wer passt zu Gismo und mir?

Diskutiere wer passt zu Gismo und mir? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Ihr`s Ich hab eine Frage die mir (offensichtilich :)) schlaflose Nächte bereitet. Ich bin stolze Besitzerin eines Streifenhörnchens. Will...
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr`s

Ich hab eine Frage die mir (offensichtilich :)) schlaflose Nächte bereitet. Ich bin stolze Besitzerin eines Streifenhörnchens. Will heißen: Ich wohne bei Gismo:D mich phasziniert dieses Tier unglaublich! Aktuel ist der neueste Film in der Entwiklung. Wir haben viel Spaß miteinander. Ich würde ihn für kein Geld der Welt wieder hergeben!
Nun zu meinem Anliegen. So lieb ich Gismo habe, ich vermisse etwas. Ein Tier das ich mal mit auf mein Sofa mitnehmen und streicheln kann. Wie gesagt, mal. Gismo lässt sich nur unter "Bestechung" streichen. Natürlich muss sich mein potenzieller Neuzugang mit Gismo verstehen. Bis Hase bin ich gekommen. Leider ist das, fürchte ich, nicht mein Tier.
Zur Info: Ich wohne sehr Ländlich in einer 80 m² Wohnung, Freilauf ist also kein Problem (abgesehen das ich ganztags Arbeite). Ich habe eine Dachterrasse auf der ich auch ein "Gehege" unterbringen könnte, dazu viel Garten zu dem Haus. Da meine Nachbarn und die Vermieter sehr tierlieb sind ist auch Gartennutzung kein Problem. Am liebsten währe mir aber eine Unterbringung in der Wohnung.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich suche kein Kuschelier (Dafür sind lebende Tiere nicht da)! Ich suche ein Tier das vielleicht ab und zu mal kuscheln kommt. Mir fehlt das wirklich.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, über Vorschläge würde ich mich riesig freuen. Schon allein damit ich mal weiß wo ich mal anfangen soll mich zu informiern :D

LG Gissi
 
FiliMaus

FiliMaus

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Hallo!

Also Hund wird schwer-es sei denn er hatt den Jagttrieb wegerzogen bekommen-was schwer ist...

Dann hätte ich noch zum anbieten ne Ratte....

ein Frettchen....

ein Minischwein...

.....
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

hallo

einen Hund hätte ich sehr gerne, geht aber mit der Arbeit nicht, leider.
Wie ist das mit Frettchen und dem Geruch? Wie "Intensiev" ist denn der? Man hört ja die aberteuerlichsten Dinge....
MiniSchwein würde ich nehmen, sofort:D Finde ich total klasse (komme vom Bauernhof). Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Schwein alleine wohlfühlen würde. Die leben doch in einer Rotte. Und für mehrere reicht mein Platz dann doch nicht *Denk*
Ratten finde ich auch cool (Außer mit Spinnen könnte ich mich glaube ich mit allem anfreunden fällt mir gerade auf *lach*) Da kann ich aber überhaupt nicht einschätzen wie sehr die nagen... nicht das ich kurz in der Küche bin und die zerlegen mir mein Wohnzimmer und ich muss jemanden aus meinem Sofa ziehen. Ist, denke ich, auch nicht so gut fürs Tier.
Aber vielen lieben Dank! Ich informiere mich mal. Wenn noch Ideen da sind, immer her damit :D
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Einzelhaltung bei Minischweinen ist auch Tierquälerei, für die Wohnungshaltung sind die auch nicht geeignet. Trotz der Größe bleiben es Schweine und die Wohnungseinrichtung würde schwer leiden. Mal mit in die Wohnung nehmen geht zwar, aber halt nur gelegentlich. Teilweise sind die Tiere auch genehmigungspflichtig, je nach Bundesland.

Ratten finde ich aber auch eine gute Idee. Unbeaufsichtig kannst Du die allerdings nicht raus lassen, es sei denn, Du hast einen Auslaufort (Flur oder so), der generell rattensicher ist. Dafür sind die Tiere aber definitiv für's auf Sofa mitnehmen und bespaßen geeignet bzw. das müssen sie sogar haben, nur Käfig ist für Ratten nix. Was allerdings passiert, wenn die Ratten und Gismo sich begegnen, kann ich Dir nicht sagen, ich würde das aber eher vermeiden, ich würde beiden Arten zutrauen, den jeweils anderen anzugreifen und zu verletzen.
VG
Jennifer
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Hallo

Mit den Raten habe ich das so noch nicht gesehen. Je mehr ich über diese Tiere lese umso besser finde ich sie:D

@jedediah: was ist das für ein Tier auf deinem Bild? Bin nur mal neugierig. Sieht auch drollig aus

VlG
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Das ist ein Präriehund :)
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

währe das nicht ein Tier für mich? :D
Wie sind die denn in der Haltung und wie groß werden sie?
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Ich würd's lassen, ich finde nicht, daß Präriehunde überhaupt geeignete Haustiere sind. Käfighaltung/Wohnungshaltung finde ich nicht besonders artgerecht und draußen müßtest Du schon ein mit Betonfundament ausgestattetes großes Gehege anlegen, damit sie auch ihre Wohngänge graben können.
Es ist auch keinesfalls garantiert, daß die Tiere zahm werden und gerade zur Rut (Vorpaarungszeit) werden viele Tiere ausgesprochen ungemütlich ihren Haltern gegenüber.
Mehr Infos über Präriehunde als Haustiere gibt es hier:
Meine Präriehunde - Startseite

Mein Präriehundbild ist übrigens aus dem Zoo :)
VG
Jennifer
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Hört sich so an als ob du schon viel mit deinen süßen erlebt hast *lol* Ich werde in Ruhe nach was geeignetem für mich suchen, und ein Tier für das ich auch geeignet bin :D Hat sowieso nicht so die Eile. ich muss noch auf Kur dieses Jahr. Vorher schon mal gar nicht. Kann meinen Eltern nicht noch ein "Adoptieftier" aufs Auge drücken. Auch wenn sie sich schon auf Gismo freuen. Wenn die wüssten *lach*
Aber wenn man als alleinlebender Singel was zum Liebhaben möchte grenzt das die Auswahl anscheind ganz schön ein *denk* Alles nicht so einfach :cry:
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Nee, ich habe gar keine und will auch keine, ich habe nur Farbmäuse und diverse Rennmausarten (plus Wellensittiche und einige Terrarientiere). :)
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

ich hatte mal einen Hamster. Mit dem hatte ich das Problem das ich wohl mit allen Mäusen hätte: ich trau mich nicht sie aus dem Käfig zu nehmen weil ich Angst habe sie in der Wohnung nicht wieder zu finden. Gismo ist ja etwas größer und geht von alleine in seinen Käfig (es sei den er ist der Meinung er müsste hinterm Schlafzimmerschrank schlafen, aber das ist ne andere Geschichte). Wie machst du das mit deinen Kleinen? Oder lässt du sie nicht aus dem Käfig?

LG
 
jedediah

jedediah

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
1

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Farbmäuse brauchen keinen Auslauf, die fühlen sich im Käfig am wohlsten und meine Renner kriegen keinen, die Käfige sind groß genug. Die Buschschwanzrennmäuse haben mal welchen bekommen, aber das hat immer zu Streit geführt (k.a. warum) und die Nacktsohlenrennmäuse sind dermaßen scheu, die kann ich nicht rauslassen und ich glaube, sie würden es auch nicht sonderlich genießen.

Meine Hamster habe ich immer samt Käfig in den Flur gestellt und da was zum Erkunden hingestellt: alte Handtücher, Kartons, Pappröhren. Aber die waren auch so zahm, daß sie ich sie immer nehmen und reinsetzen konnte. Mit den Mongolischen Rennern könnte ich das auch so machen, aber der Käfig ist nicht transportabel.

Am besten ist aber auf jeden Fall ein tiersicherer Raum (Flur, Bad) oder ein Auslaufgehege. Sowas kann man zum Beispiel aus OSB-Platten bauen, die man entweder mit Scharnieren oder ganz einfach mit Panzertape (diesem dicken Klebeband) verbindet, dann kann man die Platten hinterher einfach zusammenfalten und einigermaßen platzsparend verstauen.
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Guter Tip. Aber mit der Suche nach einem geeignetem Tier bin ich noch nicht weiter *denk*
LG
 
Ronja111

Ronja111

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Wir hatten auch 2 Streifenhörnchen, Streß und Rascal hießen sie. Zusätzlich hatten wir zur der Zeit außer den Pferdis, 2 Hunde, 2 Katzen, 8 Kaninchen, 12 Meerlis, 7 Ratten, 3 Wüstenrennmäuse, 2 Hamster. Ging irgendwie alles.
Wie wäre es denn mit 2 Meerschweinchen! Vollzeit Arbeit kein Problem, sind sehr friedlich, schmusen recht gerne - nach Eingewöhnung können in der Wohnung, im Garten sein.
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Katzen und Hörnchen? Das geht *lach* hätte ich nicht gedacht. Wenn die Katzen sich die Hörnchen nicht zum Frühstück holen müssten die Hörnchen doch total gestresst sein, oder?
Wenn ich so über die Foren lese interessiere ich mich sehr für Fretchen oder Stinktier. Aber beides würde wohl nicht gehen *denk* Igel finde ich auch klasse, die sind aber wohl weniger zum beschmusen geeignet. Ratten sind an sich keine schlechte Idee, aber so genz bin ich davon noch nicht überzeugt...

LG
 
Ronja111

Ronja111

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Die Katzen haben auch die Hamster und Rennmäuse in Ruhe gelassen, obwohl sie nicht abgedeckt waren!
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

ich bin mir nicht sicher wie weit bei Fretchen der Jagdtrieb rausgezüchtet ist. Auch eine Katze währe mir zu heikel. Meerschweinchen kann ich leider nicht so viel abgewinnen. Ich hatte mal ein ganzez Rudel für 3 Wochen in Pflege als eine freundin im Urlaub war. Nie wieder :D
 
Ronja111

Ronja111

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Fretchen sind Jagdtiere, da ist nichts weg gezüchtet!
 
Gissi

Gissi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Dachte ich mir. zu schade. eine Handvoll Ratte mit aufs Sofa zu nehmen ist bestimmt auch sehr nett :D

LG
 
Ronja111

Ronja111

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: wer passt zu Gismo und mir?

Ratten sind echt klasse. Wir haben keine mehr, da sie nicht sehr alt werden und alle an Krebs sterben. Sie stammen ja ursprünglich alle von den Krebslaborratten ab. Ansonsten sind sie sehr anhänglich und gelehrig! Sie zu beobachten ist auch klasse.
 
Thema:

wer passt zu Gismo und mir?

wer passt zu Gismo und mir? - Ähnliche Themen

Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Findelkitten: hallo zusammen, ich suche schon ein paar stunden im internet nach einer antwort zu meinem problem und bin hierher verlinkt worden. würde gern...
Schwierig: Welches Haustier passt zu mir ?: Hallo ihr lieben! Ich bin bei meiner Suche im Internet auf euer Forum gestoßen und habe auch schon viele der Beiträge zum Thema "Welches Haustier...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Käfighaltung: Da ich nicht einen speziellen Thread einer Fragestellerin missbrauchen will für mein Anliegen, sondern lieber generell diskutiere, eröffne ich mal...
Oben