Kriege am Samstag einen Wellensittich

Diskutiere Kriege am Samstag einen Wellensittich im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo :) Ich kriege am Samstag einen Wellensittich. Ich möchte erstmal eins haben um zuschauen, ob ich überhaupt mit einen klar komme.. Wenn ich...
Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich kriege am Samstag einen Wellensittich.
Ich möchte erstmal eins haben um zuschauen, ob ich überhaupt mit einen klar komme.. Wenn ich mir gleich zwei gekauft hätte wäre es warscheinlich zu streßig. Da ich noch nie einen Wellensittich hatte wäre es schön wenn ihr mir helfen würdet und paar Tipps für den Anfang gibt :D

Ich habe auch ein paar fragen:
- Wie wasche ich einen Wellensittich?
- Wie erkenne ich das er Krank ist?
- Ein Weibchen oder ein Männchen?
- Muss ich irgendwas bestimmtes machen wenn ich ihn bekommen? Also..? Ach, Keine Anung :irre:

Ich freue mich über eure Tipps sobald er kommt kriegt ihr auch ein Bild von ihm/sie.

Liebe grüße Laura_x3

9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

AW: Kriege am Samstag einen Wellensittich

Hallo,

Wellensittiche niemals alleine halten, es sind Schwarmvögel, die alleine niemals glücklich werden.

Waschen musst du sie überhaupt nich, du musst ihnen nur Vogelsand zur verfügung stellen, darin "baden" sie.

Liebe Grüße Benjamin

Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Punkte Reaktionen
7

Um Benny noch zu stärken

Ein Welli macht genau so viel Arbeit wie 2. Auch die Kosten sind nicht geringer oder so Bitte wenn di welche Bekommst/willst nimm dir gleich Mindestens 2

Zu deinen Fragen

1. Nein bitte auf gar keinen Fall waschen das bedeutet nur unnötigen stress für deine(n) Welli
2. Meisten erkennt man Krankheiten am Geieder. Ist es Blass hat er eine Krankheit, Nährstofmalgel usw.... Am Gefieder erkennt man auch ob ein Welli langeweile hat wenn er sich das gefieder ausreist ist er meist Einsam
3. Am besten ist ein Pärchen
4. Du kannst ihnen Kolbenhirse anbieten oder besondere Leckerchen wenn du ihn an dich gewöhnen willst. Es hilft auch wenn er sich an deine Stimme gewöhnt

Silush

Silush

Punkte Reaktionen
5

Guten Abend,

@ Benjamin: Bist Du sicher, dass Wellensittiche in Sand "baden"? Sie brauchen den darin enthaltenen Grit, um ihre Nahrung zu zerkleinern, das sieht zwar so aus, als wenn sie baden würden, dabei picken sie nur den Grit und Körner aus dem Sand.

Wie schon gesagt wurde: Vögel immer mindestens zu zweit halten; die Kombination m/w klappt dabei am besten.

Baden brauchst Du die Tiere nicht, Du musst aber ein Badehäuschen oder eine Glasschale mit frischem Wasser zur Verfügung stellen, das Baden übernehmen sie dann (und die meisten Vögel sind richtige Wasserratten:D).

Wenn ein Vogel aufgeplustert auf der Stange sitzt, hin und her wippt, mit geschlossenen Augen auf dem Boden hockt oder sich außergewöhnlich lange putzt, ist er meistens krank und muss dringend zum Tierarzt. Vögel verbergen ein Leiden sehr lange, weil sie in der Natur sonst leichte Beute wären.

Wie ist Dein Käfig eingerichtet und wie groß ist er? Naturäste verwenden, und diese so anbringen, dass sie sich bemühen müssen, um auf den nächsten Ast zu kommen und so ihre Flügel benutzen. Kein Plastik verwenden! Genausowenig Plastikvögel oder Spiegel, die dem Tier einen Partner vorgaukeln.

Und, ganz wichtig, egal wie groß der Käfig ist: Regelmäßiger und ausgieber, vogelsicherer Freiflug. Immerhin haben die Tiere Flügel, die sie auch benutzen müssen.

Liebe Grüße,

Silush

M

Mandy1987

Punkte Reaktionen
0

Hey Ho,

Bitte bade oder wasche den Welli nicht und vermeide umbedingt Zugluft!!!!
Sobald sich der Welli aufplustert, ständig schläfrig wirkt und absolut nicht agil ist stimmt was nicht, dann sofort ab zum Arzt!

Ich habe selber 4 Wellis und das sind Schwarmvögel :motz
NIE ALLEIN HALTEN und zwei machen weniger stressig für dich als einer weil sie sich lieber miteinander beschäftigen!!
Durch das halten eines Einzelnen Wellis wird er wahrscheinlich Verhaltensstörungen bekommen und sich rupfen oder durch das hochwürgen von Körnen, womit sie sich gegenseitig füttern einen Kropfentzündung bekommen und daran sterben.

Also bitte LASS IHN NICHT ALLEIN!!!! Hol dir zwei

Das würde :respekt: vor dem Tier sein!

Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0

Ich danke euch ^^
Vieleicht krige ich mein Vogel/ Vögel schon heute Abend.
Leider, Muss ich meinen Vater erst überreden gleich zwei su zukaufen.. Weil er eben meint das mann sich nur noch mehr darum kümmern muss.. Ich versuchs aber trozdem mal^!!

Ich möchte meinen Tier ja nicht schaden..
Liebe grüße Laura_x3

Ps: Werden zwei Weibchen zusammmen Klarkommen?
Ich brauche dringend Vogelnamen!!

:bye::bye:

9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

Hallo,

der ist viel zu klein. Der Käfig sollte nach Möglichkeit mindestens 90 cm breit, 60 cm hoch und 60 cm tief sein. Größer ist natürlich immer besser. Und Freiflug ist auch ganz wichtig.

Eine ideale Größe hat jedoch kein Käfig, in der Wildnis fliegen Vögel schliesslich mehrere Kilometer, das können sie in einem Käfig eh nicht.

Liebe Grüße Benjamin

Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0

Echt? Gut, Dann sage ich meinen Vater mal bescheid. ;)

Und stimmt es das zwei Weibchen nicht gut mitteinander klarkommen? Weil ich würde lieber keine zwei Männchen haben, Das ist mir zu gefärhlich.

Silush

Silush

Punkte Reaktionen
5

Hallo,

zwei gleichgeschlechtliche Tiere können sich ziemlich in die Wolle kriegen, vorallem, wenn sie in einen kleinen Käfig gesetzt werden und nicht ausweichen können. Das kann Dir auch bei gegengeschlechtlichen passieren, doch sind dort die Chancen wesentlich größer, dass sie sich verstehen. 2 Hähne bitte auf gar keinen Fall zusammen halten, Hähne können so aggressiv werden, dass sie den Rivalen zu Tode attakieren können.

2 Tiere, die neu vergesellschaften werden, brauchen einen neutralen Platz, den noch keiner von beiden kennt, um sich dort kennenzulernen und sich gegebenenfalls aus dem Weg zu gehen, darum muss der Käfig so groß wie möglich sein; am besten sind Volieren, die in die Breite und nicht in die Höhe gehen.

Und bitte, zur Käfigausstattung gehört kein Nest. Ich sage das jetzt, weil ich Leute kenne, die meinen, das Vögel es zum Schlafen brauchen und sich dann wundern, dass plötzlich Eier im Nest liegen und das Weibchen es nicht mehr verläßt.

Liebe Grüße,

Silush

M

Mandy1987

Punkte Reaktionen
0

Hallo nochmal,

ich habe 3 Hähne und es gibt da absolut kein Problem! Sie sind genauso zärtlich miteinander wie mit Damen :bigok:
Wellensittiche sind Schwarmtiere und sind wesentlich leichter zu vergesellschaften als andere Tiere (z.B. Kaninchen). Nur es gibt immer Tiere die niemanden d.h. auch kein Weibchen bei einem Männchen haben wollen was aber überaus selten vorkommt, wenn du merkst das es Ärger gibt trenne sie bitte! Von daher mein Tipp direkt 2 kaufen damit eine spätere Vergesellschaftung nicht nötig wird.
Wichtig ist nur das sie genügend Platz haben und sich aus dem Weg fliegen können :D

Bin seid gut 15 Jahren Wellensittich Besitzerin und spreche aus langjähriger Erfahrung!

Ganz lieben Gruß

A

Akinom1

Punkte Reaktionen
0

Bei einem Männlichem Welli wird die haut über dem Schnabel blau wen er älter wirt.Am anfang nicht zu hecktisch am käfig "rumhantieren" sprich ruhig mit deinen Vögeln lass sie die ersten Tage nicht aus dem Käfig, so das sie sich an ihre neue umgebung gewöhnen können und wissen woh sie mahl landen können ein Freisitz ist ideal (Wenn dein Papa begabt ist "Selberbauen")Dann gehen sie nicht an die Möbel.wenn sie nicht zuruck weichen wenn du an den Käfig gehst nimm was leckeres in die hand und tu sie langsam in den Käfig irgendwann traut sich einer darauf. Sie gehen nach dem ersten ausflug warscheinlich nicht ohne weiteres in ihren Käfig zurück !Keine Panick Füttere sie nicht draußen sondern gib etwas leckeres in den Käfig und habe gedult vertraun muss sich aufbaun .und nun viel spaß mit deinen Vögeln Ps.ich hatte früher Wellis heute hab ich Papagein

Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0

Dankeschön <3
Da wir uns einen Käfig bestehllt haben, Im geschäft gab es keine gescheite, dauert es leider etwas länger.
Ich habe mir überlegt und ich möchte mir ein Pärchen kaufen^^
Mir fallen leider keine Namen ein, Brauche Namen!

A

Akinom1

Punkte Reaktionen
0

Namen sollten "weich"sein am besten mit i am ende und nicht zu lang sein:Mach mit deiner Familie ne Liste und sucht zusammen aus was euch allen gefallt !

*Plumps*

*Plumps*

Punkte Reaktionen
12

Hi,
und schau mal hier rein...lese Dir alles in Ruhe durch:
Birds Online - alles über Wellensittiche

Warte mit den Piepsern, bis der Käfig fertig ist.
Jedes hantieren, wenn die Vögel da sind, versetzt sie wahrscheinlich in Angst.

Du kannst Äste aus der Natur sammeln...diese sind besser als diese Holzstangen.
Bitte keine Plastikstangen, erst recht nicht diese Fuß-Pflege-Sandpapier-Dinger!

Und bitte auch keinen Spiegel oder so einen Plastikvogel in den Käfig!

Kleine Zweige, krumme, dicke, dünne, mit Verästelung, ohne, mit etwas Laub oder auch ohne...das darf da rein in den Käfig.

Aber das kannst Du alles ganz toll auf dieser Seite nachlesen.

Und erst dann, wenn Du das alles gelesen hast, am besten auch MIT Deinen Eltern...DANN erst sollten die Vögel kommen. :bigok:

Und auch ich kann nur plädieren:
NIEMALS alleine.
Das ist eine Qual für die Tiere.

Und Du willst sie ja umsorgen, ihnen ein gutes Zuhause geben.
Also: mind. 2 von den süßen Federbällen. :D

Bis sie kommen, kannst Du ja auch basteln...einen Kletterspielplatz, oder Schaukeln etc.
Das macht Riesenspaß und ist toll, wenn die Kleinen dann darauf rum turnen.
Auch nicht vergessen: lest Euch gut durch, welche Gefahren im Zimmer lauern.
Steckdosen, Kabel, Spalten hinter Schränken, Bleibänder in Gardinen, Mückennetz ins Fenster ( als Not-Absicherung, niemals als normalen Schutz beim Lüften!), Bleistifte auf dem Schreibtisch, offene Vasen/Becher, Gardinen in denen sie sich mit den Krallen verhaken, freie Fensterscheiben gegen die sie prallen könnten etc.

Das Alles ist wirklich ganz, ganz wichtig.
Nur so vermeidest Du Verletzungen oder sogar den Tod eines Tieres.

Liebe Grüße, Verena

Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen :)
Verena, danke, diese seite lese ich schon die ganze zeit aber ich werde sie mir noch richtiger oder noch besser durchlesen.
Habe meinen Käfig bestehllt, Er soll in ca. 2 tagen kommen..Sammle auch schon Stöcke.

Lg <3

Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Hallo Laura,

oben wurde dir falsches geraten wegen dem Geschlecht.
Zwei männliche Wellensittiche bekämpfen sich zu 99% NICHT und schon mal gar nicht aufs Blut :)
2 Mädels zicken sich allerdings schnell an und werden oft nicht warm miteinander.

Am Besten ist es bei Wellensittichen sich ein PÄRCHEN zu kaufen, sprich einen Hahn und eine Henne. Da kann auch normal nix passieren. Wellensittiche vermehren sich nur, wenn man ihnen einen Brutkasten bietet. Und selbst bei den Ausnahmen der Regel gibt es ganz einfache Möglichkeiten Nachwuchs zu verhindern.

Wenn du kein Pärchen möchtest, dann bitte zwei Hähne. Die verstehen sich meist auf Dauer auch sehr gut und nicht selten werden sie ein Pärchen, welches sich füttert usw. 2 Mädels würde ich nicht machen ;)

Welchen Käfig hast du denn bestellt? Hast du den Link dazu oder den Namen?

Laura_x3

Laura_x3

Punkte Reaktionen
0

Miene Vögel sind da ein Männchen und ein Weibchen..
Grade sitzen sie da nur und machen nichts..
Kein Geschwitzer, nichts..

Nun ja, das Männchen heißt Kesha ein russischer name :cool:
Unn das Weibchen hat noch kein Name...

Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11

Huhu!

Zwei Wellensittiche und dazu noch ein Pärchen ! :bigok:
Suuuper :blobg:

Was für einen Käfig hast du denn?
Hast du eine Kamera oder ein Fotohandy, mit dem du Bilder machen kannst? Würde den Käfig und deine beiden neuen Wellensittiche gern mal sehen :)

A

Akinom1

Punkte Reaktionen
0

Super das du Gleich zwei genommen hast am anfang sind die meisten tiere noch etwas scheu hab gedult geh immer langsam also nicht zu hektisch an den Käfig und sprich ruhig mit ihnen damit sie vertrauen gewinnen L,G. Moni (Das andere hab ich dir ja alles schon geschrieben )

Thema:

Kriege am Samstag einen Wellensittich

Kriege am Samstag einen Wellensittich - Ähnliche Themen

Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
Wasserschildkröte gefunden - Entscheidungshilfe gesucht: Hi zusammen. In unserer Gartenkolonie wurde vorgestern eine kleine Gelbwange gefunden, die scheinbar niemandem gehört. Mit ca. 4-5cm Panzerlänge...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
3. Meerie - ja oder nein?: Hallo zusammen~ Ich habe inzwischen seit fast vier Jahren 2 Meerschweinchen und jetzt hat meine Mutter mir angeboten dass ich ein drittes haben...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben