Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Diskutiere Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Halli Hallo, ich habe eine Frage an euch! Also, mein Kanicnhen ist tragend. Sie müsste in den nächsten Tagen ihre Babys bekommen. Allerdings hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0
Halli Hallo, ich habe eine Frage an euch!


Also, mein Kanicnhen ist tragend. Sie müsste in den nächsten Tagen ihre Babys bekommen. Allerdings hat sie noch kein Nest gebaut und sich auch noch keine Bauchwolle ausgerissen...(Sie hat es zwar einmal ein bisschen gemacht, es dann aber wieder zerstört). Nun meine Frage: Wann baut sie endlich ein Nest und rupft sich das Fell aus?

Bitte um schnelle Antworten!!

LG Laura15894:bye:
 
05.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Prinzessin2

Prinzessin2

Beiträge
89
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallo,

kenne mich mit tragenden Tieren zwar nicht so aus, aber wichtig ist, dass sie viel Ruhe hat und hochwertiges Futter bekommt um genügend Milch zu produzieren!

Der Rammler ist aber nicht mehr bei ihr oder?

lg
Prinzessin
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

OK, Nein, der Rammler ist nicht mehr bei ihr.

LG Laura
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.360
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallo Laura!

Wie alt ist sie denn, hatte sie schomal Babies?
Das spielt mit rein, wann sie das Nest bauen wird.
Wieso ist sie trächtig? Also, wie kam es dazu, dass der Rammler bei ihr war?

Gruss,
Jenny
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Nein, sie hatte noch nie Babys. Sie ist ca.10 Monate alt. Wir haben den Rammler dazugesetzt.

LG Laura

P.s. Sie frisst seit heute fast nichts mehr und sitzt die ganze zeit nur rum. gestern hat sie auch schon wenig gefressen. Hier ist ein foto von ihr. So sah sie am 2.12.07 aus
 

Anhänge

SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.360
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hi!

Wenn Deine Häsin kaum frisst und nur rumsitzt, gehört sie unverzüglich zu einem guten TA, der schaut, ob etwas nicht stimmt, evtl. Babies feststecken (Ihr habt hoffentlich darauf geachtet, dass der Rammler genetisch zur Mutter passt? Sonst könnte sie plus Babies sterben).
Welcher Trächtigkeitstag ist denn heute?
Kotproben, ob für Babies lebensbedrohlicher Parasitenbefall vorliegt, wurden hoffentlich gemacht?

Nun zur Gardienenpredigt:
Wenn Du den Rammler zur Häsin setzt, wieso weisst Du dann nichts über Nestbau?
Ich denke, die paar hundert Euro Kastrationskosten und Impfkosten habt ihr eingeplant und behaltet alle Babies, egal wie viele es werden. Jedenfalls werden auch dann DEINE Babies meinen 11 Notfallbabies die Plätze wegnehmen.
DANKE.
*Ironie*

Gruss,
Jenny
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallo, wir haben heute den 30. Tag ! LG Laura
P.S. Heute hat sie wieder mehr gefressen!

Was sind denn Anzeichen, das es bald losgeht?
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.360
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hi!

Dann baut sie entweder das Nest kurz vor der Geburt, oder gar keines, was bedeutet, dass es schlecht für die Babies aussieht.
Meist gebären Kaninchen um den 31. oder 32. Tag rum.

Gruss,
Jenny
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hey, ok danke für deinen Beitrag! Hast du ICQ? Kannst du mir noch weitere Tipps geben( also welche Nahrug vitaminreich ist, und die ich ihr geben soll)?

LG Laura
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Achso, P.S. Sie hat schon Zitzen und einen etwas dickeren Bauch! LG Laura

Gibt es sonst noch Anzeichen??
 
M

Minimausi85

Beiträge
250
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

also ich würd mal sagen las dein kaninchen in ruhe...sie hat eine anstrengende aufgabe vor sich und wenn du stetig darn rumfummelst und sie beobachtest machst du sie nur unsicher...dann kann es eindas sie ihren anchwuchs vernachlässigt, oder das die wehwn nciht richtig einsetzen...sie ist hochschwanger und sollte in ruhe gelassen werden..ob sie nun babys bekommt, wieviele es werden und ob sie alle gesund sind kannst du doch jetzt sowieso nciht erkennen...also belästige die arme doch nciht stetig... wie groß oder schwer war der rammler und wie schwer ist sie?


hat sie eien wurfkiste ?
warum habt ihr sie denn decken lassen :wallbash::irre:
als wenn es nciht genügend notfelle gäbe :motz

lg mel
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallo,

1. Ja, wir haben eine Wurfkiste,
2. Der rammler war genau so groß und schwer wie sie! Sie wiegt ca. 1850-1900g
3. Zu dem thema notfälle: 1. ich würde meine tiere niemals aussetzen, geschweigedenn in eine zoohandlung geben! Falls ich keine abnehmer finde, behalte ich sie alle!

So das zu dem thema!

LG Laura
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallo!

Bitte gönn der Häsin nun viel Ruhe.
Gerade wenn das erste Mal Nachwuchs ansteht, bauen die Häsinnen ihr Nest erst wenige Stunden oder gar kurz vor der Geburt. Die Geburt ist normalerweise Nachts bzw. in der Frühe.

Wichtig ist es, die Häsin auch so zu füttern dass sie genügend Milch für alle Häschen produzieren kann.
Was fütterst du?

Lass die Häsin nun völlig in Ruhe. Nicht hoch nehmen, untersuchen oder ähnliches. Beobachten ist natürlich wichtig, am besten ganz ruhig in die Nähe des Käfigs setzen und schauen.

Das die Häsin wenig frisst ist bedenklich. Denn die Babys sind ja nun schon "groß" und brauchen auch ne Menge "Futter". Wenn die Häsin nun wenig bis nicht frisst (obwohl sie ja richtig große Portionen verdrücken müsste) ist es sehr komisch.
Das solltest du stark im Auge behalten. Es kann nämlich sein, dass die Babys "nicht raus" kommen (aus welchem Grund auch immer - feststecken oder ähnliches) oder andere Komplikationen.

Solange die Häsin recht fit ist und frisst ist alles erstmal soweit ok (muss beobachtet werden). Wenn sie heute oder morgen Nacht nicht ihre Jungen bekommt (31-32 Tag) müsst ihr damit dringend zum TA...


Weißt du, hier werden manche Leute leicht sauer. Du scheinst keine Ahnung von Kaninchenzucht zu haben. Wolltest einfach mal Babys haben und hast keine Ahnung was du füttern musst, wann die Babys kommen und was beachtet werden muss.. das ist schlimm.
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hallihallo !

Danke für den Beitrag, meine Häsin bekommt morgens ein ca. 3-5cm langes Gurke Stück, dann 1/2 bis 1 Möhre Fenchel Apfel und Salat! Und natürlich Trockenfutter, frisches Wasser und Heu. LG Laura
 
M

Minimausi85

Beiträge
250
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

gut dann sollte sie ja bestens versorgt sein, zumindest von dem Vitaminen und der Grundernährung her...bei Gurke würde ich ein wenig aufpassen, da die während der Schwangerschaft auch mal anfälliger auf Durchfall sein könnten, außerdem würde ich mal Kotproben einsammeln und untersuchen lassen, denn während des stillens werden die Mütter oft ganz schön ausgezehrt... und Infektionen die so nciht auffallen können leicht zum Tode führen (Würmer und kokzidien ect.) einfach mal zu Kontrolle aus den Klo sammeln am besten so ne Sammelprobe von gut 3-4 tagen und bei ta vorbeibringen...da muss sie garnicht mitkommen...kostet auch nciht die Welt..

sind die beiden Grundimmunisiert?

hast du schon ausgerechnet war für kosten auf dich zukommen ?

also wenn du alle Babys impfen lassen musst und halt auch Entwurmen bevor sie ausziehen.... ist echt nciht wenig...

würde mich einfach mal mit dem Ta kurzschließen und nachfragen im vorraus ob man da auch Rabatte bekommen kann...naja und die Buben dann eben am besten frühkastrieren , da sie ja nciht in die Zucht sollten und um sicher zugehen (und weil sie sowieso kastriert werden müssten um friedlich mit anderen Kaninchen zu leben) würde ich es frühkastrieren lassen das hab ich bei meinen auch gemacht und so konnten sie dann in der Gruppe bleiben und fühlten sich wieder recht beschützt als ich sie zu hause dann zu Mama setzen konnte...

lg mel
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Hey, ja, habe ich! Mal schauen, wie wir das machen. Das Geld ist auf jedem Fall da... Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch alles Füttern kann?? Lerne gerne noch was dazu!

LG Laura
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.360
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Huhu!

Das kommt aufs Ergebnis der Kotprobe drauf an, was Du einer Mutter mit Babies füttern darfst.

LG
 
M

Minimausi85

Beiträge
250
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

ja das stimmt scon, ich würde jetzt auch keine experimente machen, sie sollte nciht zu fett ernährt werden, den kraft ist zwar gut aber überfettng genau wie bei uns auch nciht erwünscht...aber jede futterumstellung kann ja probleme machen, deswegen würde cih halt erst mal die kotprobe machen (siese ja auch bei spinningJenny was da alles bei rum kommen kann *schauer über den rücken läuft* und das hätte bei frühzeitiger behandlung ja alles cniht so kostenintensiv und aufwending undvor allem qwalvoll für die süßen sein müssen!)

naja aber wie gesagt keine experimente..diese doofe kotprobe kostt auch net viel wie gesagt , aber wenn du ja aschon so recht gut zu den auf dich zukommenden kosten reagierst, geh cih mal davon aus das das bisschen kleingeld auch ncoh überig ist ;)
ist echt wichtig.... hab cih damals auch gemacht, allerdings auch schon vor der schwangerschaft, weil cih regulär imer mal wieder kot einsammel...man kann ja nie wissen ^^

lg mel
 
L

Laura15894

Beiträge
27
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Ok, danke!

Mal schauen, was ich mache!! Auf jedenfall lasse ich sie ganz in Ruhe.

LG Laura
 
M

Minimausi85

Beiträge
250
Reaktionen
0

AW: Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

ja das ist auch wichtig

sie mus jetzt einfach sich sicher fühlen können, das ist ja schon aufregung genug für eine erstgebährende..wie gesgt den kot kannste ja locker aus edem streu oder klöchen sammeln, das ist nciht so das du den direckt vom ninchen zapfen musst :D

dan drück ich mal die daumen das alles gut geht!
(aber ncht das es hier falsch verstanden wird...auch ich finde eine vermehrung nciht gut und hoffe das dus bei diesem einen mal belässt und die kleinen wirklich nur mit schutzvertrag abgibst in gute hände und bestens mit impfungen und profilaxe versorgst!!!!!!!)

lg mel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus

Wann baut ein Kaninchen in der Schwangerschaft ein Nest und rupft sich Bauchwolle aus - Ähnliche Themen

  • Häsin kastrieren lassen...wann sinnvoll?

    Häsin kastrieren lassen...wann sinnvoll?: Ich habe vor 6 Wochen eine Häsin aufgenommen, die nun mit meinem 1,5 jährigen kastrierten Rammler zusammen wohnt. Lotta ist von Okt 2015 und hat...
  • Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?

    Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?: Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich euch von meinen beiden Kaninchen Muttis erzählt die jeweils 5 Junge geworfen haben.# Nun habe ich schon...
  • Wann / woran merkt man, dass zwei Kaninchen nicht zueinander passen?

    Wann / woran merkt man, dass zwei Kaninchen nicht zueinander passen?: Hallo! Nachdem eines unserer beiden Kaninchen im März gestorben ist, haben wir unserem männlichen, 5 Jahre altem Kaninchen Ernie vor zwei Wochen...
  • Wann müssen Kaninchen in die Innenhaltung zurück?

    Wann müssen Kaninchen in die Innenhaltung zurück?: Hallo, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind seit Februar (!) Tag und Nacht draußen (die Vorbesitzerin hat sie im Februar "ausquartiert" aus der...
  • HILFE, Ab wann ist der Rammler zeugungsfähig??

    HILFE, Ab wann ist der Rammler zeugungsfähig??: Hallo ich brauche eure Hilfe! Ich habe seit ein paar Wochen zwei Zwergwidder, sie ist jetzt 13 Wochen alt und er 8 Wochen. Ab wann ist der...
  • Ähnliche Themen
  • Häsin kastrieren lassen...wann sinnvoll?

    Häsin kastrieren lassen...wann sinnvoll?: Ich habe vor 6 Wochen eine Häsin aufgenommen, die nun mit meinem 1,5 jährigen kastrierten Rammler zusammen wohnt. Lotta ist von Okt 2015 und hat...
  • Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?

    Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?: Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich euch von meinen beiden Kaninchen Muttis erzählt die jeweils 5 Junge geworfen haben.# Nun habe ich schon...
  • Wann / woran merkt man, dass zwei Kaninchen nicht zueinander passen?

    Wann / woran merkt man, dass zwei Kaninchen nicht zueinander passen?: Hallo! Nachdem eines unserer beiden Kaninchen im März gestorben ist, haben wir unserem männlichen, 5 Jahre altem Kaninchen Ernie vor zwei Wochen...
  • Wann müssen Kaninchen in die Innenhaltung zurück?

    Wann müssen Kaninchen in die Innenhaltung zurück?: Hallo, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind seit Februar (!) Tag und Nacht draußen (die Vorbesitzerin hat sie im Februar "ausquartiert" aus der...
  • HILFE, Ab wann ist der Rammler zeugungsfähig??

    HILFE, Ab wann ist der Rammler zeugungsfähig??: Hallo ich brauche eure Hilfe! Ich habe seit ein paar Wochen zwei Zwergwidder, sie ist jetzt 13 Wochen alt und er 8 Wochen. Ab wann ist der...
  • Schlagworte

    wann baut kaninchen nest