Schweinefront .
Unsere verwöhnten Firstladys hatten schon so ihre Probleme mit den 2 Neuen . Mann haben die mit den Zähnen geklappert . Sowas habe ich vorher noch nie von unseren beiden gehört . Flitzi scheint eine Zicke zu sein . Wir wollten sie schon umtaufen in : Tussi ;) . Haben wir aber natürlich nicht gemacht . Aber sie jagt unsere 2 Prinzessinen ganz schön durch die Gegend .
Mit Olli kommen alle drei Damen ganz gut zurecht . Punki ( die zierlichste ) hat noch ziemlich Panik vor Flitzi . Die hat ihr gestern aber auch eine Schramme an der Nase verpasst . Ich hoffe , dass sich die vier noch arrangieren und Punki nicht mehr so viel einstecken muß .
Flitzi ist schon ganz schön rund . Im TH haben sie mir aber versichert , dass sie nicht schwanger ist . Obwohl ihr zickiges Verhalten dazu passen würde .
Was mach ich denn , wenn da dann doch irgendwann etwas kleines flauschiges im Stall liegt :err: ? Für mehr Meerschweine reicht der Platz dann doch nicht !
Hm , na ich hoffe einfach , dass Flitzi einfach nur gut genährt ist .

Und danke noch für die Komplimente . Ich werd sie weiter geben ...;) . Besonders der Olli hat es mir angetan . So ein süßer Feigling :engel: , mit seiner verwegenen Strähne . Ist ja auch unser erster Schweinemann .
So , jetzt geh ich aber mal wieder nach dem Quartett schauen ( könnt ich Stundenlang :D ) .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Fotos

Ich hab euch ja gewarnt : wenn die Schweinchen da sind und der Umbau fertig ist , schmeiß ich mit Fotos um mich :engel: . Hier erst mal ein paar von der Schweinebande , die nun langsam zueinander findet :
1. Punki mit Olli
2. Mucki , Olli und Flitzi
3. Flitzi sonnt sich

Liebe Grüße , Svani :bye:
 

Anhänge

  • PB050004.JPG
    PB050004.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 29
  • PB050009x.JPG
    PB050009x.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 29
  • PB050012.JPG
    PB050012.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 30
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

noch mehr Bilder

... und noch Bilder vom fertigen Winterquartier

Liebe Grüße , Svani :bye:
 

Anhänge

  • PB050009.JPG
    PB050009.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 29
  • PB050010.JPG
    PB050010.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 29
  • PB050014.JPG
    PB050014.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 30
  • PB050016.JPG
    PB050016.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 29
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Hübsche Schweinebande, ich mag ja Glatthaarmeeries, und dann auch noch mit schwarz/weiss :bigok:
Und ihr Quartier ist auch super!
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Thanks :)

Allerdings machen 4 Schweine auch Dreck hoch 4 :crazy: . Da werden wir öfter zum Außmisten ran müssen . Egal den vieren zuzuschauen entschädigt für alles . Jetzt ist da richtig Leben in der Bude . Bin mal gespannt , wann der erste klingelt , der an unserer Garage vorbeiläuft und das vierstimmige Gequieke hört :engel: .

Ach ja , der Olli sieht von links aus , wie Punkis Zwilling und von rechts , wie Muckis Zwilling . Voll witzig !

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

ein paar Fragen

Hallo

Mir ist aufgefallen , dass unsere Meerschweindamen alle 3 sehr gesprächig sind . Vor allem beim Beschweren , wenn man sie auf den Arm nimmt ( was ja ab und zu sein muß , zwecks TÜF ) . Nur Olli sagt gar nichts . Er bleibt absolut ruhig . Sind Schweinemänner da anders , als Schweinefrauen ? Oder ergibt er sich nur seinem Schicksal :irre: ?
Sonst läuft es echt prima mit den Vieren .
Zum Abschluß häng ich noch ein letztes Bild dran , wo endlich mal alle vier drauf sind .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 

Anhänge

  • PB090006.JPG
    PB090006.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 21
S

Spinnenfreak

Gast

AW: Vieleicht bald Zuwachs

:teeth:eek:hh, sind die süüüüß:teeth:
 
Lacri

Lacri

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Vieleicht bald Zuwachs

Die vier sind wirklich knuffig :)

Allerdings machen 4 Schweine auch Dreck hoch 4 :crazy: . Da werden wir öfter zum Außmisten ran müssen .
Ohja... ich merke es bei meinen 5en.... das ist schon erheblich mehr als bei 3 Schweins...


Mir ist aufgefallen , dass unsere Meerschweindamen alle 3 sehr gesprächig sind .
Nur Olli sagt gar nichts
Er ist schon ein guter "Ehemann" geworden, was? Immer schön ruhig bleiben :rofl:
 
Thema:

Vieleicht bald Zuwachs

Vieleicht bald Zuwachs - Ähnliche Themen

Fam. Max Krause kann bald einziehen 🙂: Hallo zusammen, uih was gibt es für tolle und groooosse Meeribehausungen, Hut ab, toll! :) Wir bauen wegen nur kleinem Garten und Koiteich...
Ein weiteres Mädel?: Hallo in die Runde, im November 2019 habe ich, nachdem ich meinen Kastraten über die RBB gehen lassen musste, einen neuen Bub aus dem Tierheim...
Hilfe! - Vergesellschaftung (Kastrat zu 2 Weibchen): Hallo wiedermal :giggle:, übermorgen ist es soweit und meine beiden Mädls bekommen männliche Gesellschaft. Alle drei sind ca. 1 Jahr alt und der...
Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?: Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Oben